Für den aktuellen BMW M2 (G87) haben wir bei KW neben Gewindefedern das volle Fahrwerkprogramm

Der neue BMW M2 mit KW V4 Gewindefahrwerk auf der Landstraße
Der neue BMW M2 ist viel eher ein großer “M” als sein Vorgänger

Kann man den BMW M2 toppen? Ja. BMW M macht es mit dem neuen BMW M2 (G87) sogar selbst. So stecken im neuen BMW M2 sogar noch viel mehr Komponenten seiner großen Geschwister BMW M3 / BMW M4 als es damals beim alten M2 (F87) der Fall war.

Für alle aktuellen BMW M3 und BMW M4 haben wir das volle Programm an Gewindefedern und Gewindefahrwerken mit Teilegutachten
Vom aktuellen BMW M4 Coupé (G82) stecken zahlreiche Komponenten auch im neuen BMW M2 (G87)

Dies freut uns von der KW automotive Gruppe umso mehr, da wir aktuell als einziger Fahrwerkhersteller für alle aktuellen BMW M3 inklusive dem BMW M3 Touring und dem BMW M4 inklusive BMW M4 CSL das volle Programm an Gewindefedern und Gewindefahrwerken inklusive Clubsport-Fahrwerken mit Teilegutachten führen.

Die BBS CI-R Unlimited Räder gibt es auch für den BMW M3 Touring
9,5 x 20 Zoll und 10,5 x 21 Zoll messen die am per KW V4 Gewindefahrwerk tiefer gelegten M3 Touring montierten BBS CI-R Unlimited Räder mit ihren Goodyear Eagle F1 Reifen in 255/35ZR20 und 275/25ZR21

Gut, für den BMW M3 Touring (G81) und das M4 Cabriolet (G83) gibt es natürlich keine Clubsport Gewindefahrwerke, aber dafür haben unsere Kollegen von BBS für den M2 (G87) die ersten schicken Leichtmetallräder aufgelegt.

Die Michelin Pilot Sport 4 S wurden in 285/30ZR20 und 305/25ZR21 auf die 10 x 20 Zoll ET23 und 11 x 21 Zoll ET22 großen BBS CI-R Unlimited in aufgezogen

Auf einigen Bildern haben wir das BBS CI-R Unlimited Leichtmetallrad in Weißgold (hier gehts zum BBS Radkonfigurator) mit Radkonkavitätslevel 2 montiert. Vorne messen sie 10 x 20 Zoll und hinten 11 x 21 Zoll. Dazu kamen noch ein roter Anfahrschutzring, Ventildeckel mit gelasertem BBS-Logo sowie rotem BBS-3D-Rotationsnabendeckel.

BBS Unlimited erklärt am BMW M3 von CBC Performance

Der KW Performance Partner und BBS Wheels Experte CBC Performance aus Andernach hat neulich BBS CI-R Unlimited Räder am BMW M3 (G80) montiert und zeigt euch in seinem YouTube-Video, was das BBS Unlimited System so besonders macht – denn BBS Unlimited ist weit mehr als man zunächst vermutet.

BBS CI-R Unlimited Räder – sofort auch lieferbar für BMW M2 (G87)

BBS Unlimited – kleine Details mit großer Wirkung

Die leichten BBS Unlimited Flow-Forming-Räder werden ausschließlich in Deutschland gefertigt. Durch den Lochkreis von 5 x 117,5 bleibt nicht nur das Design vom Lochkreisbild unbeeinträchtigt, sondern mittels ausgeklügeltem Adaptersystem können die BBS Unlimited Räder an jedes Fahrzeug mit Fünflochkreisbild montiert werden. Alles über den aufwendigen Fertigungsprozess und das BBS Unlimited System an sich, findet ihr auf der BBS Technologie Homepage.

Die BBS Unlimited Räder sind in acht verschiedenen Farben und vier Konkavitätsausführungen erhältlich. Dazu gibt es zahlreiche Unlimited-Accessoires wie rotierende Nabendeckel, Anfahrschutzringe und vieles mehr.

