Das KW V3 Gewindefahrwerk gibt es jetzt auch für das Elektro-Crossover-SUV KIA EV6 GT

Für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk ist bei KW gelebte Produktphilosophie. Hier ist ein KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk abgebildet
Selbst Fahrer von High-Performance-Sportwagen wie etwa einem Mercedes-AMG GT-R rüsten auf unsere KW Gewindefahrwerke auf! Hier wird gerade ein KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk eingebaut

Eingefleischte KW-Fans wissen genauso wie die Automobilhersteller, dass wir hier in Fichtenberg für jede Art von Automobil ein maßgeschneidertes Fahrwerk auftragsbezogen entwickeln und fertigen können. So gibt es im Grunde eigentlich kaum ein Automodell, für das wir entweder kein Gewindefahrwerk mit Teilegutachten im Programm haben oder eines über unsern Sonderbau mit lupenreiner Dokumentation zur Einzelabnahme anbieten können.

So sieht das KW V3 Gewindefahrwerk für KIA EV6 GT aus
So sieht das KW V3 Gewindefahrwerk für KIA EV6 GT aus

Die einzige Herausforderung dabei ist immer das Budget. Denn bei unseren Fahrwerken, die wir seit Jahren nach dem Built-to-Order-Prinzip bauen, handelt es sich um keine skalierbare Massenware. Hinzu kommt, dass wir unsere Gewindefahrwerke alle in Fichtenberg fertigen. So auch das neue KW V3 Gewindefahrwerk für den KIA EV6 GT.

Jetzt gibt es auch für KIA EV6 GT das KW V3 Gewindefahrwerk
Nicht nur für Tesla Model S, Model 3 und Model Y haben wir unsere Gewindefahrwerke erfolgreich am Markt etabliert, sondern auch für BMW i4, Skoda Enyaq iV, VW ID Buzz und weitere

Ja, der KIA ist ein Elektroauto und ja, es ist ein SUV. Aber auch so ein über 2,2 Tonnen schweres “Mid-Size-SUV” kann ein Gewindefahrwerk vertragen. Glaubt ihr nicht? Die Bilder sprechen doch für sich?

Hier ist ein VW Tiguan II mit elektronisch einstellbarem KW DDC Gewindefahrwerk abgebildet
Für zahlreiche SUV – wie etwa dem VW Tiguan II – haben wir unsere KW Gewindefahrwerk mit Teilegutachten im Lieferangebot. Mehr zum Tiguan findet ihr auf dem Blog. Einfach aufs Bild klicken

Es klingt zwar komisch, aber seitdem damals mit dem BMW X5 die ersten SUV auf dem Markt kamen, etablierten wir auch für dieses Pkw-Segment unsere Gewindefahrwerke. Irgendwie waren wir da in Fichtenberg wieder ein Vorreiter – eigentlich wie immer.

Die Fertigung bei KW automotive hat einen Manufaktur-Charakter
Nach dem Built-to-Order-Prinzip fertigen wir all unsere Gewindefahrwerke der Marken ap Sportfahrwerke, KW suspensions und ST suspensions

So waren wir die ersten, die Federbeine aus Edelstahl fertigten, einstellbare Dämpfer mit separater Druck- und Zugstufendämpfung etablierten, adaptive Fahrwerke zum Nachrüsten entwickelten und für verschiedene Elektroautos Gewindefahrwerke anbieten. Allein 2023 kletterte der Anteil an neu zugelassenen reinen Elektroautos in Westeuropa auf 16,9 Prozent und für knapp 50 verschiedene Modelle und Typen haben wir unsere KW Gewindefahrwerke schon im Lieferangebot.

Auf diesem Bild ist der KIA EV6 GT mit dem KW V3 Gewindefahrwerk 45 Millimeter tiefer gelegt worden

So war es im Grunde einfach nur eine Frage der Zeit, bis wir auch für den KIA EV6 GT ein Gewindefahrwerk im Programm hatten. Zwar ist der EV6 GT ab Werk mit adaptiven Dämpfern ausgerüstet und unser KW V3 Gewindefahrwerk hat keine elektronisch einstellbare Dämpfer.

