Die Speerspitze für den BMW M4 CSL (G82) und Co. ist das KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk – mehr geht nicht

Ähnlich wie das Fahrwerk für den seriennahen BMW M4 GT4 ist auch das neue KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk mit einer 40-Millimeter-Upside-Down-Dämpferpatrone aufgebaut
In Sebring gewann Turner Motorsport im BMW M4 GT4 ihre Klasse

Uns ist wie unseren BMW Motorsportkunden zum Feiern zumute, denn was lange währt, wird richtig gut: Das neue KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk ist ab sofort für alle BMW M4 CSL, BMW M4 Competition und BMW M4 mit Heckantrieb erhältlich.

Auch beim KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk für den BMW M4 (G82) setzen wir auf unsere Solid-Piston-Technologie
Das vierfach einstellbare KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk wird nicht aus Edelstahl gefertigt

So sieht es aus, die Speerspitze unserer Fahrwerke mit Teilegutachten für den BMW M4 (G82). Wenn ihr euch fragt warum wir nicht mit Edelstahl gearbeitet haben und was denn nun aus dem glänzenden KW inox-line geworden ist, wollen wir in diesem Blog-Post ein wenig tiefer in das Thema tauchen. Keine Angst, so tief wird es jetzt auch nicht …

Die KW V5 Clubsport Gewindefahrwerke sind das Nonplusultra für den regelmäßigen Trackday-Einsatz
Am BMW M4 CSL sind rundum indigoblaue BBS CI-R Unlimited Leichtmetallräder in 20 Zoll vorne und 21 Zoll hinten montiert. Mehr unter www.bbs.com (klick aufs Bild)

Bevor wir nun aber loslegen noch die kurzen Tieferlegungs-Fakten. Unser KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk ermöglicht laut Teilegutachten beim BMW M4 und BMW M4 Competition der G82-Baureihe folgenden Tieferlegungsbereich: 20 bis 35 Millimeter an der Vorderachse und 15 bis 30 Millimeter an der Antriebsachse. Beim BMW M4 CSL dagegen liegt der Einstellbereich bei 15 bis 30 Millimeter an der Vorderachse und 10 bis 25 Millimeter an der Hinterachse.

Am nächsten an den verschiedenen KW Racing Dämpfern und Komplettfahrwerken sind die von vielen Trackday- und Clubsport-Enthusiasten geschätzten zweifach, dreifach und vierfach leistungseinstellbaren KW Clubsport Gewindefahrwerke
Wie das BMW M4 GT4 Rennsportfahrwerk wird das KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk mit MacPherson-Vorderachsfederbeinen aus einer Stahllegierung mit KW Dämpferpatronen in Upside-Down-Ausführung gefertigt

Während man seit über 40 Jahren auf die Effekte der Trickle-Down-Theorie in der Volkswirtschaftslehre wartet, ist sie in gewisser Weise bei unseren Produkten schon immer an der Tagesordnung. So sickern unsere Technologieentwicklungen von unseren innovativen Fahrwerkanwendungen aus dem Kundensport der Automobilhersteller in unsere auch von Privatpersonen käuflich zu erwerbenden KW Gewindefahrwerke.

Beispielsweise rüstet die BMW M Motorsportabteilung alle BMW M4 GT3 Rennwagen weltweit mit unserem KW V6 Racing Solid Piston Dämpfer aus. 2022 gewann der BMW M4 GT3 in seiner Premierensaison auf Anhieb die DTM in der Fahrer-, Team- und Herstellerwertung.

Generische Darstellung eines Solid-Piston-Dämpfers mit vier einstellbaren Dämpferventilen
Querschnitt durch den Ventilträger eines KW Solid Piston Dämpfers mit vierfach leistungseinstellbaren Ventilen (Getrennt einstellbar in Highspeed- und Lowspeed-Druckstufe sowie Highspeed- und Lowspeed-Zugstufe)

Und diese KW Verdrängertechnologie im “BMW-M4-GT3-DTM-Fahrwerk” nutzen wir auch bei unserem KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk für die “zivilen” Straßensportwagen BMW M4, BMW M4 Competition und BMW M4 CSL. Während bei herkömmlichen Einrohr- und Zweirohrdämpfern, der Arbeitskolben immer mit der Dämpferflüssigkeit überströmt wird, ist dies bei KW Fahrwerken mit Verdrängerkolben (KW Solid Piston Technologie) nicht der Fall.