Größer, breiter – einfach mehr M, der neue M2

Im Grunde ist die aktuelle Generation des BMW M2 Coupé (G87) ein “eingedampfter” M4. Im Vergleich zum kompakten F87 hat das neue Coupé einen größeren Radstand, ist 110 Millimeter länger und ist noch 33 Millimeter breiter als der damals schon bullige Vorgänger-M2 geworden. Zur Freude der Fahrdynamik ist das Thema Torsion für die gesamte M2-Karosse dank diverser Versteifungen und Streben für ein Serienauto beinahe schon ein Fremdwort. Der M2 will einfach gerne ums Eck. Herrlich.

Kaum zu glauben, das wuchtige BMW M240i Coupé (G42) ist schmäler als ein BMW M2 (G87)

Selbst beim Blick auf die aktuellen BMW 2er Coupés (G42) ist der M2 60 Millimeter breiter; anders hätten wohl die Achsen des BMW M4 (G82) nicht in die M2-Karosserie gepasst? Und auch der bärenstarke mit Biturbo aufgeladene M-Reihensechszylinder (S58B30T0) unter der Motorhaube stammt aus den aktuellen BMW M3- und M4-Modellen. Im M2 ist er in wenig zahmer als bei der großen Verwandtschaft eingestellt, aber bestimmt nicht mehr lange.

KW Performance Partner Versus Performance testet gerade schon ausgiebig sein neues Zubehörprogramm für den BMW M2 (G87) auf der Nürburgring Nordschleife (Foto Versus Performance)

Denn die ersten Tuner wie Laptime Performance, Versus Performance, TPS Performance, TVW Car Design und Co. sind aktuell schon dabei, den G87 in einen echten Kurvenjäger zu verwandeln. Machten sie ja bereits schon mit dem F87.

Das KW V1 Gewindefahrwerk gibt es nur für die “kleineren” BMW 2er Coupés wie etwa 218i und Co.

Während wir für BMW M240i und Co. die Street Performance KW Gewindefahrwerke V1, V2 und V3 im Programm haben, haben wir nun wie damals beim BMW M2 (F87) aus sämtlichen KW Produktgruppen für wirklich jeden Anspruch das richtige Fahrwerk für den aktuellen BMW M2 (G87) entwickelt.

In den USA sitzt unser langjähriger KW Partner IND Distribution und aktuell bauen die Amerikaner einen BMW M2 mit KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk, Eisenmann Auspuff, BBS Motorsporträdern und neuem Karosseriekleid auf

Street Comfort, Street Performance oder Track Performance – einfach (fast) alles für den BMW M2 (G87)

Die KW Gewindefedern erweitern das Serienfahrwerk um die Funktion einer einstellbaren Tieferlegung

Viele, die mit ihrem BMW M2 einfach nur ein wenig tiefer fahren wollen und kein Interesse daran haben, ihren M wirklich von der Kette zu lassen, finden in unseren in der Höhe einstellbaren Federn ein interessantes Upgrade.

Der auch als KW Gewindefedern bekannte Federsatz wird mit seinen Gewindeaufsteckhülsen samt Stabi-Halterung nach der Demontage der Originalteile einfach auf die Vorderachsfederbeine gesteckt. Anschließend nur noch die Gewinderinge mit Federaufnahme, die progressive KW Feder, Staubschutzkappe und Elastomerfeder (Anschlagelement) montieren und schon sind die originalen Federbeine an der Vorderachse zum “Gewindefahrwerk geupgradet”.

An der aus M3 und M4 bekannten Hinterachse ist die Montage für die zertifizierten KW Einbaupartner noch einfacher. Hier werden die originalen Anschlagelemente gegen die KW Komponenten am Dämpfer ersetzt. Die originale Fahrwerkfeder wird gegen unsere KW Feder ausgetauscht. Beim Zusammenbau bleibt die Serienfederunterlage weiterhin an Bord und oben an der Karosserie wird die KW Gewindeeinstellung installiert.

Hier seht ihr die progressive Feder samt Gewindefederteller für das Serienvorderachsfederbein

Im Rahmen des Teilegutachtens erlauben die in der Höhe einstellbaren Federn beim BMW M2 eine stufenlose Tieferlegung von 15 – 30 Millimeter an der Vorderachse und 5 – 20 Millimeter an der Hinterachse.