Bild eines KW Stilllegungsmoduls – mit diesem elektronischen Widerstand wird nur die Funktion der serienmäßigen Dämpferregelung deaktiviert; alle weiteren Funktionen bleiben erhalten

Deshalb haben wir auch sogenannte elektronische Stilllegungsmodule entwickelt, die wir beim KW V3 Gewindefahrwerk für das Crossover-SUV KIA EV6 GT mitliefern. Auf unserem Blog sind wir übrigens unseren Modulen schon einmal auf den Grund gegangen (hier klicken).

KW V3 Hinterachsdämpfer des KW V3 Gewindefahrwerks für KIA EV6 GT
Hier haben wir den Hinterachsdämpfer des KW V3 Gewindefahrwerks für den KIA EV6 GT abgebildet. Gut zu erkennen sind die lilafarbenen Einstellrädchen zum manuellen Einstellen der Dämpfung

Was aber beim in der Druck- und Zugstufe manuell einstellbaren V3 kein Nachteil ist, denn seit wann ist analog schlecht? Selbst viele unserer Kunden aus der Automobilindustrie setzen bei ihren Sondermodellen auf unsere “analoge” beziehungsweise manuell einstellbare Fahrwerktechnologie.

Fester Bestandteil des optionalen Audi Competition-plus-Pakets ist das Audi RS-Sportfahrwerk plus (Foto Audi)

Ab Werk gibt es den Audi RS4 im Grunde immer mit adaptivem Fahrwerk, wer dagegen das “Competition Plus Paket” bestellt, erhält analog beziehungsweise manuell einstellbare Dämpfer. Und mit diesem Fahrwerk wird der RS4 auf der Nordschleife trotz Serienleistung 20 Sekunden schneller, ohne dabei mit einem knüppelharten Fahrwerk zu nerven. Mehr dazu findet ihr übrigens hier (bitte klicken) und wir kommen nun endlich zum KIA.

KIA EV6 GT Elektro-Crossover-SUV mit KW V3 Gewindefahrwerk auf einer Landstraße im Wald
2023 waren rund 16,9 Prozent der neu zugelassenen Pkw reine Elektroautos

Das Elektro-SUV EV6 GT mit seiner Systemleistung von 430 kW (585 PS) ist das aktuelle Top-Modell der Reihe mit permanentem Allradantrieb. Wird das KW V3 Gewindefahrwerk eingebaut, duckt sich das KIA SUV gleich 20 Millimeter näher an den Asphalt.

Die BBS CC-R Unlimited Leichtmetallfelgen gibt es auch in 22 Zoll für das Elektroauto KIA EV6 GT
An diesem KIA EV6 GT wurden neben einem KW V3 Gewindefahrwerk auch 22 Zoll große BBS CC-R Unlimited Leichtmetallräder montiert

Ist das tatsächlich zu wenig, lässt sich die stufenlose Tieferlegung um weitere 25 Millimeter einstellen. Auf den Bildern ist der GT um 45 Millimeter tiefer gelegt. Dies ist auch die maximale Tieferlegung, welche vom Teilegutachten abgedeckt wird.

BBS CC-R Unlimited Räder in 10 x 22 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4 S am KIA EV6 GT
Die Michelin Pilot Sport 4 S auf den 10 x 22 Zoll großen BBS CC-R Unlimited Leichtmetallräder messen 265/35 R22

Dass der KIA EV6 GT so schick auf der Straße steht, liegt natürlich an den montierten Leichtmetallrädern. Dabei handelt es sich um die neuen BBS CC-R Unlimited Räder. An der Vorderachse sind sie in 10 x 22 Zoll ET49 und an der Hinterachse in 10 x 22 Zoll ET42 aufgezogen.

