Knallgas für Tiefgang: Das KW DDC plug&play und KW V3 Gewindefahrwerk für den Audi RS3, S3 und A3 (GY)

Ein Gewindefahrwerk von KW in einem Audi wirkt immer. Da spielt es gar keine Rolle, um welchen Audi es sich handelt. Selbst in ausgewählten Fünfzylinderlegenden in Liebhaberhand steckt heutzutage unser Engineering.

Vor einigen Jahren “räuberte” der britische KW Kunde EPS Motorsports mit seinem S1 am Pikes Peak in Colorado auf den Gipfel, aber in seinem leergeräumten und massiv modifiziertem Quattro half ein KW Rennsportfahrwerk für Grip und Traktion am Berg. Wer mag, kann die alte Story hier nochmal überfliegen …

Um schnell zu sein, muss es aber nicht immer gleich ein kompromissloses Rennsportfahrwerk von uns sein. Manchmal tut es ja auch schon ein KW Gewindefahrwerk aus unserer Street Performance Produktgruppe.

20 Sekunden schneller bei derselben Motorleistung auf der Nordschleife allein durchs Fahrwerk – noch Fragen?

So setzt Audi beispielsweise beim optionalen “Competition Plus” Paket für den Audi RS4 / RS5 auf ein Special-OE Fahrwerk aus Fichtenberg, was im Grunde auf unserem KW V4 Gewindefahrwerk basiert. Obwohl die Serienleistung gleichbleibt, fuhr Sport-Auto-Redakteur Christian Gebhardt auf der Nordschleife 20 Sekunden schneller als mit einem Serien-RS4 ohne “Competition Plus” Paket. Den Testbericht findet ihr in Sport Auto 8/2023.

Klick aufs Bild führt zum AutoBild Fazit

Im AutoBild Supertest war Redakteur Guido Naumann auf dem viel kürzeren Sachsenring ebenfalls in einer anderen Liga mit dem RS4 mit “Competition Plus” Paket unterwegs. Ganze 1,9 Sekunden war der RS4 mit Sonderausstattung schneller als der Serien-RS4.

MTM arbeitet aktuell auch an einem “Über-RS3”

Wie schnell nun ein aktueller Audi RS3 mit unseren Fahrwerken wird, zeigt demnächst auch MTM, hat man dort auf ein KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk aufgerüstet. Wir sind schon gespannt, schließlich wird der MTM Audi RS3 653 PS auf die Straße bringen.

Seit der Baureihe GY spricht auch der Audi A3 genauso wie der Audi Q3 und RS Q3 (F3) “KW DDC”

Falls man kein Track Tool aufbauen möchte, muss man unter uns gesagt, als Audi-Enthusiast für seinen aktuellen RS3 oder S3 oder A3 (GY) weder zu einem Motorsportfahrwerk noch zu einem Clubsport Gewindefahrwerk greifen. Das dreifach leistungseinstellbare KW V4 Gewindefahrwerk führen wir leider nicht für den seit 2020 angebotenen A3. Unsere Empfehlung sind dagegen zwei völlig andere Gewindefahrwerke: Das KW DDC plug&play und das KW V3 Gewindefahrwerk.

KW DDC plug&play für den Audi RS3 (GY)

Egal, ob als Stufenheck- oder fünftürige “Kombi”-Limousine – der aktuell RS3 ist optisch eine Wucht. Mit BBS CI-R Unlimited Rädern und Tieferlegung erst recht

Seit der Baureihe GY spricht auch der Audi A3 genauso wie der Audi Q3 und RS Q3 (F3) “KW DDC”. Der Automobilhersteller hat auf die im VAG-Konzern bei Volkswagen, Skoda und Seat etablierte DCC-Fahrwerkregelung gewechselt.

Kein Plug & Pray wie am PC, sondern echtes Plug & Play – das KW DDC plug&play Gewindfahrwerk

Deshalb kann nun auch im RS3 wie bei vielen anderen Fahrzeugen ohne großen Aufwand und Modifikationen das jeweilige adaptive Serienfahrwerk gegen die KW DDC plug&play Gewindefahrwerke ersetzt werden. Einfach Seriendämpfer und -federbeine ausbauen, die KW Komponenten einbauen und die DDC Stecker an der Seriensteckverbindung anschließen. Fertig.

KW Händler BBM rüstet ein KW DDC plug & play Gewindefahrwerk nach

Die Audi RS3 Bordelektronik bestromt permanent die DDC-Dämpfer und je nach Spannung – sprich Fahrsituation – ändert sich die Dämpfungscharakteristik. So haben dabei auch die Beschleunigungs- und Bremsvorgänge sowie Lenkmanöver einen Einfluss auf die adaptive Dämpfereinstellung. Je nach gewählten Dynamikprogramm ist die Fahrwerkabstimmung straffer oder komfortabler.

Eine wirklich feine Sache und so ist es kein Wunder, dass unser KW DDC plug&play Gewindefahrwerk ein wirklich gefragtes Nachrüstfahrwerk ist. Wer nun in seinem Audi A3 kein adaptives beziehungsweise elektronisch einstellbares Serienfahrwerk haben sollte, kann das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk leider nicht nachrüsten.

Hier im Bild seht ihr ein KW DDC ECU Gewindefahrwerk, welches wir für einen Mercedes-AMG C63 T-Modell (204k) entwickelt haben

Auch haben wir das KW DDC ECU Gewindefahrwerk – hier liefern wir sogar ein Fahrwerksteuergerät samt Fahrwerkkabelstrang mit – nicht für die aktuelle Audi-A3-Baureihe (GY, auch bekannt als 8Y) entwickelt. Unsere Alternative wäre dann in so einem Fall das KW V3 Gewindefahrwerk.

