Auch 2023 ist die KW automotive Gruppe wieder auf der Essen Motor Show in der Halle 3 als Aussteller vor Ort. Für dieses Jahr haben wir unseren Markenweltauftritt ein wenig umsortiert, ohne, dass sich am gelungenen Messeauftritt etwas groß geändert hat.
Vom 2. Dezember bis 10. Dezember 2023 (Previewday am 1. Dezember 2023) ist der große Gemeinschaftsstand (3A47 und 3B46) unserer Marken BBS und KW wieder der Dreh- und Angelpunkt für die KW Fachhandelspartner und allen, die für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk suchen – und mehr.
So ist der pfeilschnelle BMW M2 (G87) von Versus Performance mit seinen neuen BBS CH-R II Unlimited Rädern in 11 x 21 Zoll und 11,5 x 21 Zoll, Michelin Reifen sowie KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk eines unserer vielen Messehighlights auf dem BBS Stand (3A47).
Richtig viele Highlights gibts bei BBS in Sachen Unlimited Radsystem. Dort hat sich sehr viel getan und neben dem BBS CI-R Unlimited gibt es nun auch neue Räder. Das BBS CC-R Unlimited Rad haben wir jetzt in drei vollflächigen Farben und in zwei Bi-Color-Varianten aufgelegt. Diese wären schwarz diamant-gedreht seidenmatt und bronze schwarz seidenmatt.
Genauer könnt ihr das nicht nur an unserem Messestand anschauen, sondern auch an unserem VW ID. Buzz, den ihr direkt beim “World Wheel Award” (Halle 3 Stand 3A19) findet. Dort sind die CC-R Unlimited in 9,5 x 22 Zoll und 11,5 x 22 Zoll montiert.
Apropos “World Wheel Award” dort haben wir uns mit dem neuen BBS CH-R II Unlimited Rad beworben – und da brauchen wir euren Support, denn als BBS-Fans könnt ihr dort eure Stimme abgeben. Beim zweiteiligen BBS CH-R II Leichtmetallrad in Unlimited-Ausführung trumpft unser individuelles BBS Unlimited Programm so richtig auf.
So können zukünftig allein die CH-R II Sterne in fünf verschiedenen Farben mit zwei unterschiedlichen Finishs bestellt werden. Aber auch die Felgenbetten stehen dazu noch in zwei Farben und Finishs zur Verfügung.
Unter Finish verstehen unsere Kollegen vom Raddesign, ob ihr die BBS CH-R II Unlimited Räder entweder in glänzend oder matt bestellen wollt. Und die CH-R II zweiteilige Räder sind, gibt es die äußeren Felgenschrauben auch noch in zwei Farbausführungen. Mehr dazu dann bei uns auf dem BBS Messestand (3A47).
Aber auf der Essen Motor Show dreht sich nicht alles um BBS Leichtmetallrädern, sondern auch um unsere Fahrwerke. Während wir auf der SEMA-Show 2023 bereits unser neues Hydraulic Lift System vor Fachbesucher präsentiert haben, feiert es nun seine “Essen-Premiere”.
Beim sogenannten KW HLS Evolution, unserem hydraulischen Liftsystem, nutzen wir eine viel kompaktere und leichtere Pumpeneinheit. Neu sind auch die Kevlarleitungen mit Schnellverschlüssen für die Hydraulik. Zukünftig erscheint HLS Evolution auch für weitere Fahrzeuge sowie als Variante mit vier Hubzylindern zum Anheben der Fahrzeugkarosserie an beiden Achsen.
Eine weitere KW Neuheit auf der Essen Motor Show ist, dass es die adaptiven KW DDC plug & play Gewindefahrwerke auch für alle Porsche 911 der Baureihe 991 erhältlich sind. Wichtig, im Vorfeld bitte klären, ob der jeweilige 991 auch mit elektronisch einstellbarem Fahrwerk gekauft worden ist.
In dem auf dem KW Messestand ausgestelltem Porsche Cayman 718 GT4 RS ist dagegen ein Manthey Gewindefahrwerk installiert. Das vierfach leistungseinstellbare Fahrwerk aus unserem Special-OE-Programm basiert auf unsere KW Solid Piston Technologie, wie wir sie bei unseren KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk und unseren V5 Racing sowie V6 Racing Anwendungen einsetzen.
Unsere Solid Piston Technologie aus dem GT3-Motorsport ist natürlich auch schon längst bei unseren Street Performance Gewindefahrwerken angekommen. So sind auch alle KW V5 Gewindefahrwerke und KW V5 Dämpfer immer mit Verdrängerkolben aufgebaut.
