Das ein KW Clubsport Gewindefahrwerk für schnelle Rundenzeiten sorgt, weiß jeder, der jemals mit unseren zweifach, dreifach und vierfach einstellbaren Clubsport Gewindefahrwerken auf einer Rennstrecke gefahren ist. Denn genau dafür haben wir unsere Clubsport-Fahrwerke entwickelt.
Dank unserer durchdachten Ventiltechnologie lässt sich das Fahrwerksetup der KW Clubsport Gewindefahrwerke auch fürs Fahren auf öffentlichen Straßen anpassen, schließlich verfügen bis auf unsere Motorsportanwendungen alle KW Gewindefahrwerke über ein Teilegutachten – auch das neue KW V4 Clubsport!
In diesem Blogpost wollen wir euch unser neues KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk vorstellen, denn unser populärstes KW Clubsport Gewindefahrwerk, früher auch unter der Bezeichnung KW Clubsport 3-way bekannt, haben wir für die aktuellste Generation des BMW 3ers (G20-Baureihe) von Grund auf neu entwickelt.
Kenner und langjährige Fans unserer KW Gewindefahrwerke sehen auf den ersten Blick, dass sich bei dem neuen KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk wirklich sehr viel getan hat. Unter uns Automobilenthusiasten gesagt, ist dies ist weit mehr als nur ein Facelift. Eher könnte man sagen, dass das alte KW V4 Clubsport mit dem fest angeflanschten Ausgleichsbehälter dem BMW M3 (E92) entspricht und das Neue dem aktuellen BMW M3 (G80).
Bei der Entwicklung des beuen KW V4 Clubsport Gewindefahrwerks nahmen wir unsere aktuellen Entwicklungen für die Kundensportprogramme verschiedener Automobilhersteller als Benchmark. So basieren einzelne Komponenten des KW V4 Clubsport für den BMW 3er (G20) auf Teilen aus dem BMW M Kundensportprogramm.
Bereits seit mehreren Jahren arbeiten wir bei ausgewählten Motorsportprojekten für BMW. Wir sind sogar “Official BMW Motorsport Supplier” beim BMW M4 GT3. Das bedeutet so viel, dass weltweit jeder BMW M4 GT3 mit unserer Motorsporttechnologie ausgerüstet ist. Mehr dazu und zu weiteren BMW-Projekten findet ihr übrigens auf unserem Blog.
Während der aktuelle BMW M4 GT3 Rennwagen über keine radführenden MacPherson-Federbeine verfügt, ist der BMW M4 GT4-Renner viel näher am Straßenauto. Aber auch im GT4 kommen keine gewöhnlichen MacPherson-Federbeine an der Vorderachse zum Einsatz, sondern eine Entwicklung aus unserem KW Racing Programm.
Während wir beim M4 GT4 Rennwagen reglementbedingt einen zweifach einstellbaren KW V5 Racing Dämpfer verwenden, ist die Grundlage unseres neuen KW V4 Clubsport Gewindefahrwerks ein adaptiver KW Racing Single Tube Dämpfer. Dieser ist dreifach einstellbar und basiert auf unseren KW V4 Racing Fahrwerken (KW Competition 3A), mit denen zahlreiche Motorsportteams nicht nur auf der Nürburgring Nordschleife ihre Erfolge feierten.
Wie bei jeder KW Fahrwerkentwicklung nutzen wir unseren Vertikaldynamikprüfstand (KW 7-post), um die ideale Feder-Dämpfer-Auslegung für das jeweilige Einsatzfeld auszulegen. Bei einem Clubsport Fahrwerk ist die oberste Prämisse, Radlastschwankungen zu reduzieren und dabei den Grip zwischen Straße und Reifen zu verbessern.
So können neben besserer Traktion beim Beschleunigen und Bremsen auch höhere Seitenkräfte in Kurven aufgebaut werden. Je mehr Seitenkräfte von Fahrwerk und Reifen aufgebaut werden, umso schnellere Kurvengeschwindigkeiten können gefahren werden – die Rundenzeiten werden besser, der BMW wird schneller.
