Auch in Europa werden immer mehr Elektroautos chinesischer Hersteller angeboten und so war es nur eine Frage der Zeit, bis wir nun auch für die aktuelle Nio ET5 Limousine das KW V3 Gewindefahrwerk mit Teilegutachten im Lieferprogramm haben. Schließlich interessieren sich auch viele aus der Elektroauto-Community für sportliches Automobilzubehör.
Mittlerweile haben viele unserer KW Einbaupartner wie beispielsweise Customkingz Performance GmbH (www.customkingz-performance.de) oder JÜRS (www.juers-lackiererei.de) ihr Angebot um Elektrofahrzeuge erweitert, während es schon die ersten KW Fachhändler gibt, die sich ausschließlich auf Elektroautos spezialisiert haben.
Im Rahmen des Teilegutachtens kann die Nio ET5 Limousine an beiden angetriebenen Achsen mit dem Gewindefahrwerk stufenlos zwischen 20 und 45 Millimeter tiefer gelegt werden.
Bei der Entwicklung unserer KW Gewindefahrwerke achten wir seit jeher darauf, dass unsere Fahrwerke aus der Street-Performance-Reihe wie etwa das KW V1, V2, V3, V4, V5 und DDC für eine deutliche Steigerung des Fahrspaßes sorgen und zu jederzeit ein Plus an Fahrsicherheit, Fahrdynamik sowie Fahrkomfort garantieren.
Wer sich für ein Gewindefahrwerk entscheidet, will heutzutage keine größeren Umbauten, wie zum Beispiel die Kotflügel extra zu verbreitern oder die Innenradhausschalen zu modifizieren. Unsere KW Fahrwerke aus dem Street-Performance-Programm haben alle ein Teilegutachten und ermöglichen eine maximale stufenlose Tieferlegung, ohne dass das Auto großartig modifiziert werden muss.
Wie bei den KW V3 Gewindefahrwerken üblich, lassen sich die Druck- und Zugstufe separat für ein komfortableres oder strafferes Fahrverhalten weiter einstellen. Zwölf Klicks stehen hierbei für das Feinabstimmen der Druckstufe und 16 Klicks für die Zugstufe zur Verfügung.
Für alle, die sich fragen, warum denn an dem abgebildeten KW V3 Vorderachsgewindefederbein kein lila Einstellrädchen für die Druckstufe eingesetzt ist, wird das nächste Bild die Frage selbst beantworten.
Aufgrund der Federbeinklemmung an der Vorderachse des Nio ET5 käme man mit seinen Fingern nicht mehr an das Druckstufeneinstellrädchen. Deshalb wird die Druckstufe in diesem Fall über einen Innensechskantschlüssel eingestellt – dem guten alten Inbusschlüssel.
Je nach technischen Begebenheiten nutzen wir zum Einstellen der Druckstufe beziehungsweise Druckstufendämpfung verschiedene Einstelloptionen. Deshalb liegt in unserer sogenannten KW Tool Box neben dem bekannten Hakenschlüssel auch immer ein Innensechskantschlüssel (Inbus) sowie die lilafarbenen Einstellrädchen bei.
Auch wer an keinem Rädchen beim Dämpfersetup dreht, freut sich über die bekannte KW V3 Fahrwerkauslegung. Hierbei sorgt das KW Gewindefahrwerk im ET5 für ein so straffes wie nötiges und dabei so komfortables Fahrverhalten. Schließlich spielt ein Fahrwerk eine zentrale Rolle für die Verbindung zur Straße und das Handling.
So beeinflussen die Dämpfer und Federn, wie schnell die Räder ein- und ausfedern, damit beim alltäglichen Fahren die Reifen immer mit der maximalen Auflagenfläche auf der Straße bleiben. Das Fahrwerk hat außerdem einen großen Einfluss, wie komfortabel die Fahrt für die Insassen ist.
Beim Einfedern kommt dagegen immer die Druckstufe ins Spiel. Eine erhöhte Druckstufe reduziert die Wankbewegungen der Karosserie beim Bremsen und in Kurven; wodurch die Stabilität des Nio ET5 weiter profitiert. Eine geringere Druckstufeneinstellung sorgt dagegen für ein komfortableres Fahrgefühl, kann allerdings zu einer erhöhten Seitenneigung in Kurven führen.
Der große Vorteil am KW V3 Gewindefahrwerk ist dabei, dass die Druck- und Zugstufe neben den einstellbaren Lowspeed-Ventilen auch mit vorabgestimmten und nicht einstellbaren Highspeed-Ventilen aufgebaut werden. Dadurch wird selbst bei einer straff eingestellten Dämpfung erreicht, dass das V3 Gewindefahrwerk bei schlecht ausgebauten Nebenstrecken mit vielen Querfugen und Bodenwellen harmonisch einfedert.
Die Zugstufe regelt wie schnell nach dem Einfedern, die Fahrwerkfeder wieder entspannt. Auch beeinflusst die Zugstufe das Nachschwingen der Karosserie sowie das Handling. Wird die Zugstufe erhöht, wird das Handling straffer, was jedoch den Abrollkomfort beeinträchtigt.
Ob auf schlechten Straßen oder langen Hochgeschwindigkeitspassagen auf der Autobahn vermittelt das KW V3 Gewindefahrwerk ein sportlich-komfortables und dabei überzeugend sicheres Fahrverhalten in der bis zu 360 kW (490 PS) starken Nio ET5 Limousine.
Ab sofort kann das KW V3 Gewindefahrwerk für die Nio ET5 Limousine bei unseren KW Fachhandelspartnern oder direkt bei uns bestellt werden. Einfach auf www.kwsuspensions.de in den Online-Shop gehen oder über die Händlersuche nachschauen, ob euch in der Nähe ein KW Fachhandelspartner seine Einbauwerkstatt hat.