Bei unserem KW V5 Solid Piston Dämpfern nutzen wir eine aufwendige Ventiltechnologie, die für ein völlig neues Fahrverhalten sorgt
Generischer Querschnitt durch die Ventile beim KW V5 und KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk

Beim Verdrängerkolbenprinzip wird die gesamte Ölsäule beziehungsweise die Hydraulikflüssigkeit vom Kolben verdrängt. Soszusagen wird das Öl ins Ventilgehäuse geschoben. Dadurch können mit einem Solid-Piston-Dämpfer viel größere Kräfte als bei normalen Schwingungsdämpfern (Stoßdämpfern) generiert werden.

Fahrwerkentwicklung auf dem Vertikalschwingungsfahrdynamikprüfstand bei KW
Beispielsweise führen wir in Fichtenberg vor der Markteinführung eines Fahrwerks auch Lebensdauerprüfungen auf hydraulischen Pulseranlagen durch

Aber es kommt noch viel besser. Unsere Entwicklungsingenieure sind durch dieses Prinzip viel freier in der Kennliniengestaltung, um so noch mehr unserer KW Fahrwerksphilosophie “Für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk” gerecht zu werden. Grob gesagt ist es mit einem Verdrängerkolben je nach Auslegung möglich einen Kraftbereich von 1.000 Newton bis 12.000 Newton bei einer Kolbenstangengeschwindigkeit von 0,5 Meter pro Sekunde abzudecken.

Unter hohen Belastungen testen wir die KW Fahrwerksventile innerhalb eines Prüflaufs. So öffnen und schließen wir die Ventile 12.000.000-mal
Während reglementbedingt beim GT4-Rennsportfahrwerk nur zwei Parameter eingestellt werden können, ermöglicht das KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk vier Dämpfungsparameter einzustellen

Einfach ausgedrückt entsteht die Dämpfkraft des Solid-Piston-Dämpfers des KW V5 Clubsport Gewindefahrwerks im Ventilträger. In diesem sind die Highspeed- und Lowspeedventile untergebracht. Beim KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk arbeiten wir übrigens mit vier einstellbaren Ventilen, um so die langsamen und schnellen Kolbenstangenbewegungen in der Druck- und Zugstufe getrennt einstellen zu können.

Im obigen Video seht ihr die größten Unterschiede zwischen dem Rennwagen und dem normalen M4. Da sich der BMW M4 GT3 elementar von den Straßenvarianten des BMW M4 unterscheidet, mussten wir auch beim KW V5 Clubsport einen konstruktionsbedingten Komporomiss eingehen. Was ja auch ziemlich naheliegend ist.

Beim Straßen-BMW-M4 nutzt BMW M nicht wie beim BMW M4 GT3 eine Doppelquerlenker-Radaufhängung, sondern greift wie bei so vielen anderen Serienautos auch auf eine MacPherson-Radaufhängung an der Vorderachse sowie eine Mehrlenkerhinterachse zurück. Womit wir uns auf den ersten Blick langsam auf das BMW M4 GT4 Kundensportniveau begeben.

Für den BMW M4 GT4 und BMW M4 GT3 Kundensportwagen haben wir von der KW automotive Motorsportanwendungen entwickelt
Vorne rechts seht ihr den seriennahen BMW M4 GT4 und im Hintergrund parkt der BMW M4 GT3 – beide BMW M Kundensport-Rennwagen rüsten wir mit Solid-Piston-Dämpfern aus

Während der BMW M4 GT3 eher im werksunterstützten Kundensport angesiedelt ist, ist der BMW M4 GT4 dagegen ein klassischer Kundensportrennwagen. Aus diesem Grund sind die verschiedenen GT4-Rennwagen – wie etwa ein Mercedes-AMG GT4, Toyota GR Supra GT4 oder ein BMW M4 GT4 näher am Serienauto als ein GT3-Rennwagen.