Und da die Rundenzeiten immer kürzer werden und die Geschwindigkeiten immer höher, steigen auch die Kräfte, die auf die Komponenten einwirken. Aus diesem Grund setzen wir beim neuen KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk auf eine Upside-Down-Konstruktion. Darunter verstehen wir in unserer Branche, dass die KW Single Tube Dämpferpatrone um 180 Grad gedreht im Federbein eingesetzt ist. Dies hat den großen Vorteil, dass auf die Kolbenstange keine Seitenführungskräfte mehr einwirken.
Diese Bauweise nutzen wir nun beim Großteil unserer Clubsport-Neuanwendungen für aktuelle Fahrzeuge wie etwa beim BMW M2 (G87), BMW M3 (G80), BMW M4 (G82) und auch Honda Civic Type R (FL5). Auch bei Anwendungen wie dem KW V3 Clubsport kommen je nach Fahrzeugmodell zukünftig Upside-Down-Federbeinkonstruktionen zum Einsatz.
Während bei den unibalgelagerten Aluminiumstützlagern der Radsturz angepasst werden kann, ist dies beim mit gelieferten Unibalstützlager bei den Hinterachsdämpfern nicht möglich. Hier müssen die Sturzwerte über die Spurlenker eingestellt werden. Für die BMW M Derivate wie BMW M2, M3 und M4 (F- und G-Baureihen) haben wir dagegen unibalgelagerte Spurlenkersätze entwickelt.
Auch für das BMW M240i Coupé (G42) ist das KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk mit seinen MacPherson-Federbeinen in Upside-Down-Ausführung entwickelt worden. Wir sind schon auf die ersten Rundenzeiten der Community und der KW Fachhandelspartner gespannt.
Die gesamte Fahrwerkauslegung des KW V4 Clubsport Gewindefahrwerks ist für den Einsatz von Semislickreifen bei seriennahen Fahrzeugen ausgelegt. Klar, können auch normale Sportreifen verwendet werden; aber so richtig trumpft unser Clubsport Fahrwerk mit Semis auf.
Unter seriennah verstehen wir bei KW, dass der BMW kein leergeräumter Leichtbauwagen mit Carbon-Türen, Makrolonscheiben und einer eingeschweißten Sicherheitszelle ist, sondern über eine Straßenzulassung verfügt. Bereits im voreingestellten Setup bringt unser Fahrwerk eine gewisse Ruhe in den BMW und im fahrdynamischen Grenzbereich bleibt der Wagen sicher kontrollierbar.
Das dreifach einstellbare Clubsport-Fahrwerk dämpft mit seiner Mehrventiltechnologie Bodenwellen und Querfugen sauber weg. Selbst beim Anschneiden von Curbs bleibt ein seriennaher BMW 3er mit dem KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk immer sicher kontrollierbar. Über die Klickrädchen stehen zum Feinabstimmen des Dämpfersetups für die jeweilige Strecke 16 Klicks in der Lowspeed-Zugstufe und 13 Klicks in der Highspeed- und 13 Klicks Lowspeed-Druckstufe zur Verfügung.
Das KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk ermöglicht im Rahmen des Teilegutachtens eine stufenlose Tieferlegung von 40 bis 60 Millimeter bei der BMW 3er (G20) Limousine mit oder ohne BMW xDrive (Allradantrieb). Beim BMW 4er Coupé (G22) mit Allradantrieb ist eine stufenlose Tieferlegung von 30 bis 50 Millimeter möglich. Das V4 Clubsport für das Coupé (G22) mit Heckantrieb erscheint in Kürze.
Einfach auf der KW Homepage (www.kwsuspensions.de) den BMW 3er (G20) konfigurieren und dort werden alle Informationen wie etwa Einbauanleitungen, Setup-Empfehlungen, Teilegutachten, Lieferzeiten und die unverbindliche Preisempfehlung angezeigt.