“Se(e)ma einer an”: Die SEMA-Show 2023 im Rückspiegel

Unbezahlbar in den Augen der JDM-Fans (Liebhaber japanischer Fahrzeuge): Nissan Skyline GT-R M-Spec Nür

Viele Mythen und Legenden ranken sich um die SEMA-Show in Las Vegas – was vor allem am Reiz des Unbekannten sowie einem völlig anderen Markt liegt. Denn das was über deutschsprachige TV-Sender und Social-Media-Kanäle von der SEMA-Show flimmert, ist immer nur ein Bruchteil dessen, was auf der größten Zubehörfachmesse für den Independent Aftermarket in den USA eine Rolle spielt.

So gibt es beispielsweise nicht einmal Eintritttickets für die SEMA-Show, sondern ausschließlich Fachbesucher können über eine “Registrationsgebühr”, die Messe besuchen. 2023 lag diese bei bis zu 200 US-$ für Fachbesucher die nicht bei der auf der SEMA-Show ausstellenden Firmen tätig sind.

Das wir beispielsweise auf dem KW Stand in der “Central Hall” als Eyecatchter einen raren Nissan Skyline (R34) GT-R M-Spec Nür ausstellten liegt daran, dass ab Januar 2024 diese Modelle in den USA nicht mehr illegal sind.

Für unsere Kollegen von KW automotive North America ist die SEMA-Show pures “Business”, um mit Einkäufern von Zubehörketten in Dialog treten zu können. Schließlich ist der US-Markt immer noch weltweit der größte Markt in Sachen sportliches Autotuning, Zubehör sowie Pkw-Ersatzteilmarkt. 2023 waren allein 2.200 Aussteller vor Ort und die Veranstalter sprechen von 163.000 Fachbesuchern an vier Veranstaltungstagen aus der ganzen Welt.

Aber um die typischen Erstausrüsterteile geht es auf der SEMA-Show nicht, was unter uns gesagt auch ziemlich langweilig wäre, sondern alles, was Autos schöner, schriller und sportlicher macht. Wobei aber für die Amerikaner nicht Auto gleich Auto ist, sondern in den USA dreht es sich im Grunde vorwiegend um Pickup-Trucks beziehungsweise sogenannte Light-Trucks. 2022 wurden in den USA 13,7 Millionen Neuwagen verkauft, wovon allein 10,9 Millionen Fahrzeuge Light-Trucks waren (Quelle Statista).

Das erweiterte BBS unlimited Räderprogramm war auch für den Zubehörmarkt in den USA ein Thema, da es durch seine flexible und universelle Montagemöglichkeiten sowie dem umfangreichen Individualisierungsoptionen zahlreiche Mehrwerte bietet. Mehr dazu auf der BBS Homepage.

Während der Toyota GR Yaris in den USA nicht angeboten wird, schauen wir aktuell in Deutschland dagegen beim neuen Toyota GR Corolla alt aus und können nur davon träumen, den 300 PS starken Corolla für unter 40.000 US-Dollar kaufen zu können. Unsere Kollegen von BBS haben den “KEüROLLA”, dessen Bodykit auf Basis eines Renderings des Industriedesigners Iung Anissa basiert, mit einem Satz 19 Zoll BBS LM-R bestückt.

In ein sogenanntes “Liquid Metallic Aventurine” ist Gregory Parks Ferrari F40 gehüllt. Die Karosseriefolie stammt von Inozetek und wird zusätzlich mit einer “Klarlack”-Folie von Gtechniq geschützt

In zahlreichen Szeneblogs und Szenezeitschriften ist Gregory Parks Ferrari F40 das ultimative “Love it or Hate it” Showcar der SEMA-Show. Denn auf der SEMA-Show, die im Grunde eine Art “Tuning-Automechanika” garniert mit dem European Tuning Showdown der Tuning World Bodensee ist, sind europäische Fahrzeuge die Ausnahme.

Gregory ist ein alter Bekannter von uns und sein Ferrari F40 war in den vergangenen Jahren schon als pinker und weißes Showcar auf der SEMA-Show vor Ort. Allein durch seine Farbwechsel und das eine oder andere Tuning-Upgrade bekommen Puristen und vor allem Ferraristi auf gut Deutsch Puls. Schließlich wurden von 1987 bis 1992 keine 1.320 Ferrari F40 gefertigt.