Eine aktuelle Neuheit ist das KW V5 Gewindefahrwerk für den Lotus Emira. Neben dem KW V5 sind dort auch noch BBS CI-R Unlimited Räder mit Michelin Reifen montiert worden.
Alle, die sich fragen, ob wir auch den Porsche 911 GT3 R vom DTM-Champion 2024 Thomas Preining ausstellen, müssen wir vertrösten. Das DTM-Siegerauto wird auf der Messepräsenz des ADAC bei der Essen Motor Sport ausgestellt.
Als Aushängeschild für unser Motorsport-Engagement zeigen wir unsere Zusammenarbeit mit einem anderen Automobilhersteller bei einem aktuellen Sportwagen-Projekt für die Langstrecke. Dazu auf der Essen Motor Show, dann mehr.
Genauso sollten sich die Motorsportfans unter euch auch die Verleihung des KW Sportpokals am ersten Messesonntag nicht entgehen lassen.
Aber das war nur ein Teil der Fahrwerkhighlights, denn schließlich sind unsere Fahrwerkmarken ap Sportfahrwerke (Halle 3 Stand 3B37) und ST suspensions (Halle 3 Stand 3B41) ebenfalls mit am Start.
Bei ap zeigen wir mit unseren ausgestellten Projektfahrzeugen wie einem VW Golf 1 im Gruppe-H Karosseriekleid und hochgezüchteten 2,0-Liter-16V sowie Überrollkäfig und einem BMW 4er Coupé, dass wir für alle gängigen Fahrzeuge in Europa ein in Deutschland gefertigtes Gewindefahrwerk zum interessanten Preis-Leistungsverhältnis haben.
Aber auf der Essen Motor Show können wir bei ap Sportfahrwerke auch die ersten Gewindefahrwerkentwicklungen vorstellen. So erscheinen in Kürze unsere ap Gewindefahrwerke für Audi A3 (GY), Audi A1 Sportback (GB), Seat Ibiza (KJ), Skoda Skala (NW) und weitere.
Wer von Euch die Unterschiede zwischen unseren Gewindefahrwerken von ap, KW oder ST herausfinden will, findet bei uns auf dem KW automotive Blog auch etwas Hintergrundinformationen zu diesem Thema.
Wer von euch die Social-Media-Kanäle von unserem Markenbotschafter Steve “Baggsy” Biagioni und ST suspensions verfolgt, weiß, dass Baggsy und sein Team noch gerade am Aufbau eines neuen Drift-Geschosses ist. Geplant ist, dass er es auf der Essen Motor Show ausstellt.
Aber es kommt noch besser, wir planen gemeinsam mit Baggsy für den Toyota GT86 ein limitiertes ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk aufzulegen. Die Stückzahl steht noch nicht fest, aber eventuell solltet ihr dann mal auf der Essen Motor Show am ST Stand in Halle 3 vorbeikommen.
In Essen spielen auch unsere Sim-Racing-Marken Ascher Racing, Track Time und Race Room eine große Rolle; schließlich schaffte es ja unser KW-Kollege Tim Heinemann über das Sim-Racing in die DTM.
So können die Messebesucher im Simulatorpark des ADAC in Halle 3 das Finale der virtuellen DTM Amateurmeisterschaft erleben oder dem Kickoff der DTM Esports Pro Meisterschaft beiwohnen.
Wer mag, kann auf der Essen Motor Show selbstverständlich auch in den virtuellen “DTM-Rennwagen” der Saison 2023 fahren, die es demnächst auch als DLC bei RaceRoom Racing Experience geben wird. Die zwölf schnellsten “Sim-Racing-Tagessieger” qualifizieren sich übrigens für eines der vier live kommentierten DTM-Rennen auf dem Messeauftritt des ADAC und der DTM.
Wenn ihr aktuelle SimRacing-Hardware sucht, findet ihr ebenfalls in Halle 3 (Stand 3C43) unseren TrackTime-Prototypen eines vergleichsweise sehr günstigen “Motion-Simulators” sowie das neue Sabelt SimRacing Lenkrad sowie die McLaren Esports Lenkräder von Ascher Racing.
An unserem SimRacing-Stand (Stand 3C43) haben auch die Kollegen unserer Personalabteilung ihre Zelte aufgeschlagen, falls ihr für eines der coolsten Unternehmen in der Branche tätig sein wollt, sprecht uns direkt auf der Essen Motor Show an!