Das KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk ist auch für den BMW M2 (G87) erhältlich

Wer sich für einen BMW M3 oder BMW M4 entscheidet, macht dies ja aus Überzeugung und hat einen sehr hohen Anspruch an die Fahrdynamik. So ist es auch bei BMW-M2-Enthusiasten. Sehr gefragt in der M-Community sind dabei unsere Street Performance KW V3 und KW V4 Gewindefahrwerke sowie auch die neuen KW Clubsport Fahrwerke mit Upside-Down-Federbeinen aus unserem Track Performance Programm.

Längst ein Klassiker im KW Fahrwerkprogramm: das KW V3

Unser KW V3 Gewindefahrwerk bündelt das Beste aus zwei Welten: Fahrdynamik und Fahrkomfort zum überzeugenden Preis-Leistungsverhältnis. Während viele Marktteilnehmer bei ihren Straßenanwendungen mit einstellbaren Dämpfern ausschließlich auf eine parallele Dämpferabstimmung setzen, denken wir dagegen weiter.

Zum Einstellen der Zugstufe wird auf die Kolbenstange an der Vorderachse ein Einstellrädchen gesteckt

So sind die Druck- und Zugstufenkräfte bei uns getrennt einstellbar. Somit hat jeder die Möglichkeit, die Dämpfung beim Ausfedern (Zugstufe) und Einfedern (Druckstufe) optimal auf sein eigenes Fahrempfinden einzustellen.

Hier haben wir mal ein nicht einstellbares Druckstufenventil zu drei einstellbaren Druckstufenventile gelegt

Aber das KW V3 Gewindefahrwerk kann noch viel mehr und das liegt an unserem Ventilaufbau in den Dämpfern. Sie sind bei diesem Gewindefahrwerk immer zweistufig aufgebaut: So verwenden wir einstellbare Lowspeed-Ventile sowie nicht einstellbare Highspeed-Ventile.

Neben dem Ausfedern hat die Zugstufe auch einen großen Einfluss auf die Anbindung der Karosserie an die Straße und vor allem das Handling. Mit 16 Klicks kann das Lowspeed-Zugstufenventil weiter geschlossen oder geöffnet werden.

Das voreingestellte Grundsetup ist immer “mittig” eingestellt. Unbeeinflusst bleibt davon das Highspeed-Zugstufenventil sowie – logischerweise – auch die Druckstufe. Wir nennen diese Technologie “TVR-A Twin-Valve-Rebound-Adjustable”.

Generisches Bild der V3 Druckstufeneinstellung

Mit den ergonomisch geformten Einstellrädchen können mit wenigen Handgriffen über die Druckstufe (zwölf Klicks) neben dem Einlenkverhalten auch die Nick- und Rollbewegungen sowie Einfedern der BMW M2 Karosserie angepasst werden. Auch hier ist die Druckstufen-Grundeinstellung “mittig” voreingestellt und die Ventiltechnik dazu nennen wir “TVC-A Twin-Valve-Compression-Adjustable”.

Für alle, die es einfacher erklärt haben wollen, versuchen wir es einmal so. Obwohl bei unserer Ventiltechnik im KW V3 Gewindefahrwerk keine Elektronik oder irgendwelche Sensoren mitreden, sind unsere KW Dämpfer ziemlich schlau. So “erkennt” das Fahrwerk in gewisser Weise durch das mechanische Zusammenspiel der Highspeed- und Lowspeed-Ventile in der Druck- und Zugstufe, was ihr genau in eurem BMW M2 hinter dem Lenkrad macht.

Die Dämpfer “wissen”, ob nun der Kraftanstieg in der Dämpfung durch das Einfedern über eine Lenkbewegung beziehungsweise Kurvenfahrt entsteht, oder über eine Bodenwelle gefahren wird. Das bei jedem einstellbaren KW Gewindefahrwerk voreingestellte Setup legen wir bei unseren “Street Performance” Fahren immer so straff wie nötig und so komfortabel wie möglich aus.

Und wozu braucht man dann noch ein KW V4 für die Straße?

