Neue Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo und Aston Martin Vantage AMR GT4 Evo Rennwagen nutzen KW Solid Piston Motorsportdämpfer

Auch Aston Martin setzt nun im Kundensportprogramm auf KW Racing Dämpfer. Im Bild der Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo 2024
Offiziell: In den Evo-Modellen des Aston Martin Vantage GT3 und GT4 werden KW Racing Dämpfer eingesetzt

Ob in Deutschland, Europa, Amerika oder Asien – weltweit boomt der Kundensport. Dies wirkt sich auch positiv auf den Fahrwerkhersteller KW automotive aus. Immer mehr Automobilhersteller setzen in diesem Segment auf die Entwicklungen der KW automotive Gruppe.

In den ab 2024 an Motorsportkunden ausgelieferten Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo und Aston Martin Vantage GT4 Evo sind die fünffach leistungseinstellbaren und zweifach leistungseinstellbaren KW Solid Piston Dämpfer homologiert.

„Durch die Expertise der KW-Ingenieure und den Einsatz ihrer Fahrzeugprüfstände können wir nun ein optimal abgestimmtes Dämpferpaket eines weltweit führenden Anbieters für Rennsportfahrwerke einsetzen“, sagt Huw Tasker, Head of Partner Racing bei AMR

Seit über 100 Jahren ist Motorsport die DNA des Automobilherstellers Aston Martin. „Uns von der KW automotive Gruppe freut es sehr, dass wir Aston Martin Racing als Kunden gewinnen konnten“, sagt Dipl.-Ing. Thomas Rechenberg, Bereichsleiter KW Motorsport. „Die britische Marke ist ein Urgestein des Motorsports und hat weltweit eine große Strahlkraft.“

KW Solid Piston Dämpfer für GT3 und GT4 Rennwagen

Die KW V6 Racing Dämpfer für den Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo sind fünffach in der Dämpfercharakteristik einstellbar

„Die neuen Evo-Varianten unserer bestehenden GT3- und GT4-Autos haben bedeutende Fortschritte in Präzision und Fahrbarkeit erzielt. Das ermöglicht es den Fahrern, die Leistung während eines Rennwochenendes optimal zu maximieren. Die Integration der KW-Dämpfer spielte dabei eine entscheidende Rolle bei diesen Evo-Upgrades“, sagt Huw Tasker, Head of Partner Racing bei AMR.

Bei den Tests meldeten die Fahrer zurück, dass der V6 Racing Dämpfer im GT3 Evo ein großes Vertrauen vermittelt

„Die Testfahrer konnten unmittelbar die spürbaren Verbesserungen genießen, die sie bieten. Durch die Expertise der KW-Ingenieure und den Einsatz ihrer Fahrzeugprüfstände können wir nun ein optimal abgestimmtes Dämpferpaket eines weltweit führenden Anbieters für Rennsportfahrwerke einsetzen.”

Bei den  KW V6 Racing Dämpfer für den Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo setzt KW ebenfalls auf seine Solid Piston Technologie
Immer mehr Automobilhersteller setzen in ihren Kundensportprogrammen auf die KW automotive Gruppe

Konstruktionsbedingt ist beim Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo ziemlich wenig Platz an der Vorderachse vorhanden. Wir haben eine passgenaue Lösung für die Doppelquerlenkerachsen konstruiert. Über einschraubbare Shims können an den KW V6 Racing Dämpfern die Gehäuse verlängert werden. Bei den fünffach leistungseinstellbaren V6 Racing Dämpfer für den GT3 Evo setzen wir auf unsere KW-Solid-Piston-Technologie.

Im Vergleich zu anderen Konstruktionsphilosophien wird hier der Arbeitskolben nicht überströmt, sondern die Dämpferflüssigkeit wird verdrängt. Die in Serie platzierten Dämpferventile befinden sich somit gar nicht im Arbeitskolben, sondern in einem eigenen Gehäuse.

Bei den KW Racing Dämpfern mit der sogenannten KW Solid Piston Technologie wird der Arbeitskolben nicht überströmt

Diese modular aufgebaute Ventiltechnologie erlaubt es im Lowspeed die Ventil-Querschnittsöffnungen auf Kundenwunsch anzupassen und im Highspeed die Ventil-Federvorspannung individuell ebenfalls zu ändern, wodurch mit dieser flexiblen Kennliniengestaltung das Ansprechverhalten der Dämpfer variabel ausgelegt wird.

Zusätzlich verfügt der V6 Racing noch über eine einstellbare Blow-Off-Funktion, damit beim aggressiven Anschneiden und Fahren über Curbs, dieser plötzliche vertikale Kraftanstieg gedämpft wird. Die nach dem KW Solid Piston Prinzip aufgebauten Dämpfer überzeugen durch ihre hochfrequente präzise Funktion bei geringem Ventilhub.

Ungetarnt: Während in Daytona die Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo noch mit “Scheinwerfermaske” fuhren, wurden sie am 12. Feburar 2024 ohne Tarnung vorgestellt

Bei den Entwicklungs-, Mess- und Testfahrten, meldeten die Fahrer zurück, dass der V6 Racing Dämpfer im GT3 Evo ein großes Vertrauen vermittelt und sie eine gleichbleibende hohe Performance haben.

Neben dem Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo ist auch der AMR GT4 Evo mit KW Racing Dämpfern homologiert

Aus diesem Grund setzt Aston Martin Racing nun auch im GT4 Evo auf unsere Verdrängerkolben. Während beim AMR GT3 Evo die Dämpfer reglementbedingt fünffach leistungseinstellbar sind, verfügen die KW V5 Racing Dämpfer für den AMR GT4 Evo über zweifach leistungseinstellbare Ventile im Lowspeed-Bereich der Druckstufe und Zugstufe.

Mehr zu unserem Motorsport-Engagement findet ihr auf der KW Website sowie auf dem Blog.

Fotos Aston Martin Racing, KW

Related Posts