KW V3 Gewindefahrwerk – der bewährte Alleskönner im Alltag

Das quer über alle Fahrzeugmarken und Fahrzeugmodelle meistverkaufte KW Gewindefahrwerk sorgt auch im Audi A3, Audi S3 und Audi RS3 für einen tadellosen Tiefgang und ein sportlich-harmonisches Fahrverhalten.

Separat einstellbar in der Lowspeed-Druckstufe und -Zugstufe: das KW V3 Gewindefahrwerk

Für alle, die gerne wissen möchten, warum ein KW V3 Gewindefahrwerk trotz einer maximalen Tieferlegung immer noch so verblüffend gut fährt, könnten wir es uns einfach machen und einfach sagen, es liegt an unserem Engineering.

Demontiertes zweistufiges Druckstufenventil

Herz unseres KW Engineerings bei allen Fahrwerken ist, dass wir das Thema Schwingungsdämpfer ein wenig anders sehen und im Vergleich zu anderen Fahrwerkherstellern mehr mit unserer Hydraulik als mit den Federraten arbeiten.

So setzen wir bei unseren einstellbaren Gewindefahrwerken wie dem KW V3 auf eine sogenannte Mehrventiltechnologie. Will heißen: Die Druck- und Zugstufenventile sind bei uns in diesem Fall zweistufig aufgebaut. Es gibt sozusagen ein nicht einstellbares Highspeed-Ventil und ein einstellbares Lowspeed-Ventil.

Ein Fahrwerkdämpfer, der die unabhängige Einstellung der Druck- und Zugstufe ermöglicht, verfügt allein durch diese Konstruktion über erheblich mehr Möglichkeiten, um dynamische Vertikalbewegungen – das Ein- und Ausfedern des Rades – optimal zu kontrollieren.

Generisches Bild der Zugstufeneinstellung

Alle manuell einstellbaren KW Gewindefahrwerke liefern wir immer mit einem voreingestellten Grundsetup aus. Wessen “Popometer” nun nach einem anderen Fahrwerksetup verlangt, hat beim KW V3 Gewindefahrwerk die Möglichkeit, das jeweilige Dämpfersetup manuell anzupassen.

Generisches Bild der V3 Druckstufeneinstellung

Das erfolgt bei unserer Einstelltechnologie immer unabhängig. Sprich, wir setzen bewusst auf eine separate Abstimmung der Druck- und Zugstufe. Beispielsweise gibt es bei der einstellbaren Lowspeed-Druckstufe des KW V3 insgesamt zwölf Klicks.

Bei unserem Audi RS3 Fotomodell mit KW Gewindefahrwerk wurden rundum BBS CI-R Unlimited Räder in 20 Zoll montiert. Fragen zu BBS Unlimited an sich? Dann einfach aufs Bild klicken

Öffnet man das Druckstufenventil, taucht der Audi RS3 bei Lenkbewegungen schneller ein. Bei geschlossener Druckstufe dagegen wird der gesamte Karosserieaufbau noch mehr abgestützt und der Audi agiert bei Lenkbewegungen noch direkter und die Fahrsicherheit profitiert ungemein.

Schließt man dagegen die Lowspeed-Zugstufe des KW V3, wird der RS3 viel direkter im Handling oder beim Öffnen des einstellbaren Ventils ein wenig träger. Daneben beeinflusst die Zugstufe in einem Fahrwerk unter anderem auch die Entspannungsrate der Fahrwerkfeder – sozusagen, wie schnell die Feder wieder in ihrer Ausgangslage zurück ist.

Und die nicht einstellbaren Highspeed-Ventile, was machen die dann? Diese sorgen dafür, wenn ihr mit dem Audi über Bodenwellen oder Querfugen “bügelt”, dass die Räder einfedern können und sozusagen die Reifen immer mit einer maximalen Auflagefläche auf der Straße bleiben.

An der Vorderachse und Hinterachse messen die schwarzen BBS CI-R Unlimited Leichtmetallräder 9 x 20 Zoll. Die Michelin Pilot Sport 4 S sind 245/30ZR20 groß

Bevor wir es vergessen, das KW V3 Gewindefahrwerk und auch das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk verfügen selbstverständlich über ein Teilegutachten. Die beiden Gewindefahrwerke verfügen auch über dieselben Einstellwerte bei der Tieferlegung. Beim Audi A3 liegt der Einstellbereich bei 35 bis 60 Millimeter an beiden Achsen.

Alle Infos zum BBS CI-R Unlimited Radsystem findet ihr direkt auf der BBS Homepage unter www.bbs.com

Der S3 kann 25 bis 50 Millimeter vorne und hinten tiefergelegt werden, während beim RS3 eine Tiefe von 20 bis 40 Millimeter und an der Hinterachse von 25 bis 45 Millimeter eingetragen werden.

Ein Klick aufs Bild führt zur KW Händlersuche unter www.kwsuspensions.de

Auf der KW suspensions Homepage (www.kwsuspensions.de) findet ihr neben technischen Informationen, Lieferzeiten und Preisen zu unseren KW Gewindefahrwerken auch eine Händlersuche, damit ihr auch einen kompetenten Ansprechpartner bei all euren Fahrwerkfragen in eurer Nähe habt oder ihr bestellt es direkt im Shop.

Related Posts