Ballermann für den Alltag: Der Klasen R8 ballert mit 1.050 PS und der KW V4

Dieser auffällig unauffällige Audi R8 ist geladen, ziemlich aufgeladen. Ab Werk begeistert das Mittelmotor-Coupé R8 V10 plus mit seinem hochdrehenden 5,2-Liter-V10 zwar mit 610 PS und ohne Zwangsbeatmung. Aber unserem KW Performance Partner Stephan Klasen von Klasen-Motors war das einfach nicht Leistung genug.

Im Rückspiegel betrachtet zählt der “Klasen-Audi” mit zu den spektakulärsten Umbauten auf Basis eines R8 in den vergangenen Jahren. Das Besondere dabei, der Audi versteckt bewusst sein Leistungspotenzial nicht nur auf den ersten Blick; sondern auch auf dem zweiten und dritten Blick.

Während Stephan Klasen Ende der Neunziger Jahre als Student noch bei diversen Beschleunigungsrennen mit seinen eigenen Opel-Boliden die “Achtel- und Viertelmeilen-Schallmauer” durchbrach, wollten alle von Stephan Klasen ein Leistungstuning.

“Ich kam im Grunde kaum noch dazu, etwas an meinen eigenen Karren zu machen”, erinnert sich unser KW Performance Partner. “Und es wurde immer mehr.” Kein Wunder, dass er sich dann plötzlich entscheiden musste. Entweder sein Studium der Automatisierungs- und Elektrotechnik zu Ende zu bringen, oder den Schritt in die Tuningindustrie zu wagen. Stephan Klasen entschied sich für das Abenteuer.

Die zahlreichen Serienfahrzeuge mit Turbo ab Werk, spielten ihm dabei in die Hände. Zwar sind die ganz wilden Opel-Zeiten, als Stephan Klasen den modernen “Über-Opel-Motor” Z20LET mit übergroßen Klasen-Turbolader-Umbau in fast jedes Kundenfahrzeug installiert hatte, leider vorbei. Aber dafür hat sich Klasen in der Branche einen guten Ruf hart erarbeitet.

Längst sind schon zwei Jahrzehnte in die Lande gezogen, seitdem sich der KW Performance Partner direkt in Oberhausen im Ruhrgebiet der professionellen Steigerung der Motorleistung und Performance-Modifikationen verschrieben hat. Eines seiner Steckenpferde ist dabei die Spezialisierung auf die Softwareprogrammierung und ausgereifte Turbo-Umbauten samt aller notwendigen Gutachten made in Germany.

Das KW Gewindefahrwerk Variante 4 verfügt wie das optionale Audi Performance Parts Fahrwerk über 3-fach einstellbare KW Dämpfer

Da Stephan Klasen ein Fan von absoluter Alltagstauglichkeit ist, legt er großen Wert auf ein Fahrwerk, dass in allen Lebenslagen bestens performt und den 1.050 PS starken R8 immer unter Kontrolle hat. Egal, ob mit dem Audi gecruist wird oder auf einer freien und leeren Autobahnpassage einmal schneller zur Sache gehen sein soll.

“Da führt einfach kein Weg an der Variante 4 vorbei”, so Stephan Klasen. “Es fährt sich mit dem KW Gewindefahrwerk einfach im Alltag schöner, harmonischer und sportlicher. Der R8 macht einfach beim Fahren, dass was er soll. Egal, ob man ihm auf der Autobahn die Sporen gibt oder einfach mal gediegen durch das Bergische Land fährt.”

Highspeed- und Lowspeed-Druckstufe werden bei der KW Variante 4 für den Audi R8 am Ausgleichsbehälter eingestellt.

Wer mag, kann das voreingestellte Grundsetup unseres in der Highspeed- und Lowspeed-Druckstufe sowie Lowspeed-Zugstufe abstimmbare Gewindefahrwerk selber weiter feintunen. Die Highspeed-Druckstufe kommt immer bei einem Fahrwerk zum Einsatz, wenn die Fahrbahn mit kurzen Bodenwellen, Querrillen oder durch mehr oder weniger guten Asphaltoberflächen Unruhe ins Auto bringen will.

Die Lowspeed-Zugstufe wird über das Klickrädchen an der Kolbenstange geändert.

Mit der Lowspeed-Druckstufe wird dagegen das Karosseriewanken beim Einlenken sowie das Nickverhalten beim Anbremsen und Beschleunigen angepasst. Über die Zugstufe dagegen habt ihr Einfluss, wie das Chassis an die Straße angebunden ist und könnt auch das Handling weiter einstellen.

