Seit Jahren wenden sich Automobilenthusiasten, die einfach mehr Fahrdynamik oder mehr Fahrkomfort oder einfach mit ihrem straßenzugelassenen Tracktool um die Nürburgring Nordschleife wollen, an uns. In der Vergangenheit kommen auch immer mehr Automobilhersteller mit der Bitte zu uns, ob wir da nicht ein wenig nachhelfen können.
Unter uns, die Marke Lotus war noch nicht bei uns, aber dazu konsultieren uns viele andere Automobilhersteller und Kleinserienhersteller bei der Frage nach dem richtigen Fahrwerk. Wer mag, kann einfach mal im KW automotive Blog mit dem Tag “Special-OE” stöbern und wird die eine oder andere interessante Story entdecken. Falls ihr diesen Blogpost vor der Essen Motor Show 2023 lesen solltet, schaut, einfach mal in Halle 3 an unserem Messestand vorbei.
Auch bei unseren Gewindefahrwerken für die Lotus Emira verwenden wir “den etwas anderen Schwingungsdämpfer”, wie es neulich das “Technikmagazin KRAFTHAND beschrieb.
Denn bei unserem KW V5 Gewindefahrwerk und KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk setzen wir weder auf Einrohr- noch auf Zweirohrdämpfer, sondern wie bei unseren KW V5 und KW V6 Racing Dämpfern, die es mit zwei-, drei-, vier- und fünffach leistungseinstellbaren Ventilen gibt, nutzen wir einen Verdrängeraufbau.
Bei konventionellen Ein- und Zweirohrdämpfern wird der Arbeitskolben samt Ventile überströmt, während dies bei den KW V5 Fahrwerken nicht der Fall ist. Die gesamte Ölsäule wird aus dem Kolben in das Ventilgehäuse verdrängt. In diesem befinden sich die unabhängig einstellbaren Highspeed- und Lowspeed-Druckstufenventile sowie Highspeed- und Lowspeed-Zugstufenventile.
Beim KW V5 Gewindefahrwerk und KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk für die Lotus Emira können die Druck- und Zugstufenventile mit jeweils 14 Klicks im Highspeed- und Lowspeed-Bereich unabhängig eingestellt werden.
Bei den Begriffen Highspeed und Lowspeed meinen unsere Kollegen von der Fahrwerkentwicklung nicht, ob ihr schnell mit der Emira fahrt, sondern hier sind die langsamen und schnellen Dämpferkolbenstangenbewegungen gemeint.
Beim Ein- und Ausfedern entstehen vor allem beim Fahren über schlechte Straßen oder dem Anschneiden von Curbs beim Ausflug auf eine Rennstrecke immer schnelle Kolbenstangenbewegungen. Ja selbst das Fahren über eine Brückenquerfuge auf der Autobahn sorgt schon für eine “Highspeed-Anregung” und wirkt sich auf die Dämpfung aus.
So lassen sich beispielsweise, die Highspeed-Ventile für das Aus- und Einfedern auf komfortableres Setting einstellen, während man dagegen die Lowspeed-Dämpfung für ein direkteres Handling straffer wählt.
So entstehen schnelle Geschwindigkeiten beim Einfedern und Ausfedern immer durch schlechte oder wellige Asphaltoberflächen und selbst beim Überfahren von Brückenquerfugen. Langsame Dämpfungsgeschwindigkeiten sind dagegen Beschleunigen, Bremsen und Lenken.
Oder ganz einfach erklärt, langsame Kolbenstangenbewegungen verursachen meist die Fahrerin oder Fahrer, während die schnellen Ein- und Ausfederungsgeschwindigkeiten durch die Straße entstehen.
Dies ist auch einer der Gründe, warum sich ein KW V5 Gewindefahrwerk und ein KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk im Detail unterscheiden. So verwenden wir beim Clubsport-Gewindefahrwerk unibalgelagerte Befestigungselemente an der Vorderachse und Hinterachse; auch die Federraten bei der Hauptfeder und der Vorspannfeder sind höher. Daneben sind auch die Ventile im V5 Clubsport anders als im normalen KW V5 Gewindefahrwerk ausgelegt.
Das liegt einfach daran, dass all unsere Clubsport Gewindefahrwerke, vom V3, V4 und V5 Clubsport, in der gesamten Abstimmung und Auslegung bereits ab unserer Dämpfermanufaktur in Fichtenberg für seriennahe Clubsportfahrzeuge und Sportwagen entwickelt worden sind.
Wir bei KW verstehen unter Tracktools immer Fahrzeuge, die noch seriennah sind und mit Semislick-Reifen gefahren werden; deshalb verfügen all unsere Clubsport-Gewindefahrwerke auch immer über ein Teilegutachten. Und seriennah bedeutet, dass das jeweilige Tracktool noch fast mit dem Serienfahrzeuggewicht unterwegs ist und ihr weder einen konsequenten Leichtbau, noch eine eingeschweißte Sicherheitszelle an eurem Auto vorgenommen habt.
Vor längerer Zeit haben wir dazu mit Tom Schütze mal ein YouTube-Video produziert, bei dem unsere Kollegen von der KW Rennsportabteilung ein wenig tiefer in diese Thematik einsteigen und euch erklären, wenn ihr anstatt eines Clubsport Gewindefahrwerks lieber gleich zu einem Rennsportfahrwerk von uns greifen sollt.
Für alle die sich fragen, was das dann bringen soll; der sollte sich einfach mal den BMW E36 M3 von unserem Tracktool-Kunden Maximilian Kurz anschauen; der fährt dank der hohen Kurvengeschwindigkeiten durch unser vierfach einstellbarem Fahrwerk eine fabelhafte Zeit auf der Nürburgring Nordschleife.
Der große Vorteil unserer Solid-Piston-Dämpfer ist, dass wir viel stärker mit der Dämpferhydraulik arbeiten und das gesamte System kompakter auslegen können. Dadurch reagiert das Fahrwerk mit seinem Verdrängerkolbenaufbau viel sensitiver auf Anregungen wie etwa Fahrbahnunebenheiten und kann diese harmonischer dämpfen.
Selbst bei geringen Federwegen wird genau die Dämpfung erreicht, um die Lotus Emira immer sicher und einfach im Grenzbereich zu beherrschen. Durch das KW V5 Gewindefahrwerk und KW V5 Clubsport steigern sich Fahrverhalten und Handling-Eigenschaften sowie etwas das Abrollverhalten des Mittelmotor-Sportwagens.
Im Grunde muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er zum KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk oder zum normalen V5 greifen soll. Falls ihr sechs- bis zehnmal im Jahr auf der Nürburgring Nordschleife fahren solltet, greift zum KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk.
Beide für die Lotus Emira erhältlichen Gewindefahrwerke verfügen über ein Teilegutachten und die Tieferlegung kann an der Vorder- und Hinterachse zwischen 10 und 30 Millimeter stufenlos gewählt werden.
Surft einfach auf unsere Homepage www.kwsuspensions.de, falls ihr mehr zu unserer Fahrwerktechnologie, Lieferzeiten, Preisen, Telegutachten wissen wollt oder ihr einen Einbaupartner für euer KW Gewindefahrwerk sucht.
Falls euch die schwarzen BBS CI-R Unlimited Leichtmetallräder an der Lotus Emira nicht gefallen sollten; erklärt euch unser KW Performance Partner und BBS Wheels Experte CBC Performance aus Andernach in seinem YouTube-Video, was das BBS Unlimited System so besonders macht – denn BBS Unlimited ist weit mehr als man zunächst vermutet.