Der Über-Porsche für Petrolheads: 911 GT3 R Rennsport

Wird für rund 1 Million angeboten,
der teuerste "Serien-Porsche-911" aller Zeiten: Der Porsche 911 GT3 R Rennsport.
Fahrmaschine ohne “BoP” und FIA-Diktat: der neue Porsche 911 GT3 R Rennsport mit KW V6 Racing Dämpfertechnologie

Egal ob luftgekühlter Porsche-Purist, Porsche-Motorsport-Enthusiast oder Porsche-Fan seit mehr als 20 Jahren veranstaltet Porsche Nordamerika alle drei bis fünf Jahre ein ganz besonderes Porsche-Treffen in den USA: “die Rennsport Reunion”. Dabei handelt es sich um das weltweit größte Treffen von klassischen Porsche-Rennwagen und ihren Fahrern.

Dieses Jahr im September 2023 war es endlich wieder so weit und die Porsche Rennsport Reunion rief zum vierten Mal nach Monterey in Kalifornien auf den WeatherTech Raceway Laguna Seca. Das diesjährige Highlight, war der teuerste “Serien-Porsche-911” aller Zeiten: Der Porsche 911 GT3 R Rennsport.

Der neue Porsche 911 GT3 R Rennsport in Laguna Seca ist ein Tracktool für Trackday-Enthusiasten mit großem Budget
Die Literleistung liegt bei etwa 148 PS pro Liter Hubraum

Das Tracktool ist der offizielle Nachfolger des modernen Porsche 935 (2018). Wie schon beim damals neuinterpretierten 935 auf Basis des Porsche 911 GT2 RS Clubsport, setzt Porsche auch beim Porsche 911 GT3 R Rennsport (992) auf das Fahrwerk-Engineering der KW automotive Gruppe. So rüsten unsere Kollegen von der KW Motorsportabteilung den auf 77 Exemplare limiterten “Tracktool-Porsche” mit unseren KW V6 Racing Dämpfern aus. Im “Rennsport” stellen wir aber ein anderes Setup im Vorfeld ein.

Es gibt keine Außenspiegel aber dafür übernehmen Bildschirme die Rückspiegelfunktion
Wie der weltweit eingesetzte 911 GT3 R ist damit auch der limitierte „Rennsport“ ein einsitziges Fahrzeug

Die Frage wie nah dabei diese “Tracktool” am echten Motorsport ist, stellt sich überhaupt nicht mehr. Denn der Porsche 911 GT3 R Rennsport basiert auf dem aktuellen Porsche 911 GT3 R (992) aus dem weltweiten Kundensportprogramm des Sportwagenherstellers inklusive Doppelquerlenkervorderachse und Mehrlenkerhinterachse.

Enthüllung bei Rennsport Reunion 7
Bei der siebten Ausgabe der Rennsport Reunion feierte das Sondermodell seine Premiere

Aber es kommt noch besser: Die Porsche-Motorsport-Ingenieure konnten sich bei dem Sondermodell richtig austoben und mussten keine Rücksicht auf irgendwelche Motorsportregularien nehmen oder dem Diktat der Balance-of-Performance unterwerfen.

Das 620 PS starke Tracktool wiegt rund 1.240 Kilogramm und die BBS-18-Zoll Räder-haben ihr eigenes Rennsport-Design.
Rund 1.240 Kilogramm soll der einsitzige Porsche 911 GT3 R Rennsport wiegen

So sind mit einem angepassten Getriebe, dass beispielsweise im sechsten Gang eine höhere Top-Geschwindigkeit als die kürzere, von der FIA homologierte Übersetzung ermöglicht. So ist der “Rennsport” bei 9000 Touren rund 20 km/h schneller und der 620 PS starke 4,2-Liter-Sechsyzlinder-Boxermotor dreht übrigens bis zu 9200 Umdrehungen. Je nach BoP darf der Motor im echten “Motorsport-Leben” nur 565 PS leisten.

Die 77 Sondermodelle sollen schon ausverkauft sein. Wahnsinn.
Der Porsche 911 GT3 R (992) Rennsport basiert zwar auf dem GT3-Kundensportrennwagen, aber erfüllt nicht die Regularien der FIA – zum Glück

Aber auch das Design entspricht nicht dem aktuellen GT3-Kundensportdesign und GT3-Regularien, sondern auch hier hatten die Ingenieure freie Hand. So ist der “Rennsport” etwas breiter und wirkt optisch gestreckter. Dazu sitzt er schön tief.

im Grunde stammen nur noch das Dach und die vordere "Abdeckung" bzw. Fronthaube vom GT3-Rennwagen
Der Porsche 911 GT3 R Rennsport hat ein Design zum Verlieben

Während das Dach und die vordere Haube vom GT3 stammen, formte Porsche für das Sondermodell mit seinen rund 77 Exemplaren, die vermutlich schon wieder nächste Woche ausverkauft sein werden, die Aerodynamik eigenständiger. Dabei blieb aber die Funktion unbeeinträchtigt, denn “form follows function” ist im Rennsport das oberste Leitmotiv. Grundsätzlich wurden nur die Fronthaube und das Dach vom Standard-GT3 R übernommen.

Auf Außenspiegel wurde bewusst verzichtet und für die Umsicht kommen Kameras zum Einsatz. Noch auffälliger als der Verzicht auf die Außenspiegel ist aber der übergroße Heckflügel. Der eine gewisse Hommage an den 935/77 von Peter Gregg, Toine Hezemans und der leider 1983 beim Sechsstundenrennen von Riverside tödlich verunglückte deutsche Formel-1-Rennfahrer Rolf Stommeln erinnert. Mit dem damaligen Brumos-Racing-935/77 feierte Porsche bereits den siebten Gesamtsieg beim 24-Stunden-Langstreckenrennenklassiker in Daytona.

Das 620 PS starke Tracktool wiegt rund 1.240 Kilogramm und die BBS-18-Zoll Räder-haben ihr eigenes Rennsport-Design samt Zentralverschluss. Die Michelin-Reifen basieren auf einer speziellen Mischung.

Das 620 PS starke Tracktool wiegt rund 1.240 Kilogramm und die BBS-18-Zoll Räder-haben ihr eigenes Rennsport-Design samt Zentralverschluss. Die Michelin-Reifen basieren auf einer speziellen Mischung. Für alle unter euch, die eine ähnliche Fahrwerkstechnologie für ihr Tracktool oder sogar Straßenauto suchen, seid unbesorgt. In unserem KW V5 Gewindefahrwerk sowie im KW V5 Clubsport Fahrwerk setzen wir ebenfalls auf die im GT3-Kundensport wie etwa in der DTM bewährte KW Solid Piston Technologie.

Auf unserer Homepage www.kwsuspensions.de findet ihr alle Einbauanleitungen, Gutachten, eine Händlersuche zu unseren Fachhändlern und könnt auch Fahrwerke direkt bestellen

Mehr zu unserer Fahrwerktechnologie oder maßgeschneiderte Gewindefahrwerke für eure Sportwagen oder Klassiker findet ihr bei unseren KW Fachhandelspartnern oder direkt bei uns auf der Homepage. www.kwsuspensions.de

Fotos Porsche Motorsport

Related Posts