Damit die 20 Zoll Audi-Felgen noch besser in den Radhäuser sitzen, wurde eine Tieferlegung von 25 Millimeter gewählt und rundum 12,5 Millimeter starke ST Distanzscheiben montiert. Zusätzlich erhielt das KW Gewindefahrwerk Variante 4 noch ein HLS-Kit.

Unsere hydraulischen Lift-Systeme bieten wir für ausgewählte Fahrzeuge als Nachrüstlösung für das Serienfahrwerk, als Upgrade für KW Gewindefahrwerke und auch als Komplettpakete inklusive Gewindefahrwerk an.

Im Vergleich zu Lösungen mit Luftbälgen sind die hydraulischen Lift-systeme viel kompakter, leichter, wartungsfreier und auch in puncto Fahrdynamik interessanter. Unsere HLS-Kits haben ihre Wurzeln im Motorsport.

Die schönste Zündfolgen-Symphonie: 1 – 6 – 5 – 10 – 2 – 7 – 3 – 8 – 4 – 9

“Heute liegt die Kunst darin, die Motorleistung nur mit Zubehör standfest zu tunen, ohne wie früher an die Hardware zu gehen”, beschreibt Stephan den Wandel in seiner Branche. “Viele Motoren sind heute so gut, dass es wirklich nicht mehr nötig ist ans Eingemachte wie früher zu gehen. Selbst bei unseren eigenen Projektfahrzeugen für die Straße machen wir nichts mehr an den ‘Motorinnereien’.”

“Audi hat da wirklich ein super ausgereiftes Triebwerk entwickelt und man kann da wirklich nicht mehr viel tun. Klar, die Abgasanlage kann man wechseln und per Software ein wenig an der Ventilsteuerung drehen, aber da darf man nicht viel erwarten. Je nach Stage und Basismotor sind das dann bis zu 80 PS und beim Topmodell sogar nur 20 PS”, erklärt Stephan Klasen. “Für alle, die etwas mit richtig Hand und Fuß haben wollen, haben wir unsere Bi-Turbokits entwickelt.”

Klasen-Motors hat für den Audi R8 einen Biturbo-Umbau mit Teilegutachten inklusive Abgasgutachten entwickelt. Stephan macht da auch kein Geheimnis daraus, dass er zwei Garrett-Lader verwendet. Gekühlt wird die Ladeluft mit zwei Aluminium -Wasserladeluftkühlern über einen gesonderten Wasserkreislauf mit Wasserkühler in der Front samt Catchtank (Ausgleichsbehälter) und stufenlos regelbarer Brushless Wasserpumpe.

Die Turbokits, die als Stage 1 (bis zu 850 PS) und als Stage 2 (bis zu 1.050 PS) erhältlich sind, beinhalten auch aus dem Vollen gefräste Luftmassenmessergehäuse und Drosselklappenstutzen, Blow-off-Ventile, Luftfilter, Zusatzkraftstoffpumpe, sowie zum Einbau benötigtes Montagematerial und Leitungen. Sämtliche Verbindungen werden mit Hydraflow-Schnellverschlüssen hergestellt. “Silikonschläuche nutze ich bei so etwas nicht mehr. Genauso verbauen wir für die Ansteuerung der Wastegates und Blow-Off-Ventile formschön gebogene 6-mm-Edelstahlrohre”, so Stephan Klasen.

Wird die Stage II mit 1.050 PS installiert, wird auch immer die Serien-Doppelkupplung gegen eine Promax-Kupplung von Dodson Motorsport ersetzt. Selbstverständlich mit optimierter Getriebesoftware (Launchdrehzahl, Kupplungsdrücke, Drehmomentbegrenzungen, …).

Eines der Steckenpferde von Stephan Klasen ist die Programmierung und Softwareanpassung bei Leistungssteigerungen. Jedes Kundenfahrzeug wird dazu auf dem hauseigenen Allrad-Rollenprüfstand optimiert.

Auch für klassische Fahrzeuge bietet unser KW Performance Partner nicht nur Fahrwerke an, sondern auf Wunsch auch Leistungssteigerungen.

Innerhalb von 2,7 Sekunden marschiert der Klasen Audi aus dem Stand auf 100 km/h.

Obwohl der von Klasen Motors getunte Audi R8 richtig ballert, bleibt er dabei ganz Kavalier und schiebt einfach ohne Krawall vorwärts. Bevor wir es vergessen, der Klasen R8 beschleunigt in 14,2 Sekunden auf Tempo 300. Wer bei 100 km/h auf der Autobahn kurz zum Überholen ansetzt, ist nach 3,62 Sekunden schon auf 200 – genug Power für alle Lebenslagen …

Related Posts