Der heute für bis zu 1,5 Millionen Euro gehandelte Ferrari F40 wurde mit einem KW V3 Sonderbau-Fahrwerk dezent tiefer gelegt und fahrdynamisch in die Gegenwart gebracht

Bei den montierten Rädern handelt es sich um klassische BBS “E88” Motorsporträder in 18 Zoll. Seit Jahren ist in diesem Ferrari ein KW Sonderbau-Fahrwerk auf Basis unseres in der Lowspeed-Druckstufe und -Zugstufe einstellbares KW V3 Racing Fahrwerk mit externem Ausgleichbehälter und hydraulischem Liftsystem (HLS) eingebaut.

Insgesamt nur 285 Exemplare des Nissan Skyline GT-R M-Spec Nür wurden 2002 gebaut

Seit Jahren können und fertigen wir bei der KW automotive Gruppe für jedes erdenkliche Auto Fahrwerke an. Auch wenn beispielsweise ein legendäres Fahrzeug wie etwa ein Nissan Sykline GT-R M-Spec Nür (R34) oder ein Ferrari F40 nicht bei uns im Online-Shop zu finden ist, fertigen wir auch für diese Autos unsere Gewindefahrwerke auftragsbezogen an. So haben wir für zahlreiche Nissan Skyline – vom Datsun Skyline bis über R32, R33 und R34 – Gewindefahrwerke im Lieferprogramm unserer Sonderbaufahrwerke, die per Einzelabnahme durch unsere technische Dokumentation auch ohne Schwierigkeiten eintragbar sind. Bei Fragen, setzt Euch einfach dazu direkt via www.kwsuspensions.de mit unseren Kollegen vom Vertrieb in Verbindung.

Bei Fahrwerk-Sonderbauanfragen, am besten sich direkt an unsere Kollegen vom Vertrieb wenden

Bei dem ebenfalls Gregory Park gehörenden M-Spec Skyline handelt es sich sogar um ein KW V3 Clubsport Sonderbau-Gewindefahrwerk. Auch basiert es auf einem in der Lowspeed-Druckstufe und -Zugstufe einstellbarem KW V3 Racing Fahrwerk. JDM-Enthusiasten wissen, dass es eine Herausforderung ist, für seine alten Schätze noch Domlager zu finden. Deshalb rüsten wir viele unserer Sonderbau-Fahrwerke für Kultautos made in Japan wie etwa Datsun 240Z, Mazda RX7, Toyota Supra Mk IV und Co. mit unseren Clubsport-Domlagern aus. Wer von euch einen Nissan Skyline R32 fahren sollte, bekommt mit unserem ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk sogar ein dreifach einstellbares Fahrwerk mit Teilegutachtachten.

Im US-Markt, in welchem Fahrzeuge made in Germany leider keine große Rolle spielen, zählen wir bei der Frage nach dem richtigen Fahrwerk zu den Top-Anbietern und haben uns bei allen sportlichen Fahrzeugen etabliert

Aber nicht nur das Thema Sonderbau-Fahrwerke war natürlich ein großes Thema auf der SEMA-Show, sondern unser breit gefächertes Fahrwerkprogramm mit Teilegutachten.

Aus sämtlichen Produktkategorien wie Street Comfort, Street Performance und Track Performance zeigten wir aktuelle Fahrwerk-Highlights, die wir weltweit anbieten.

Demnächst auch auf der Essen Motor Show ist beispielsweise auch unser neues hydraulisches Liftsystem zu sehen, dass mit seiner neuen Hydraulikpumpeneinheit deutlich leichter geworden ist. Erstmals in der USA zu sehen war etwa auch das KW V5 Gewindefahrwerk mit seinen Verdrängerkolbenaufbau für den modernen Honda NSX.

Der berühmte schweinchenfarbene Porsche SVRSR “Hoonipigasus” aus dem Fuhrpark von Ken Block, der leider im Januar 2023 tödlich verunglückte, wurde ebenfalls in Las Vegas ausgestellt.

Mit dem 1400 PS starken Porsche, startete Lia Block zu Ehren ihres verstorbenen Vaters, beim Pikes Peak International Hill Climb.

