Allrad-Antrieb, 1.400 PS und KW Solid Piston Dämpfer: Ken Blocks Hoonipigasus

Ken Blocks Hoonipigasus Porsche SVRSR wiegt 1000 kg und hat KW Dämpfer
Der Hoonipigasus geht mit 1.400 PS, Allrad-Antrieb und einer krassen Aero beim Pikes Peak International Hill Climb an den Start

Zur 100. Ausgabe des Race to the Clouds, besser bekannt als Pikes Peak International Hill Climb, startet auch wieder Ken Block. Während er sich bereits 2005 in einem Gruppe N Rallyewagen an den Gipfelsturm wagte und für seine Gymkhana-YouTube-Videos 2017 mit seinem Hoonicorn V2 auf den Berg driftete, plant er zum Jubiläum mit seinem Porsche SVRSR zu starten.

Viele Fahrzeuge starten beim Pikes Peak International Hill Climb auch mit KW Dämpfern
Die heute asphaltierte Straße schlängelt sich vom Start auf 2.862 Metern mit über 155 Kurven auf den 4.301 Meter hohen Pikes Peak

Am 26. Juni 2022 blickt nicht nur die nordamerikanische Motorsportwelt nach Colorado zum ältesten Bergrennen in den Vereinigten Staaten. Auch unsere Motorsportabteilung fiebert mit unseren Kollegen von KW USA jedes Mal mit, wenn das “Pikes Peak International Hill Climb” ruft. Schließlich ist in dem einen oder anderen Gipfelstürmer auch ein Fahrwerk von KW automotive an Bord.

Angetrieben wird Ken Blocks Hoonipigasus mit einem per Turbolader aufgeladenen 4,0-Liter-Sechszylinderboxermotor
Ken Blocks Allrad-Porsche wurde federführend von BBi Autosport realisiert

Zwar halten in der dünnen Luft in den Rocky Mountains Rennwagen mit Elektroantrieb wie der Volkswagen I.D. R. mit 7:57.148 Minuten den Geschwindigkeitsrekord für die volle Distanz, aber dennoch starten zahlreiche Verbrenner auf der knapp 20 Kilometer langen und heute voll asphaltierten Bergstraße. Auch bei Ken Blocks pinkem “Hoonipigasus” handelt es sich um einen “Verbrenner”.

BBi Autosport steht federführend hinter Ken Blocks aktuellem Pikes Peak Projekt
Der Hoonipigasus basiert auf einer Gitterrohrrahmenkonstruktion

Bei dem gemeinsam mit BBi Autosport und vielen weiteren Partnern aufgebauten Allrad-Porsche handelt es sich bei der Karosserie im Grunde um eine Gitterrohrrahmenkonstruktion mit Fahrerzelle und zahlreichen Kohlefaserkomponenten. Eigentlich sind nur noch Teile des Dachs und die A- und B-Säulen von einem alten 911er.

Über einen Allradantrieb verfügt Ken Blocks Porsche SVRSR auch

Unter der flachen, langen Porsche SVRSR Nase mit den überbreiten Kotflügeln verbergen sich nicht nur die Luftleitkanäle der Aerodynamik. Sie bietet auch Platz der von Betim Berishas Team konstruiertem außergewöhnlichen Eigenbau-Pushrod-Aufhängung, die mittels GPS-Signal auch die Fahrzeughöhe hydraulisch anpassen kann.

Die vierfach leistungseinstellbaren KW V5 Racing Dämpfer wurden mittels einer Push-Rod-Radaufhängung eingebaut

Bei den Dämpfern setzen BBi Autosport und Ken Block auf unsere vierfach leistungseinstellbaren KW V5 Racing Dämpfer. Die mit der KW Solid Piston Technologie gefertigten Motorsportdämpfer sind auch unter dem internen Begriff KW Competition 4A Spec 2 bekannt.

Die Dämpfer sind separat in den Highspeed- und Lowspeed-Kräften der Druck- und Zugstufe einstellbar. Das Besondere dabei ist, dass bei unseren KW Solid Piston Dämpfern die Ventile vom Dämpferinnenrohr und der Kolbenstange getrennt angeordnet sind und der Arbeitskolben im Dämpfer nicht mehr überströmt wird.

Das Frontflügeldesign am mit einem KW Gewindefahrwerk ausgerüstetem Ken Block Porsche Hoonipigasus erinnert an Entwicklungen aus der Formel 1

Unsere Solid Piston Dämpfer werden in vielen aktuellen GT3-Rennwagen genutzt, da durch ihre Funktionsweise und den Aufbau an sich viel mehr mit der Hydraulik als bei anderen Systemen gearbeitet werden kann.

In gewisser Weise ist die Livree des Hoonipigasus eine Hommage an das alte Le-Mans-Porsche 917/20 Coupé.

Schließlich haben heute Rennwagen viel höhere Aerolasten als früher und auch Ken Blocks schweinchen-farbener “Hoonipigasus” hat für seinen Gipfelsturm Aero satt. Die Aerodynamik-Entwicklungsingenieure orientierten sich bei ihren mehrstufigen Winglets, dem Flügeldesign, Luftleitkanälen, Diffusor und vielem mehr bei LMP- und Formel-1-Komponenten.

Der Porsche SVRSR Hoonipigasus wird in der Pikes Peak Open Class starten

Denn der 4.0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor, der als Mittelmotor in das Gitterrohr-Chassis eingesetzt ist, leistet laut der Hoonigan Racing Division mit seinen beiden Turbo 1400 PS. Bei seinem Gipfelsturm schaltet Ken mit einem sequenziellem Sadev-Sechsgangschaltgetriebe.

1.000 kg bringt der Hoonipigasus auf die Waage

Wie uns Kollegen vor Ort bei der Präsentation des “Hoonipigasus” verraten, halten sich alle Verantwortlichen bei den genauen technischen Daten noch bedeckt.

Der erste Shakedown war schon einmal viel versprechend und für das funktionale Kohlefaser-Bodykit zeichnet Versus Engineering verantwortlich.

Guccighost alias Trouble Andrew entwarf die Livree des Porsche SVRSR

Und das der neuste Hoonigan-Bolide mit seiner pinken Lackierung den Namen “Hoonipigasus” trägt, ist eine Hommage an das alte Le-Mans-Porsche 917/20 Coupé. 1971 kam “Die Sau” zwar nicht ins Ziel, aber hat sich durch die rosa Lackierung und den optisch nach Metzger-Art aufgeteilten Karosserieteilen in die Herzen der Motorsportfans gefahren…

Die Livree des Hoonipigasus stammt aus der Feder des ehemaligen Olympia-Teilnehmers “Trouble” Trevor Andrew alias “Guccighost”. Das Pikes Peak International Hill Climb startet am 26. Juni 2022.

Fotos Hoonigan Racing Division, BBi Autosport, Larry Chen (1x), KW (2x)

Related Posts