Lackiert sind sie in Weißgold und die Kollegen haben noch tief in die BBS Unlimited Individualisierungskiste gegriffen. So haben sie einen schwarzen Anfahrschutzring, schwarze Radschrauben und schwarze Ventilkappen dazugepackt. Der Renner bei unserem BBS Unlimited Zubehör sind aber immer unsere “3D-Rotationsnabendeckel”.

Was ziemlich cool an dem BBS Unlimited Radprogramm ist, dass die Räder universal montierbar sind. Die Flow-Forming-Räder werden ausschließlich im Lochkreis 5 x 117,5 gefertigt. Mittels patentierter Nabenadapter sind zehn Lochkreise von 5 x 100 bis 5 x 130 abbildbar. Sofern in den Radhäusern des jeweiligen Fahrzeugs ausreichend Platz ist, können die BBS Unlimited Leichtmetallräder an jedem Automobil mit Fünflochkreisbild angebaut werden.

Auch kann so die Einpresstiefe im Nachgang problemlos anpasst werden. Für den perfekten Sitz stehen Zentrierringe in 18 Nabendurchmessern zur Verfügung. Damit sind die BBS Unlimited Räder nahezu für alle Fahrzeuge mit Fünflochanbindung verwendbar.

Mehr dazu findet ihr auf der BBS Homepage (bitte klicken) oder ihr schaut euch das BBS Unlimited Video unseres KW Performance Partners und BBS Wheels Experten CBC Performance aus Andernach an.

Auf der KW Homepage sind alle Produkte und Fahrwerke beschrieben
Screenshot der Landing Page unserer KW V3 Dämpfungs- und Ventiltechnologie auf der KW Homepage – mehr dazu unter www.kwsuspensions.de

Warum ein KW V3 Gewindefahrwerk in einem Auto trotz seiner analogen Dämpfertechnologie immer eine Überlegung wert ist, ist eigentlich gar kein Geheimnis.

Übersicht verschiedener Druckstufenventile eines Gewindefahrwerks
Hier haben wir unterschiedliche Druckstufenventile abgebildet; die kleine flache Scheibe ist ein nicht einstellbares Ventil für die Druckstufe

Wir spielen da ja seit Jahrzehnten mit offenen Karten und erklären auf unseren Onlineauftritten die Funktionsweise. Im Grunde für jedes KW Gewindefahrwerk.

Aus Edelstahl werden auch die KW V3 Gewindefahrwerke für KIA EV6 GT gefertigt
KW V3 Vorderachsfederbein für KIA EV6 GT – unten seht ihr das integrierte Druckstufeneinstellrädchen. Manche sprechen auch von einem einstellbaren Bodenventil

Beim V3 setzen wir nicht auf eine parallele Dämpferabstimmung bei der die Druck- und Zugstufenkräfte nicht parallel, sondern separat eingestellt werden. Sozusagen unterscheiden wir sehr einfach und pauschal ausgedrückt zwischen den Kräften beim Ein- und Ausfedern.

Aber so ein V3 Gewindefahrwerk kann noch viel mehr. Denn wenn ihr an den Einstellrädchen am Dämpfer dreht, stellt ihr die Lowspeed-Kräfte ein. Auf die in unserer Dämpfermanufaktur fest definierten Highspeed-Kräfte habt ihr beim KW V3 Gewindefahrwerk keinen Einfluss. Selbiges gilt übrigens auch für das KW V3 Leveling und das KW V3 Clubsport Gewindefahrwerk.

So sieht die KW Fahrwerk Grundeinstellung für das KW V3 Gewindefahrwerk aus

Wer sich für ein Gewindefahrwerk von uns entscheidet, kann sich sicher sein, dass wir im Zuge der auftragsbezogenen Fertigung das Setup schon voreingestellt haben. Bei jedem Fahrwerk liegt auch immer eine Einstellanleitung bei. In dieser ist auch unsere sogenannte Grundeinstellung aufgeführt.

