KW V5 Gewindefahrwerk jetzt auch für Honda NSX und Acura NSX

Für alle von 2016 bis 2022 gefertigten Honda NSX und NSX Type S (NC, NX) inklusive der nordamerikanischen Acura NSX Modelle ist ab sofort das KW V5 Gewindefahrwerk erhältlich.

Für alle von 2016 bis 2022 gefertigten Honda NSX und NSX Type S (NC, NX) inklusive der nordamerikanischen Acura NSX Modelle ist ab sofort das KW V5 Gewindefahrwerk erhältlich. Im Rahmen des Teilegutachtens wird der Hybridsportwagen mit seinen vier Motoren durch das Gewindefahrwerk um bis zu 25 Millimeter tiefer gelegt.

JDM-Klassiker mit KW Gewindefahrwerk: Clarion feiert den NSX

Ende der Achtzigerjahre begann der Mythos Honda NSX. Es war die Geburtsstunde eines innovativen Sportwagens, der damals das erste Serienauto mit einer selbsttragenden Aluminium-Karosserie war. Bis auf wenige Komponenten wie etwa das Interieur wurde der Honda aus Aluminium gefertigt.

Dazu kamen im Laufe der Modellpflege eine elektrisch unterstützte Zahnstangenservolenkung sowie eine elektronische Drosselklappensteuerung, über die damals kein anderes Serienauto verfügte.

Zur Markteinführung wurde der NSX zum einen der zehn besten Automobile der Welt geadelt. Dass der NSX damals in enger Zusammenarbeit von Formel-1-Legende Ayrton Senna und Honda entwickelt wurde, weiß im Grunde jeder Petrolhead.

In den vergangenen Jahren sind die Preise der ersten beiden Honda NSX Modelle förmlich explodiert. Während man vor zehn Jahren rund 40.000 Euro für einen NSX (NA1) aus den frühen Neunzigerjahren mit einer Laufleistung von unter 60.000 Kilometer bezahlen musste, kratzen sie heute schon regelmäßig an der 100.000-Euro-Marke.

Für umgerechnet 385.000 Euro ging neulich ein alter Honda NSX über den Tisch

Aber selbst in Japan ist das Ganze längst aus dem Ruder gelaufen. Denn sobald es sich um ein rares Sondermodell wie etwa einen Honda NSX-R handelt, werden dieselben Kurse wie etwa für eine kleine Eigentumswohnung in der Provinz aufgerufen. Als sich bei BH Auctions damals jemand einen 2005er Honda NSX-R mit knappen 600 Kilometer auf dem Tacho für umgerechnet rund 385.000 Euro gönnte, glaubte man seinen eigenen Augen kaum.

Gelungene Neuinterpretation des Mythos Honda NSX

Auch der 2016 eingeführte Honda NSX tritt in die innovativen Fußstapfen der von 1990 bis 2005 gebauten Honda NSX Modelle.

Im Honda-NSX-Sportwagensegment um Audi R8, Mercedes-AMG GT und Porsche 911 das erste Auto mit Hybridantrieb

Im Honda-NSX-Sportwagensegment um Audi R8, Mercedes-AMG GT und Porsche 911 war der von 2016 bis 2022 gefertigte japanische Sportwagen das erste Hybrid-Serienmodell mit kombinierter Antriebstechnik mittels klassischem 3,0-Liter-Bi-Turbo-V6 und drei Elektromotoren.

Waren die beiden Vorgängermodelle mit ihrem Leergewicht von 1.392 und 1.460 Kilogramm noch relativ leicht, hat der Hybrid-NSX mit seinen drei Elektromotoren und Allradantrieb trotz Carbon-Komponenten sowie glasfaserverstärktem Kunststoff ein vergleichsweise hohes Leergewicht (1.772 Kilogramm), was knapp 100 Kilogramm höher als beim Porsche 911 Turbo S (991.1; 1.680 Kilogramm) mit Allradantrieb ist.

Solid-Piston-Technologie für bessere Abstützung und sensitivere Dämpfung bei geringen Federwegen

Um dem Gewichtshandicap moderner Sportwagen entgegenzuwirken, haben wir nun auch für den Honda NSX (NC, NX) inklusive Type S und Acura NSX das KW V5 Gewindefahrwerk entwickelt

Um dem Gewichtshandicap moderner Sportwagen und den deshalb beim Serienfahrwerk genutzten hohen Federraten entgegenzuwirken, haben wir nun auch für den Honda NSX (NC, NX) inklusive Type S und Acura NSX ein vierfach leistungseinstellbares KW V5 Gewindefahrwerk entwickelt.

Unterschiedliche Legierungen sorgen für unterschiedliche Federraten

Hohe Federraten? Hohe Federraten kommen bei der Fahrwerkauslegung oft ins Spiel, um dem hohen Fahrzeuggewicht Rechnung zu tragen. Schließlich tragen die Federn den Karosserieaufbau, während die Dämpferhydraulik die Federn kontrolliert.

Okay, das haben wir nun ziemlich einfach beschrieben; aber wer ein wenig tiefer in dieses Thema einsteigen möchte, findet auf unserem KW automotive Blog da die eine oder andere Story bzw. Wiki dazu.

