Uwes Art-Car: ein detailreich veredelter BMW für Kenner

Dieser BMW 320i ist seit mehreren Jahren in der Tuningszene aktiv und hat schon zig Styling- und Evolutionsstufen hinter sich. Noch bekannter als der BMW ist sein sympathischer Fahrzeugbesitzer Uwe Karst. Vor ein paar Jahren war er und sein BMW auf unserem ap Blog “gefeaturet”, heute feiert der 320i im Look von 2015 seinen Auftritt auf dem KW automotive Blog.

Klingt komisch, ist aber so. Seit Mai 2019 ist ap Sportfahrwerke ein Teil der KW automotive Gruppe. Die ap Gewindefahrwerke unterscheiden sich zum Beispiel zu unseren Fahrwerkkomponenten von KW suspensions und ST suspensions nicht nur optisch.

Bevor hier nun jemand einwendet, dass die ST suspensions Gewindefahrwerk wie die ap Gewindefahrwerk auch keine Federbeine aus Edelstahl haben, gibt es einen weiteren Unterschied.

Neben dem Dämpferinnenleben unterscheiden sich die ap Gewindefahrwerke von den KW und ST Gewindefahrwerken auch durch das Gewinde. Bei ap verfügen die Federbeine über kein Trapezgewinde und auch der Federteller ist nicht aus einem Polyamidverbundwerkstoff gefertigt, sondern aus Aluminium.

Auf ein ap Gewindefahrwerk setzen viele in der Tuningszene, die mit ihrem Wagen im Alltag sportlich von A nach B fahren wollen und dazu noch das Ganze mit einer schicken Tieferlegung kombinieren wollen.

Dies war auch Uwe Karsts Plan. Vor ein paar Jahren baute er sich in Zeiten des “Breitbau-Revivals” einen auffällig unauffälligen BMW 320i auf. Ziemlich lange blieb er dem E92 treu, den er 2008 als Neuwagen mit erweitertem BMW M Ausstattungspaket kaufte. Er besuchte ein BMW-Treffen in Koblenz und stellte dort seinen BMW aus. Dabei blieb der 320i mit der erweiterten BMW M Ausstattung fast Serie.

Irgendwann war das M-Sportfahrwerk war auf Dauer doch nicht mehr das Wahre und Uwe brachte den 320i mit einem ap Gewindefahrwerk dem Boden näher. Dazu in Wagenfarbe gehüllte 9 x 20 Zoll ET35 und 10,5 x 20 Zoll ET38 große MB Design Räder mit Hankook Reifen in 235/30-20 und 285/25-20.

Aus dem offiziellen BMW M Performance Zubehörkatalog stammen der Spoiler und der für die montierte Auspuffanlage angepasste Heckdiffusor. Weiteres Zubehör sind AC Schnitzer Dachkantenspoiler, Außenspiegel und Seitenschweller von Prior-Design und komplette Austauschkotflügel in BMW M3 Optik von Lumma Design.

Es folgten eine Frontschürze, ebenfalls von Prior Design im “PD-M1-Design” und noch ein BMW M Performance Grilleinsatz für die Nieren. Unter der Motorhaube ließ Uwe alles beim Alten bei der Motorleistung und er sorgte mit etwas Farbe und einer Wiechers Carbon-Domstrebe für etwas Abwechslung. Als Tuning-Klassiker und Reminiszenz an die Neunzigerjahre folgte noch ein Airbrush auf der Innenseite der Motorhaube.

Die schwarze Serienlederausstattung trägt nun diverse rote Lederakzente und zahlreiche Innenraum-Accessoires von BMW M Performance, BMW M und Co. kamen an Bord.

Bei der Soundcrew Karlsruhe ließ Uwe das BMW Business Navi samt CD-Wechsler mit Audio System Speaker und einem Soundausbau (SPL Dynamics ICE-1500D Einkanal-Endstufe, ICE-150.4 Vierkanal-Endstufe, ICE-150.2 Zweikanal-Endstufe und XTR 250 D2 Subwoofer) im Kofferraum erweitern. Damit das alte Serienradio up to date ist, erweiterten die Car-Audio-Spezialisten Automedia Karlsruhe die Serien-Headunit mit einem digitalen Soundprozessor von Alpine.

Während in den letzten Jahren Uwe mit seinem rot-schwarzen Coupé zahlreiche Treffen besuchte, trat er in der Saison 2015 mit einer mattroten Folierung auf. Zusätzlich sorgt die comic-hafte Artwork aus gelben und schwarzen Elementen für noch mehr Abwechslung. Während solche “Artworks” und “Graphics” in der deutschsprachigen BMW-Szene aktuell leider die Ausnahme sind, ist das umso cooler.

Während vor 15, 20 Jahren hierzulande “Flipflop-Lackierungen in “Liquid Silver” oder “Kyalami Flash” absolut angesagt waren, sorgten in Fernost damals schon zahlreiche Fahrzeuge mit auffälligen Karosseriefoliendesigns für Aufregung. Die Decals hatten entweder Superhelden aus Dragon Ball Z Mangas oder diversen anderen japanischen Popkulturthemen als Motiv.

War oft auf der Tuning World Bodensee als Ausstellungsfahrzeug zu Gast, Uwes BMW

Falls ihr selbst wie Uwe nun auch auf den auffälligen Folientrip gekommen seid, dann könnt ihr Euch beispielsweise so wie Uwe an Schwabenfolia wenden und falls ihr beim Design keine rechten Vorstellungen habt, hilft Euch sicherlich MTCHBXDESIGNS gerne aus der “kreativen Patsche”.

Heute hat Uwe im Alltag etwas schickes aus Bella Italia im Einsatz: eine aktuelle Alfa Romeo Giulia, während sein BMW Coupé aktuell im Winterschlaf ist …

Fotos verschiedene (Uwe Karst, Yannick Holler, Jordi Miranda)

Related Posts