BMW M4 auf der Landstraße mit KW V4 Gewindefahrwerk
Unter seriennahem Tuning oder Clubsport-Fahrzeugen verstehen wir, dass keine große Leichtbaumodifikationen an einem Auto vorgenommen worden sind und der Wagen auch im Alltag gefahren werden kann

Und die meisten im Clubsport-Bereich eingesetzten Sportwagen und Kompaktmodelle sind im Vergleich zu den reinrassigen Tracktools auch noch seriennah. So entwickeln wir unsere KW Clubsport Gewindefahrwerke in ihrer gesamten Auslegung für Fahrzeuge, die noch über eine Straßenzulassung verfügen.

Projektfahrzeug von IND: Ein BMW M4 mit KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk
Seriennaher BMW M4 (G82) mit KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk von unserem Fachhandelspartner IND Distribtions in den USA

Unter seriennah verstehen wir dabei, dass die Karosserie nicht durch einen radikalen Leichtbau extrem abgespeckt hat oder die Achsgeometrie massiv modifiziert wurde oder gar das Tracktool im Grunde nur noch auf einem Gitterrohrrahmen mit Carbon-Verkleidung basiert.

Die KW Clubsport Gewindefahrwerke verfügen selbstverständlich über ein Teilegutachten
Im Vergleich zu unseren KW Racing Anwendungen verfügen die KW Clubsport Gewindefahrwerke über ein Teilegutachten

So verfügen all unsere KW Clubsport Gewindefahrwerke auch über ein Teilegutachten. Im Vergleich zu den KW V5, KW V4 und KW V3 Gewindefahrwerken aus unserer “Street Performance” Kategorie, steht beim KW V5 Clubsport Gewinde die Verwendung von Semislick-Reifen und das regelmäßige Fahren auf Rennstrecken mit viel höheren Kurvengeschwindigkeiten im Vordergrund.

Wie beim BMW M4 GT4 Rennwagen ist auch das KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk als Inverted Monotube Federbein aufgebaut
Durch die Upside-Down-Federbeinkonstruktion sowie der 40-mm-Dämpferpatrone hat die Kolbenstange keine direkten Radführungseigenschaften mehr

Damit die höheren Geschwindigkeiten und vor allem die höheren Seitenführungskräften dem MacPherson-Federbein nicht den Garaus machen; haben wir das V5 Clubsport für den BMW M4 (G82) nicht aus einer Edelstahllegierung gefertigt, sondern nutzen als Federbeinmaterial ein gelb verzinktes Schwarzstahlgehäuse.

Um den hohen Seitenführungskräften beim leistungsstarken M4 besser Paroli bieten zu können, setzten wir unsere Solid-Piston-Dämpfer in eine 40-mm-Gleitlager-Dämpferpatrone und fertigten die radführenden MacPherson-Federbeine in Upside-Down-Ausführung.

Hinterachsdämpfer des KW V5 Clubsport Gewindefahrwerks für den BMW 4 (G82) mit Solid-Piston-Dämpfer. Rechts seht ihr die Hinterachsfeder samt ihrer Höheneinstellung

Selbst bei geringen Federwegen, hohen Geschwindigkeiten und starken Seitenführungskräften auf einer Rennstrecke, ermöglicht das Clubsport Gewindefahrwerk genau die Dämpfung, um den BMW M4 (G82) sicher und einfach fahrbar zu halten.

Die Hinterachsdämpfer des KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk für den BMW M4 und BMW M4 CSL sind aus  Aluminium gefertigt
Ganz nah am BMW M4 GT4: So nutzen wir beim zweifach einstellbaren KW V5 Racing Solid-Piston-Dämpfer des BMW M4 GT4 dieselben Hinterachsdomlager wie beim KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk

An der Hinterachse setzen wir der Fertigung des Dämpfergehäuses auf eine Aluminiumlegierung, die in Schwarz gehalten ist. So ermöglicht das KW V5 Clubsport im BMW den Kompromiss zwischen perfekter Aufbaukontrolle und Grip selbst bei hochfrequenten Vertikalbeschleunigungen der Räder.