Kollegen in der Fahrwerkentwicklung bei der Analyse und Abstimmung des voreingestellten Grundsetups eines KW V3 Gewindefahrwerks

Bei den beiden Begriffen “Highspeed” und “Lowspeed” ist nicht die Rede von der Fahrgeschwindigkeit, sondern wie schnell sich beim Ein- und Ausfedern die Kolbenstange des Fahrwerks bewegt. Als Gedächtnisstütze hat sich bei unseren KW Fachhandelspartnern etabliert, dass alles, was eine Fahrerin oder ein Fahrer macht, wie etwa Abbremsen, Beschleunigen und Lenken sind “Lowspeed”-Anregungen an das Fahrwerk. Dagegen sind alle Impulse wie etwa Asphaltabsätze, Bodenwellen, Querfugen und was noch so durch die Straße Einfluss auf die Räder hat, meist “Highspeed”-Anregungen.

Und genau diese Highspeed-Anregungen dämpft ein KW V3 Gewindefahrwerk durch seine Mehrventiltechnologie. Auf unserer KW suspensions Homepage nennen wir das “Twin Valve Rebound – Adjustable” für die Zugstufe und “Twin Valve Compression – Adjustable” für die Druckstufe.

Elektroauto KIA EV6 GT mit KW V3 Gewindefahrwerk auf der Landstraße in flotter Fahrt

Kurz erklärt macht sich das beim Fahren so bemerkbar, dass ihr in diesem Fall mit dem KIA EV6 GT über eine schlechte Nebenstraße unterwegs seid und alle Querfugen oder die Unebenheiten durch die Asphaltausbesserungen harmonisch gedämpft werden. Dies funktioniert sogar in Verbindung mit einer maximalen Tieferlegung und der abgebildeten Rad-Reifenkombination.

Für alle, die sich das nicht so richtig vorstellen können, haben wir ein ziemlich in die Jahre gekommenes YouTube-Video in den Blog eingebunden.

Generisches Bild der Zugstufeneinstellung

Sollte das tatsächlich voreingestellte Grundsetup euch nicht so gefallen, könnt ihr natürlich an dem KW V3 Gewindefahrwerk selbst Hand anlegen. Wer nun ein tatsächlich ein noch direkteres Handling im 585 PS starken KIA EV6 GT haben möchte, kann das voreingestellte Lowspeed-Zugstufensetup des KW V3 Gewindefahrwerks durch das Schließen des Ventilquerschnitts steigern.

Generisches Bild der V3 Druckstufeneinstellung

Die Dämpfereinstellung erfolgt über ergonomisch geformte Einstellrädchen direkt am Dämpfer. Wird das Ventil dagegen weiter geöffnet, erhöht sich der Abrollkomfort. Insgesamt 16 Klickstufen stehen dafür direkt am KW Gewindefahrwerk zur Verfügung. Unabhängig davon lässt sich mit zwölf Klicks die Lowspeed-Druckstufenkräfte einstellen. Die Druckstufe beeinflusst unter anderem, ob die Räder straff oder weniger straff einfedern.

Auf unserer KW Homepage findet ihr bestimmt auch in eurer Nähe einen zertifizierten KW Fachhandelspartner – einfach auf den Screenshot klicken

Wer Interesse an einem KW V3 Gewindefahrwerk für seinen KIA EV6 GT oder ein anderes Automodell hat, kann sich jederzeit mit unseren Kollegen vom Vertrieb in Verbindung setzen. Ein weiterer Tipp wären auch unsere zertifizierten KW Fachhandelspartner, die euch das Gewindefahrwerk auch einbauen und ihr dann sogar noch in den Genuss einer Anschlussgarantie kommt. Mehr dazu auf unserer Homepage www.kwsuspensions.de

Related Posts