Der Porsche, der von BBi Autosport 2021 – 2022 aufgebaut wurde, ist mit vierfach-leistungseinstellbaren KW V5 Racing Dämfpern ausgerüstet. Mehr zum außergewöhnlichen “Gitterrohr-Porsche” findet ihr natürlich auch auf unserem Blog.

Mehr zum “Stapellauf” des elekrischen SuperVans findet ihr auf unserem Blog-Post zum Goodwood Festival of Speed 2022

Auch ein Gipfelstürmer ist dieser Elektro-Van. Dabei handelt es sich um den Ford Supervan 4.2 der auf dem 2000 PS starken Ford Pro Electric SuperVan Concept vom Goodwood Festival of Speed basiert.

Neben dem globalen Ford Performance Team, Ford Design Team Köln, den Rallye- und Motorsportspezialisten STARD (Stohl Advanced Research and Development) aus Österreich leisteten auch wir einen Beitrag, in dem wir für den Van ein KW Racing Fahrwerk entwickelten. Romain Dumas wurde 2023 mit dem Bus mit einer Zeit von nur 8:47.682 Minuten Zweiter beim Pikes Peak International Hill Climb im US-Bundesstaat Colorado.

Auch der BMW M4 GT3 ist weltweit mit KW V6 Racing Dämpfern homologiert. Paul Miller Racing gewann mit diesem M4 GT3 die IMSA-Meisterschaft 2023 in der GTD-Kategorie

Und in der Welt des Motorsports ist die KW automotive Gruppe einfach global vertreten. Es gibt im Grunde kaum noch eine Meisterschaft oder ein Rennen, in der keine Produkte von unseren Marken BBS, KW suspensions oder Reiger Suspension im Einsatz ist.

Luxuriöse Supersportwagen und klassische Sportwagen sind trotz des ganzen Social-Media-SEMA-Hypes in Las Vegas eher die Ausnahme als die Regel. Aber, egal ob McLaren P1, Ferrari F8 Tributo, Corvette C8 oder Lamborghini Aventador die oben abgebildeten Supersportler sind entweder mit unseren Gewindefedern, Hydraulic Lift System oder BBS Leichtmetallrädern ausgerüstet.

Auch in dem einen oder anderen Gunther Werks Porsche sind von der KW automotive Gruppe immer Komponenten im Einsatz, wie bei diesem Modell unser hydraulisches Liftsystem (KW HLS).

Bei den Gunther-Werks-Porsche-Modellen handelt es sich um Einzelanfertigungen auf Basis eines Porsche 911 (993), um so die letzten luftgekühlten 911er in einer sehr exklusiven Art fahren zu können.

Für NISMO (Motorsportabteilung von Nissan) und Tommy Pike Customs entwickelten wir ein KW V3 Racing Gewindefahrwerk in einer sogenannten Safari-Ausführung. Der Nissan Safari Rally Z Tribute ist von NISMO eine Hommage an den alten Datsun 240Z mit dem Nissan 1971 die “Ostafrika Safari Rallye” gewonnen hatte. Durch unser Sonderbaufahrwerk wurde der Nissan etwa 51 Millimeter höher gelegt.

Ja, Freunde der Querbeschleunigung und Wankelfans auch für Mazda RX-7 (FC3S) fertigen wir auf Anfrage Sonderbau-Gewindefahrwerke an. Demnächst mehr auf unseren Social-Media-Kanälen.

Seit Jahren sind im sogenannten Toyo Tires Treadpass, zwischen Central Hall und South Hall, die coolsten und verrücktesten Showcars ausgestellt. Während wir die Widebody-Supra mit einem HLS Drop Kit ausrüsteten, ist im Toyota GR 86 von Jonny Grunwald ein ST XTA Gewindefahrwerk eingebaut und im Mercedes-Benz 190 E ein KW V3 Racing im Einsatz. Zwar hätten wir für den W201 auch ein KW V3 Klassik Fahrwerk, aber der Fahrzeugbesitzer Stan Chen wollte unbedingt ein Rennsportfahrwerk mit MacPherson Federbeinen – H-Kennzeichen interessiert in den USA einfach nicht.

Was uns und viele 2023 in Las Vegas sehr stark wunderte, war die Tatsache, dass der neue BMW M2 (G87) in der Community noch nicht so stark eingeschlagen ist, wie es in den Vorjahren mit den BMW M3 (F80), BMW M4 (F82) und BMW M2 (F87) der Fall war.