Perfektion für die Straße, das KW V4 Gewindefahrwerk für den BMW M2 (G87)

Viele glauben immer, dass dreifach einstellbare Fahrwerke der absolute Overkill wären und man mit diesem “Over-Engineering” nicht viel damit auf der Straße anfangen kann. Das ist so aber überhaupt nicht richtig. Denn mit einem dreifach einstellbaren Dämpfer ist der Spagat beim Thema Fahrkomfort und Fahrdynamik auf der Straße noch viel kleiner.

Mehr zum M4 GTS und so manchem anderen speziellen BMW M findet ihr auf unserem Blog

Dies ist auch einer der Gründe, warum beispielsweise BMW M beim BMW M4 GTS zu dreifach unabhängig einstellbaren Dämpfern von uns griff und auch so manches anderes “Sportauto” verschiedener Automobilhersteller entweder ab Werk oder optional mit unserer KW V4 Technologie ausgerüstet wird; obwohl diese Fahrzeuge keine Rennwagen sind und auch überhaupt keine sein wollen.

Grundsetup des KW V4 Gewindefahrwerks

Denn die von uns entwickelte und sogenannte TVCLH-A Technologie (Twin Valve Compression Low Highspeed-Adjustable) erlaubt, es die langsamen und schnellen Radbeschleunigungsanregungen beim Einfedern (Druckstufe) zu einem gewissen Grad getrennt voneinander feinabzustimmen. So wird der Kompromiss für das perfekte Fahrverhalten noch kleiner.

Oder einfacher gesagt: Die Highspeed-Einstellung ist zuständig für die Streckenbeschaffenheit und die Lowspeed-Einstellung für den Fahrer. Typische Highspeed-Impulse sind etwa wellige Asphaltoberflächen oder Querfugen, während Lowspeed-Anregungen meist Lenk- und Bremsimpulse sind.

Einstellbar in der Highspeed-Druckstufe, Lowspeed-Druckstufe und Lowspeed-Zugstufe

So lässt sich beim KW V4 Gewindefahrwerk für den BMW M2 über eine straffere Lowspeed-Druckstufeneinstellung (13 Klicks) der Karosserieaufbau stärker abstützen; wodurch sich das Nicken und Rollen weiter verringern. Zusätzlich lässt sich dagegen die Highspeed-Druckstufe (13 Klicks) softer abstimmen, wenn es beispielsweise beim Serpentinen-Urlaub über die Zillertaler Höhenstraße oder den Gaviapass geht. Unabhängig von der separaten Lowspeed- und Highspeed-Druckstufenabstimmung kann beim KW V4 auch die Lowspeed-Zugstufe (16 Klicks) unter anderem auch für das Handling eingestellt werden.

In Sportauto 8/2023 war beispielsweise ein Audi RS4 bis zu 20 Sekunden schneller

Sozusagen kann mit dem KW V4 Gewindefahrwerk in Sachen Handling und Karosserieabstützung sportlich gefahren und gleichzeitig noch der Fahrkomfort punktuell gesteigert werden. Was so ein Fahrwerk trotz seiner “Straßenabstimmung” aus einem Auto herausholen kann, bewies Audi mit dem aktuellen Audi RS4 Avant für den es das optionale “Competition Plus” Paket mit dreifach einstellbarem Gewindefahrwerk.

Bevor wir es vergessen noch zu erwähnen, beim KW V4 Gewindefahrwerk für den BMW M2 (G87) verwenden wir unsere neue Ventileinstellung. Aus diesem Grund hat das KW V4 für den M2 keinen Ausgleichsbehälter mehr und auch die Klicks haben sich geändert.

Track Performance für alle: Das KW V4 Clubsport und KW V5 Clubsport mit Teilegutachten

Aber nicht nur beim KW V4 Gewindefahrwerk haben wir eine Neuentwicklung, sondern auch bei unseren für den BMW M2 (G87) erhältlichen KW Clubsport Gewindefahrwerken nutzen wir einen völlig neuen Aufbau.

KW V5 Clubsport Vorderachsfederbein für den BMW M2 (G87)

Der Grund ist schnell erklärt. Mit der BMW M Motorsportabteilung arbeiten wir schon seit mehreren Jahren eng zusammen und von unserem Motorsportengagement profitieren auch unsere Fahrwerkentwicklungen für den freien Zubehörmarkt (Independent Aftermarket). Keine anderen Gewindefahrwerke mit Teilegutachten sind näher am Motorsport als unsere neuen KW V4 Clubsport und das KW V5 Clubsport Gewindefahrwerke.

