FIA WEC, GT World Challenge Asia und GT America – volles Motorsportprogramm am Wochenende

Das April-Wochenende vom 19. bis 21. April 2024 ist voll gepackt mit Racing-Action pur. Auf drei Kontinenten gehen unsere Motorsportkunden in den Meisterschaften FIA WEC, GT World Challenge Asia und GT World Challenge America an den Start.

14 Rennwagen in der GT World Challenge Asia nutzen KW V6 Racing Dämpfer

Der erste Saisonlauf der GT World Challenge Asia ist in Malaysia auf dem Sepang International Circuit. Von den 33 GT3-Rennwagen rüsten wir knapp die Hälfte mit unseren fünffach leistungseinstellbaren KW V6 Racing Dämpfern aus.

In dieser asiatischen Meisterschaft dominieren allein durch ihre Anzahl die Porsche 911 GT3 R Rennwagen. Neben dem aktuellen 992 wird vereinzelt auch noch der Vorgänger, der 991.2, eingesetzt. Auch der 991.2 ist wie der 992 mit unseren KW Racing Dämpfern ausgerüstet.

Insgesamt elf 911 GT3 R werden von den Porsche-Kundenteams Absolute Racing (#1 und #911), Origine Motorsport (#4 und #87), Phantom Globale Racing (#13), GTO Racing Team (#14), Porsche Center Okazski (#18 und #25), Vollgas Motorsports (#44), AMAC Motorsport (#51) und AAS Phantom Global Racing (#93) in der GT World Challenge Asia eingesetzt.

In der in China, Japan, Malaysia und Thailand veranstalteten Meisterschaft sind auch schon die ersten Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo Rennwagen im Einsatz. Die Rennteams EBM (#8) und D’station Racing (#777) starten mit den Evo-Modellen des Aston Martin Vantage AMR GT3, die ebenfalls mit den KW V6 Racing Dämpfern an die Rennställe ausgeliefert werden.

Das Team KRC hält als einziges Team mit ihrem BMW M4 GT3 (#89) die weißblaue Fahne in der GT Asia World Challenge hoch. Auch BMW setzt im GT3-Kundensport sowie GT4-Kundensport auf unsere KW Racing Fahrwerke. Selbstverständlich wird das Rennen kostenlos auf dem GT-World-YouTube-Kanal (Klick für YouTube) gestreamt; vergesst bitte die Zeitverschiebung nicht.

Im SC63 werden die fünffach einstellbaren V6 Formula Racing CPR Heave Dämpfer und dreifach abstimmbaren V5 Formula Racing CPR Roll Dämpfer verwendet

Motorsportfans in Mitteleuropa müssen beim Lauf der FIA WEC (World Endurance Championship) dagegen nicht früh aus den Federn. Denn das zweite Rennen der World Endurance Championship wird auf der traditionsreichen F1-Rennstrecke in Imola veranstaltet.

Der Lamborghini SC63 ist der erste LMDh den wir mit unserer Fahrwerktechnologie ausrüsten

Bei den “Sechs Stunden von Imola” ist auch der Lamborghini SC63 (#63) im Einsatz und auf dem 4,9 Kilometer langen Rundkurs fahren die Hybrid-Hypercars etwa knapp die Hälfte der Runde immer Vollgas und können bis zu 312 km/h erreichen – sofern es der Verkehr zulässt.

Für uns von KW ist die technische Partnerschaft mit Lamborghini Squadra Corse ein Meilenstein

Denn neben den 19 Hypercars wie dem Lamborghini SC63 (Mirko Bortolotti, Edoardo Mortara und Daniil Kwjat) von Lamborghini Iron Lynx sind auch noch 18 LMGT3-Rennwagen auf der Strecke! Darunter auch wieder unsere Motorsportkunden von Aston Martin, BMW und Porsche:

Das Heart of Racing Team mit ihrem Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo (#27, Ian James, Daniel Mancinelli und Alex Riberas) in LMGT3-Spec.

Das Team WRT ist mit zwei BMW M4 GT3 (#31 und #46) in LMGT3-Spec ebenfalls am Start. Die sechs Fahrer unter der Flagge vom Team WRT sind Darren Leung, Sean Gelael und Augusto Farfus in der 31.

In den BMW M4 GT3 sind unsere KW V6 Racing Dämpfer ebenfalls homologiert

Die 46 wird von Ahmad Al Harthy, Valentino Rossi und Maxime Martin pilotiert.

Die beiden in der FIA WEC starteten Porsche 911 GT3 R setzt Manthey EMA und Manthey PureRxcing ein. Im #91 Porsche wechseln sich Yasser Shahin, Morris Schuring und Richard Lietz im Cockpit ab. Die #92 wird in Imola von Alexander Malichin Joel Sturm und Klaus Bachler gefahren.

Während in der GT World Challenge Asia das Team D’station Racing startet, ist es auch bei den sechs Stunden von Imola am Start. Auch hier hat ihr Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo die Startnummer 777. Am Volant sind die Rennfahrer Clement Mateu, Erwan Bastard und Marco Sörensen.

Seit 2024 rüsten wir auch die neuen Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo und GT4 Evo mit unseren KW Racing Dämpfern aus

Wer das Rennen in Imola verfolgen will, muss leider in die Tasche greifen. Eurosport Mediathek/Discovery+ überträgt das volle Rennen, nur im Abo. Sport1 zeigt nur die letzten beiden Stunden kostenlos. Auch auf dem offiziellen YouTube-Kanal der FIA WEC wird Qualifying und das Rennen live übertragen.

In Long Beach bei Los Angeles gastiert dieses Wochenende die GT America und veranstaltet ihren dritten und vierten Saisonlauf auf dem Stadtkurs. Neben GT3-Rennwagen sind in Kalifornien auch GT4-Renner am Start.

Folgende Motorsportteams sind bei der GT America mit unseren KW Racing Dämpfern im Starterfeld:

Flying Lizards Motorsport (Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo, #2, Jason Bell) Turner Motorsports (BMW M4 GT3, #29, Justin Rothberg), GMG Racing (Porsche 911 GT3 R 991.2, #32, Kyle Washington), ACI Motorsports (Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport, #7, Curt Swearingin), Carrus Callas Raceteam (BMW M4 GT4, #21, Nicholas Shanny), ST Racing (BMW M4 GT4, #38, Samantha Tan) und mit zwei Porsche Cayman GT4 RS Clubsport startet Rotek Racing (#098 Isaac Sherman und #099 Robb Holland).

Wir wünschen allen Motorsportteams ein erfolgreiches Rennen.

Fotos Porsche Motorsport, BMW Motorsport, Lamborghini, Veranstalter, GT America, GT World Challenge Asia

Related Posts