Full House am Pikes Peak: Am Sonntag ist der große Gipfelsturm

Es ist das Rennen in die Wolken und Nordamerikas ältestes Bergrennen: das International Pikes Peak Hill Climb. Seit 1916 lockt das “Race to the Clouds” in die Rocky Mountains im Bundesstaat Colorado. Nahe der Stadt Colorado Springs startet das Rennen auf einer Höhe von 2.862 Metern über dem Meeresspiegel.

Das Rennen lockt seit Jahrzehnten aus aller Welt Motorsportfans, Rennfahrer und Automobilhersteller auf den 4.301 Meter hohen Pikes Peak. Auch bei uns in Deutschland ist das Rennen bekannt, schrieb doch vor über 35 Jahren Walter Röhrl gemeinsam mit Audi im etwa 600 PS starken Sport quattro S1 “Pikes Peak” dort Motorsportgeschichte.

Walter Röhrl war der erste Fahrer, der damals das 12,42 Meilen (19,99 Kilometer) lange Bergrennen und die 1.439 Meter Höhenunterschied, in unter 11 Minuten überwand. Erst 2011 wurde die 10-Minuten-Marke von dem Japaner Nobuhiro “Monsuta” Tajima geknackt und schon damals war die Strecke zu 75 Prozent asphaltiert. Zu Walter Röhrls Zeiten fuhr man auf Sand und Schotter bis hoch zum Gipfel.

Heute ist die gesamte Piste, die außerhalb des Rennens und im Sommer eine öffentliche Straße ist, asphaltiert. Seit 2018 hält Romain Dumas im 680 PS starken Elektro-Volkswagen I.D. R Pikes Peak mit seiner fabelhaften Zeit von 7:57.148 Minuten den Rekord.

Trotz des seit 2018 ungebrochenen Rekords hat das Rennen seinen Reiz nicht verloren und 67 Starter sind gelistet – darunter jede Menge Bekannte, Freunde und Motorsportkunden der KW automotive Gruppe.

Auch Lia Block, die Tochter vom leider am 2. Januar 2023 verstorbenen Ken Block, wird beim 101. Lauf des Pikes Peak International Hill Climb mit dem Hoonipigasus vor Ort sein.

Sie wird mit dem 1.400 PS starken Porsche einen “Tribut-Lauf” für ihren verstorbenen Vater am Pikes Peak fahren. 2022 war Ken Block mit dem Hoonipigasus noch als Starter gemeldet, aber aufgrund eines technischen Defekts konnte er nicht starten.

Mehr zum Hoonipigasus findet ihr natürlich bei uns auf dem Blog.

Apropos Porsche: Für das Bergrennen sind Stand 16. Juni 2023 neun Porsche-Teams genannt, die in den verschiedenen Klassifizierungen “Time Attack 1”, “Pikes Peak Open” und “Porsche Pikes Peak Trophy by Yokohama” starten.

Während die Porsche Cayman GT4 Clubsport in ihrem eigenen Wettbewerb (“Porsche Pikes Peak Trophy by Yokohama”) zum Gipfelsturm blasen, misst sich David Donohue im Porsche 911 GT2 RS Clubsport #59 mit den Teilnehmern der “Time Attack 1 Klasse”.

In derselben Klasse startet auch das US-amerikanische Porsche-Urgestein Jeff Zwart im Porsche 935 #11. Dessen Vorbereitungen auf das Bergrennen wir bereits vor einiger Zeit hier auf dem Blog schon vorgestellt hatten.

Richtig ums Ganze und immer um den Gesamtsieg geht es in der Klasse Pikes Open und dort wird es 2023 richtig spektakulär. So startet Dai Yoshihara nach seinen Pikes-Peak-Auftritten im Tesla Model 3 dieses Jahr mit einem Honda S2000.

Der leichte Roadster kann hier nur auf die Power seines auf 650 PS erstarkten Verbrenners setzen. Für das gesamte Projekt zeigte sich wieder Evasive Motorsports verantwortlich und setzt dabei auch wieder auf ein KW Racing Fahrwerk.

In derselben Klasse will es auch wieder Cam Ingram wissen, der mit einem von Emotion Engineering aufgebauten 2017er Porsche 911 GT3 R TT (991) antritt.

Aber 2023 sind wieder alle Augen auf Romain Dumas gerichtet. Der amtierende Rekordhalter beim Pikes Peak International Hill Climb wird wieder mit einem Elektro-Boliden starten.

Diesmal ist es der Ford Performance SuperVan4 der auf dem Ford Pro Electric SuperVan Concept basiert, den Ford für das Rennen in die Wolken nicht nur bei der Aerodynamik weiterentwickelt und das eine oder andere Setup am KW Racing Fahrwerk geändert hat:

Mehr zum Van findet ihr auch auf unserem Blog vom Goodwood Festival of Speed 2022.

Für den Start in der Klasse “Exhibition” kommt ebenfalls ein alter Bekannter zurück nach Colorado. Der Neuseeländer Mad Mike Whiddett will mit seinem Madza 3 “Bullet” und 1400 PS Wankel-Turbo-Power 1.439 Höhenmeter zwischen Start und Ziel in Angriff nehmen.

Bereits bei den ersten Testfahrten in Colorado begeisterte der Wankel-Sound die Schaulustigen.

Fotos verschiedene (Ford, Hoonigan Racing Division, Pikes Peak International Hill Climb, Larry Chen)

Related Posts