BMW M4 GT4 und BMW M4 GT3 rollen ab Werk mit unseren KW Racing Dämpfern zu den BMW M Motorsportkunden (Foto BMW)

So teilt sich beispielsweise das neue KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk auch Komponenten mit dem offiziellen Motorsportdämpfer des BMW M4 GT4. Nur, dass das Clubsport Gewindefahrwerk in Sachen Dämpferabstimmung in drei Parametern einstellbar ist, während laut GT4-Reglement nur zwei Parameter abstimmbar sind.

Das KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk für BMW M2 (G87) verfügt über Upside-Down-MacPherson-Federbeine

Reglementbedingt dürfen GT4-Renner nur in zwei Parametern eingestellt werden; wogegen sich das KW V4 Clubsport Fahrwerk mit seinen Rennsportgenen wie ein KW V4 “Street Performance” Gewindefahrwerk in Highspeed-Druckstufe und Lowspeed-Druckstufe sowie Lowspeed-Zugstufe unabhängig und individuell in der Dämpfercharakteristik verfeinern lässt.

So sieht das KW V4 Clubsport Vorderachsfederbein für den BMW M2 (G87) aus; die Highspeed- und Lowspeed-Druckstufe wird im Ausgleichsbehälter eingestellt, wo auch die Ventile sitzen

Aber um die Dämpferabstimmung wollen wir uns jetzt gar nicht näher befassen, da findet ihr auf dem KW automotive Blog die eine oder andere kleine Hintergrundgeschichte. Das Besondere am neuen KW V4 Clubsport für den BMW M2 ist, dass wir uns nun viel stärker den Seitenführungskräften widmen.

Auch im BMW M2 (G87) von IND Distribution ist ein KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk eingebaut

Bei den meisten modernen Fahrzeugen arbeiten die Automobilhersteller mit MacPhersonen-Federbeinen und nicht mit einer Doppelquerlenker-Radaufhängung. Die Aufgabe der Radführung übernehmen dann auch die MacPherson-Federbeine. Wer dagegen regelmäßig seinen Sportwagen oder sein Track Tool auf Rennstrecken bewegt, weiß, dass im “Sport-Betrieb” viel größere Kräfte entstehen und der Verschleiß am Auto immens ist.

Da die aktuellen Automobile immer schneller und leider schwerer werden, entstehen auch viel größere Kräfte bei der rasanten Kurvenhatz auf dem Autódromo Internacional do Algarve, Circuit Paul Ricard, Fuji Speedway, Hockenheimring, Laguna Seca Raceway, Nordschleife, Sachsenring oder wo auch immer, es euch zum Trackday-Ausflug hinzieht. Damit auf lange Sicht ein herkömmliches MacPherson-Federbein kein “Bottleneck” bei euren Trackdays wird, rüsten wir unsere neuen Clubsport-Fahrwerke für aktuelle Fahrzeugmodelle in “Upside-Down-Ausführung” aus.

Entstehen konstruktionsbedingt bei Fahrzeugen hohe Seitenführungskräfte setzen wir auf Upside-Down-Federbeine mit Gleitlagerpatronen

Was so mancher “Foren-Ingenieur” oft als Kolbenstange bei Upside-Down-Fahrwerken bezeichnet, ist das Zylinderrohr in welchem sich der eigentliche Dämpfer befindet. Beim Einfedern taucht dieses dann ins Federbeingehäuse ein. Die Kolbenstange an sich, sieht man bei einem auch als “Inverted-Monotube-Design” bezeichnetem MacPherson-Federbein überhaupt nicht. Im Vergleich zu gewöhnlichen Straßenfahrwerken steht auch das Innenleben des Dämpfers auf dem Kopf.

Hightech bis ins letzte Detail: Die Gleitlagerpatrone

Was unsere KW V4 Clubsport Gewindefahrwerke für den neuen BMW M2 (G87) nun so besonders macht, sind unsere 40-mm-Gleitlager-Patronen wie wir sie auch bei Motorsportanwendungen einsetzen. Durch diese Konstruktionsweise widersteht das Clubsportgewindefahrwerk an der Vorderachse selbst extremen Seitenführungskräften.