Zur Datengewinnung iür die Fahrwerkentwicklung ist der BMW M4 CSL mit verschiedenen Sensoren wie etwa Beschleunigungssensoren, Federweglinear-Potentiometer auf dem 7-Post-Vertikaldynamikprüfstand verkabelt
Auf dem obigen Bild ist zur Fahrwerksentwicklung des KW V5 Clubsport im BMW M4 CSL (G82) auf unserem 7-Post-Vertikaldynamikprüfstand

Zur Datengewinnung ist der CSL mit verschiedenen Sensoren wie etwa Beschleunigungssensoren, Federweglinear-Potentiometer verkabelt. Zusätzlich verfügen die vier großen Stempel unseres 7-Post-Vertikaldynamikprüfstand, auf denen die Räder stehen, auch über die Funktion einer Radlastwaage.

KW automotive nutzt zur Fahrwerkentwicklung einen sogenannten 7-Post-Vertikaldynamikprüfstand
Auf dem 7-Post-Vertikaldynamikprüfstand entwickeln wir unter jederzeit reproduzierbaren Testläufen die verschiedenen Fahrwerksetups unserer Street Comfort, Street Performance und Track Performance Fahrwerke

Bei einer Messfahrt auf dem Prüfstand wird jeder einzelne Stempel hydraulisch von unten nach oben bewegt. Dadurch wird die gesamte Karosserie in Schwingung versetzt und die Ingenieure analysieren dabei unter anderem die Resonanzfrequenzen, bei der die die Amplitude des erzwungenen angeregten Körpers maximal wird.

Bei der sogenannten Hub-Sinusschwingung durchläuft der BMW ein Frequenzband von 0 Hertz bis 20 Hertz mit konstanter Geschwindigkeit im Phasennulldurchgang

So lässt sich beispielsweise erkennen, was passiert, wenn der BMW M4 über eine Bodenwelle fährt. Die Ingenieure sehen, wie schnell dieser Kraftimpuls über die Federn und Dämpfer ausgeglichen und abgebaut wird; damit der BMW M4 CSL spurtreu und sicher auf der Straße bleibt. Würde die Eigenschwingung vom Fahrwerk nicht gedämpft werden, wäre der BMW nicht mehr kontrollierbar.

Auf dem M4 CSL sind indigoblaue BBS CI-R Unlimited in 10 x 21 Zoll und 11,5 x 21 Zoll montiert. Aufgezogen sind Michelin Pilot Sport in 275/25R21 und 295/25R21

So ermöglicht das KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk im BMW den Kompromiss zwischen perfekter Aufbaukontrolle und Grip selbst bei hochfrequenten Vertikalbeschleunigungen der Räder; sprich der Fahrt über unregelmäíge (wellige) Asphaltoberflächen. Auch bei hohen Tempi über die Nürburgring Nordschleife meldeten unsere KW V5 Clubsport Kunden zurück, dass das Gewindefahrwerk im M4 ein großes Vertrauen selbst unter Volllast vermittelt.

Dieser BMW M3 E36 hat seine Serienleistung von 321 PS und hat durch die Nachrüstung eines KW Solid Piston Rennsportfahrwerks eine extrem hohe Kurvengeschwindigkeit
Ein E36 M3 mit Serienleistung und KW V5 Racing Rennsportfahrwerk brannte im Herbst 2021 eine 7:11-Minuten-BTG-Zeit in den Nordschleifenasphalt

Wir haben sogar Trackday-Fahrer, die die KW V5 Clubsport Solid Piston Dämpfertechnologie für ihre älteren BMW M3 E36 als Sonderbaufahrwerk bei uns bestellen und trotz Serienleistung mit einer Bridge-to-Gantry-Rundenzeit von unter 7:12 Minuten auf der Nürburgring Nordschleife bei Trackdays schnell unterwegs sind. Ihre hohen Kurvengeschwindigkeiten machen die geringe Motorleistung durch unsere Fahrwerktechnologie im Verhältnis mehr als wett.

KW Fachhandelspartner JP Performance stellte uns damals zur Fahrwerkentwicklung seinen BMW M4 CSL zur Verfügung

Das KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk ist unsere Empfehlung für alle Trackday-Enthusiasten, die auch im Alltag den bestmöglichen Kompromiss aus direktem Handling und hohen Kurvengeschwindigkeiten erleben möchten und so oft wie möglich auf Rennstrecken unterwegs sein wollen.

Lieferzeiten und alle Infos zum Fahrwerk findet ihr direkt auf der KW suspensions Website

Fotos KW, BMW M Motorsport, YouTube (JP Performance)

Related Posts