Fahrwerkabstimmung unter Laborbedingungen: der KW Fahrdynamikprüfstand

Wo oftmals versucht wird nur über die Anpassung der Fahrwerkfeder das Fahrverhalten zu optimieren, ist die KW Fahrwerkphilosophie seit jeher gewesen, viel stärker die Dämpferhydraulik zu nutzen. Das Besondere an unseren KW V5 Gewindefahrwerken ist die Tatsache, dass wir hier noch stärker mit der Hydraulik arbeiten, als bei unseren bekannten KW Gewindefahrwerken.

Aus Aluminium werden die Federbeine des KW V5 Gewindefahrwerks für den Honda NSX und Acura NSX gefertigt
Das KW V5 Gewindefahwerk fertigen wir nach dem Verdrängerprinzip

Im Gegensatz zu herkömmlichen Ein- und Zweirohrdämpfer setzen wir beim KW V5 auf die sogenannte Solid-Piston-Technologie beim Dämpferaufbau. Einfach ausgedrückt kann unsere Dämpferhydraulik viel größere Kräfte generieren. Dadurch wird der gesamte Fahrzeugaufbau mehr abgestützt, wodurch eine allzu hohe Federrate nicht mehr notwendig ist.

Mit der KW Solid Piston Technology können wir eine viel höhere Dämpfkraft allein durch die Hydraulik erreichen
Querschnitt in die vier einstellbaren Ventile des KW V5 Gewindefahrwerks

Hinzu kommt, dass die Ventile im V5-Dämpfer vom Kolben getrennt und wir so bei der gesamten Fahrwerkauslegung und Kennliniengestaltung viel flexibler sind. Bei der KW V5 mit ihren Solid-Piston-Dämpfern handelt es sich im Grunde um Verdrängerkolben. Der Kolben verdrängt die Ölsäule direkt ins Ventilgehäuse, in welchem die Dämpferflüssigkeit durch die Lowspeed-Nadelventile und Highspeed-Wellenventile fließt.

Bereits im voreingestellten Grundsetup des KW V5 überrascht der Honda NSX über den verhältnismäßig hohen Abrollkomfort in Verbindung mit einem geringen Federweg.
Die KW Street Performance Gewindefahrwerke, zu denen auch das KW V5 Gewindefahrwerk zählt, überzeugen bei allen Fahrten auf der Straße

Selbst bei geringen Federwegen erreichen wir genau die notwendige Dämpfung, um einen Sportwagen immer sicher und einfach fahrbar zu halten, selbst im fahrdynamischen Grenzbereich. Bereits im voreingestellten Grundsetup des KW V5 überrascht der Honda NSX über den verhältnismäßig hohen Abrollkomfort in Verbindung mit einem geringen Federweg. Das KW V5 dämpft Bodenwellen und große Querfugen sauber weg.

Die KW V5 Gewindefahrwerke basieren auf unsere Entwicklungen für den GT3-Kundensport

Diese Dämpfertechnologie basiert im Grunde auf Entwicklungen aus dem Prototypenmotorsport und wurde durch uns auch für den GT3-Kundensport und Straßenfahrwerke adaptiert. Auch beim KW V5 Gewindefahrwerk kann über die genutzte Mehrventiltechnologie ein individuelles Wunschsetup eingestellt werden.

Das Ganze läuft über die Einstellrädchen werkzeuglos und das Setup ist separat in der Highspeed-Druckstufe, Lowspeed-Druckstufe, Highspeed-Zugstufe und Lowspeed-Zugstufe jeweils mit 14 Klicks abstimmbar.

Mit der einfachen Eselsbrücke, dass starke Bodenwellen beziehungsweise die Straße immer Highspeed-Anregungen in der Vertikalbeschleunigung und die Fahrerinnen sowie Fahrer für Lowspeed-Anregungen der Dämpfung verantwortlich sind, ist das alles viel weniger kompliziert, als es klingt.

Mit schicken Rädern und dem KW V5 Gewindefahrwerk sieht der Honda NSX noch besser aus (Foto Naumann Motorsport)

Bereits ab Werk hat der NSX keine große Bodenfreiheit und einen geringen Federweg, mit unserem Fahrwerk wird diese Bodenfreiheit noch kleiner. Bereits durch den Einbau der Aluminium-Federbeine wird der Hybridsportwagen zehn Millimeter tiefer gelegt. Über die einstellbaren Federteller kann dann die Tieferlegung um weitere 15 Millimeter eingestellt werden, wodurch der Honda NSX im Vergleich zur Serie um 25 Millimeter tiefer ist.

Das KW V5 Gewindefahrwerk für den aktuellen Honda NSX fertigen wir aus einer Aluminiumlegierung

Normalerweise sind wir bei KW bekannt dafür, unsere Federbeine aus Edelstahl zu fertigen. Da durch die Achsgeometrie mit Doppelquerlenker vorne und Mehrlenkerhinterachse keine radführenden Kräfte an den Federbeinen auftreten, fertigen wir diese aus einer Luftfahrtaluminiumlegierung.

Über die Händlersuche auf unserem KW suspensions Webauftritt findet ihr bestimmt auch in eurer Nähe einen kompetenten KW Partner

Auf unserer KW Homepage findet ihr über unsere Händlersuche einen zertifizierten KW Fachhandelspartner, der euch bei Fahrwerkfragen zum Honda NSX gerne zur Seite steht.

Related Posts