An dem lila Rädchen am Boden des KW V4 Clubsport Federbeins wird die Lowspeed-Zugstufe eingestellt

Die Dämpferkräfte am Vorderachsfederbein werden durch den Arbeitskolben sowie die Lowspeed- und Highspeed-Druckstufenventile im Ausgleichsbehälter erzeugt. Um das Setup für das jeweilige Streckenprofil fein abzustimmen, stehen insgesamt 16 Klicks für die Zugstufe und 13 Klicks für die Highspeed-Druckstufe sowie 14 Klicks für die Lowspeed-Druckstufe zur Verfügung. Darüber hinaus ermöglicht das lageunabhängige Reservoir die Anpassung des Gasdruckvolumens.

Die Domlager am Hinterachsdämpfer sind dieselben, wie wir sie für das BMW M4 GT4 Kundensport Racing Fahrwerk verwenden

Ein externer Ausgleichsbehälter wird am Hinterachsdämpfer nicht benötigt, auch ist hier der Dämpfer nicht in “Upside-Down-Bauweise” konstruiert. Seitlich am Dämpfer befinden sich die unabhängig einstellbaren Highspeed- und Lowspeed-Druckstufenventile.

Blick an die Hinterachse des BMW M4 GT4 Rennwagens, dessen KW V5 Racing Dämpfer als Federbein mit Verdrängerkolben aufgebaut ist

Eingangs erwähnten wir ja, dass wir bei der neuen KW Clubsport-Generation noch enger an unseren Motorsport-Fahrwerken orientieren. Beweis gefällig? So sind die unibalgelagerten Clubsport-Domlager 1:1 dieselben, wie wir sie beim BMW M4 GT4 verwenden. Beim Einbau werden sie an den Serienschraubpunkten der Karosse befestigt.

Während das KW V4 Clubsport schon eine feine Sache ist, gibt es aber Trackday-Enthusiasten, die noch viel mehr verlangen. Genau für diese Fankurve haben wir das KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk ins Leben gerufen. Bei diesem Fahrwerk kommt einfach ausgedrückt, die aktuelle Fahrwerktechnologie aus der DTM in Euer Auto und in diesem Fall in den BMW M2 (G87).

Wie bei unserem KW V5 Gewindefahrwerk setzen wir auch im KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk genauso wie beim V5 Racing und V6 Racing Dämpfer auf einen Aufbau mit Verdrängerkolben. Wir kommunizieren dies im Tagesgeschäft als unsere KW Solid Piston Technologie.

Gleich vorweg, beim BMW M4 GT3 Rennwagen kommen Doppelquerlenker zum Einsatz und deshalb sehen die aus Aluminium gefertigten KW V6 Racing Dämpfer so kompakt aus.

Auch das KW V5 Clubsport Vorderachsfederbein übernimmt die Radführung im BMW M2

Der Unterschied bei unseren Gewindefahrwerken mit Verdrängeraufbau gegenüber bekannten Einrohr- und Zweirohrdämpfern ist, dass sich die Druck- und Zugstufenventile nicht mehr direkt im Arbeitskolben befinden und der Arbeitskolben nicht mehr überströmt wird. Sie sind aus dem Arbeitsraum verbannt und sitzen in einem extra Gehäuse.

Im Highspeed und im Lowspeed sind die Druck- und Zugstufenkräfte beim KW V5 Clubsport separat einstellbar

Dadurch wird der Arbeitskolben nicht mehr überströmt, sondern verdrängt die gesamte Hydraulik beziehungsweise Dämpferflüssigkeit zu den Ventilen. Dieses Ventilgehäuse hat aber nichts mit einem Piggyback oder externem Reservoir zu tun. Das Geniale an Dämpfern nach dem Verdrängerprinzip ist, dass über die Hydraulik des Schwingungsdämpfers mit viel höheren Kräften gearbeitet werden kann.