Im BMW M2 von IND Distribution ist übrigens unser neues KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk mit Upside-Down-Federbeinen im Einsatz. Mehr zu unseren M2 Gewindefahrwerken und einen kleinen Einkaufsführer dazu findet ihr auf unserem Blog. Einfach hier oder auf die BMW M2 Bilder klicken.

Vom Ruhrpott nach Vegas – JP Performances krasser Show-Beetle von der Essen Motor Show und Gepfeffert made by KW Gewindefahrwerk war einer der wenigen Volkswagen die in Nevada für die Fankurve aus Wolfsburg vor Ort war.

Immer noch stark angesagt in den USA sind BMW M3 auf Basis des E9x-Baureihe und natürlich der Porsche 911 (993). Am schicken roten “Hoonigan-Porsche” von Jason Wipple mit Ruf-Bodykit ist ein KW V3 Clubsport Gewindefahrwerk dafür verantwortlich, dass Jason so gerne durch die kalifornischen Canyons fährt. Daniel Song GR 86 ist ebenfalls mit einem KW V3 Clubsport bei vielen Trackdays am Start.

Unsere Marke ST suspensions ist in den USA vorwiegend eine interessante Wahl bei aktuellen “JDM-Fahrzeugen”. Ob Nissan Z von Hollywood-Schauspieler Daniel Wu oder Jonny Grunwalds Toyota GR 86 sind mit individualisierten ST XTA und ST X Gewindefahrwerken unterwegs.

Im Toyota GR 86 Projekt von Larry Chen ist dagegen das dreifach einstellbare ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk im Einsatz. Was war oder ist der große Trend der SEMA-Show 2023? Eine schwierige Frage, denn im Grunde dreht sich fernab der Lighttrucks und Pickup-Trucks das meiste immer um kultige Autos aus den Siebziger-, Achtziger-, Neunziger- und frühen Millenniumjahren sowie aktuelle Kompaktmodelle – und erlaubt ist, was gefällt.

Elektrisierender Carbon-Datsun mit Tesla Model S Antrieb

So ist es auch kein Wunder, dass man auf der SEMA-Show coole Projekte wie einen Datsun 240Z aus Vollcarbon mit klassischen BBS Rädern sieht oder auch legendäre luftgekühlte Porsche Motorsportikonen ein neues Leben erhalten.

Vor zwei Jahren hat unser alter Kumpel Bisi Ezerioha gemeinsam mit dem ehemaligen Need-for-Speed-Designer Khyzyl Saleem den Porsche 935 “Moby X” auf den Asphalt gestellt. Seitdem ist der außergewöhnliche Elektro-Porsche eines der vielen Aushängeschilder für die Tuning-Elektromobilität.

In dem ganz besonderen Porsche 935 ist ein KW V3 Clubsport samt KW HLS eingebaut worden. Wenn ihr mehr über Bisimoto Engineerings verrückte Porsche und Projekte erfahren wollt, seid ihr auf dem KW automotive Blog an der richtigen Adresse.

Keine Starallüren und alles ein wenig im Outlaw-Style. So mancher Porsche-Purist bekam bei diesem G-Modell eine erhöhte Atemfrequenz, da hat doch nicht wirklich jemand einen Porsche 911 RSR – gelinde ausgedrückt – etwas verkommen lassen? Jein.

Bei dem 911er handelt es ich im Grunde “nur” um einen klassischen Porsche 911 SC, der mittels 934-Karosseriekleid und KW V3 Clubsport Gewindefahrwerk gefahren wird.

40 Jahre Belltech – unsere Kollegen haben dieses Jahr viel zu feiern

Bei dem auf unserem Messestand ausgestellten 1991er Chevrolet C1500 handelt es sich um eines der Gewinnerfahrzeuge des Belltech-Icon- Kalender-Wettbewerbs.

Über das gesamte Jahr 2023 feierte unsere Fahrwerkmarke Belltech ihr großes Jubiläum. Der 1983 in Kalifornien gegründete Fahrwerkhersteller ist auf amerikanische Lighttrucks und Pickup-Trucks spezialisiert und seit 2005 ein Teil der KW automotive Gruppe.

Related Posts