Immer mehr Trackday-begeisterte Kunden setzen in ihren Tracktools auf unsere KW Clubsport Gewindefahrwerke

Je nach Auslegung ist es bei unseren Verdränger-Dämpfern möglich, einen Kraftbereich von 1.000 Newton bis 12.000 Newton bei einer Kolbenstangengeschwindigkeit von 0,5 Meter pro Sekunde abzudecken. Anders ausgedrückt, mit einem KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk liegt jedes seriennahe Tracktool einfach wie ein Brett auf der Straße.

Man will es auch kaum immer selbst glauben, dass man gerade in Volllast durch die Mutkurve auf der Nordschleife gefahren ist. Für alle, die sich jetzt immer noch nicht genau vorstellen können was wir meinen, empfehlen wir sich einfach mal das obige Onboard-YouTube-Video anzuschauen. Dort fährt ein BMW M3 (E36) mit vierfach einstellbarem KW V5 Racing Gewindefahrwerk die BTG in 7:11 Minuten und hat die Motorleistung seines leergeräumten M3 nur mit einer Airbox ein wenig frisiert…

In diesem BMW M3 (E36) Coupé arbeitet ein KW V5 Racing (4-fach einstellbares Competition) Fahrwerk

Unsere neuen Clubsport-Gewindefahrwerke sorgen für jede Menge hohe Kurvengeschwindigkeiten und sind im Grunde nur noch durch unsere KW Racing Motorsportfahrwerke zu toppen. Diese empfehlen wir aber wirklich nur Nordschleifen-Jüngern, die fast jedes Wochenende mit reinrassigen Tracktools in der Grünen Hölle an ihrer Rundenzeit feilen.

Bereits auf Basis des alten BMW M2 (F87) hatte IND Distribution damals einen “Über-M2” mit KW Clubsport Gewindefahrwerk aufgebaut

Für alle, die sich fragen, ob sie nun für ihr Tracktool ein KW Clubsport Gewindefahrwerk oder gleich ein Motorsportfahrwerk kaufen sollen, gibt eine einfache Antwort. Ist euer Tracktool noch ziemlich seriennah – sprich, ihr wollt noch im Alltag mit dem M2 fahren, habt weder Türen noch Motorhaube und Kofferraumdeckel gegen Leichtbaukomponenten ersetzt, sind die beiden Clubsport-Fahrwerke von uns das ideale Mittel, eure Rundenzeiten schneller zu machen.

Maren Vogt und Tom Schütze klären zum Thema Trackday-Fahrwerke auf

Wird euer M2 aber zum echten Leichtathleten, schweißt eine Zelle ein und räumt ihn leer, dann führt kein Weg an einem KW Racing Fahrwerk vorbei. Am besten nehmt ihr in diesem Fall mit unseren Kollegen vom Vertrieb Kontakt auf, teilt eure Achs- und Radlasten mit, Reifeninfos und wo ihr überhaupt fahren wollt. Wir fertigen euch dann ein wirklich maßgeschneidertes Rennsportfahrwerk an.

Tieferlegung bei unseren Gewindefahrwerken für den BMW M2 (G87)

35 Millimeter gings an der Vorderachse und 30 Millimeter an der Hinterachse runter

Laut Teilegutachten könnt ihr, egal, ob ihr nun ein KW V3 Gewindefahrwerk, ein KW V4 Gewindefahrwerk, ein KW V4 Clubsport oder ein KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk nachrüstet, an der Vorderachse eine Tieferlegung von 20 bis 35 Millimetern einstellen. An der Antriebsachse sind 15 bis 30 Millimeter laut dem Gutachten möglich.

Unter www.kwsuspensions.de findet ihr neben unserer Händlersuche auch einen Online-Shop sowie den WhatsApp-Servicechat

Übrigens, für ausgewählte Fahrzeuge findet ihr in unserem Online-Shop neben den Clubsport Fahrwerken und bekannten Gewindefahrwerken auch das eine oder andere Rennsportfahrwerk für euer Tracktool. Wer sich aber nicht sicher ist, kann sich jederzeit an unsere KW Fachhandelspartner oder die Kollegen vom KW Vertrieb wenden.

Fotos KW, verschiedene (Versus Performance, TVW Car Design, IND Distribution, BMW)

Related Posts