NSU EP4: Audi Azubis bauen einen Elektro-Restomod auf

Zum 150-jährigen Jubiläum der Marke NSU enthüllen Auszubildende von Audi Neckarsulm einen NSU Prinz, den sie zu einem Elektro-Restomod mit KW Clubsport Fahrwerk umgebaut haben

Wie jeder eingefleischte Automobilenthusiast weiß, umfasst unser Lieferprogramm an KW Gewindefahrwerken zahlreiche Automobile. Sollte es mal für ein Projekt kein KW Fahrwerk geben, ist es für uns ein Leichtes ein Fahrwerk zu entwickeln und in der Losgröße eins zu fertigen. Das ist unsere Stärke und dadurch haben wir uns in unserer Branche weltweit etabliert.

In AutoBild und Sport Auto überzeugte der Audi RS4 mit seinem Audi RS Sportfahrwerk pro

Erst neulich hatten wir wieder mal einen sogenannten Spezialauftrag erhalten. Audi Neckarsulm klingelte bei unseren Kollegen von der Entwicklungsabteilung an, schließlich arbeiteten wir schon das eine oder andere Mal zusammen.

Zwölf Auszubildende vom Audi Standort Neckarsulm bauten den Restomod

Aber diesmal ging es um ein Einzelstück. Denn dieses Jahr feierte der Audi Standort Neckarsulm einen runden Geburtstag: Das 150-jährige Jubiläum von NSU. – Seit 1880 hat NSU am Neckar seinen Sitz und seit der Fusion mit Audi im Jahr 1969 ist Neckarsulm ein wichtiger Standort von Audi. – Für dieses runde Jubiläum bauten zwölf Audi-Azubis ein ganz besonderes Jubiläumsmodell, dem NSU EP4.

Dabei handelt es sich um ein Restomod auf Basis der zweitürigen NSU Prinz 4L Limousine. In den damaligen NSU Motorenwerke wurde die Limousine von 1961 bis 1973 gefertigt. Bis etwa Januar 2023 war der “Karosserie-Spender” stillgelegt und die Audi-Auszubildenden mussten vor dem Umbau zahlreiche Blessuren im alten Blech fachgerecht behandeln.

Während der originale Prinz noch einen luftgekühlten Zweizylinder-Viertakter mit 0,6 Liter Hubraum und 30 PS Leistung im Heck hatte, kommt beim Azubi-Projekt nun ein 240 PS starker Audi e-tron Elektromotor zum Einsatz. Als Stromquelle dient die Autobatterie aus dem Plug-In-Hybrid Audi Q7 TFSI e quattro. Untergebracht ist die Batterie vorne, wo früher beim originalen NSU Prinz sich der Kraftstofftank befand.

Für alle beiden Audi A1 Baureihen haben wir übrigens ein KW V3 Clubsport Gewindefahrwerk mit Teilegutachten im Lieferprogramm

Damit der moderne Antriebsstrang und der alte NSU Prinz überhaupt miteinander harmonierten, wurde die kernsanierte und verbreiterte NSU Karosserie mit einem modifizierten Unterbau samt Achsen und Bremsanlage vom Audi A1 übernommen. Aus diesem Grund basiert unser Sonderbau-Fahrwerk für den NSU EP4 auch auf unserem KW V3 Clubsport Gewindefahrwerk für den Audi A1.

Während im Audi A1 das KW V3 Clubsport Gewindefahrwerk über Dämpferbeine für die Verbundlenker-Hinterachse und MacPherson-Vorderachsfederbeine verfügt, ist es im NSU Restomod ein wenig anders …

Unsere Kollegen von der Konstruktion und Entwicklung verrieten, dass wir für den Sonderbau in der mechanischen Fertigung gekürzte Federbeine drehten, die Befestigungspunkte anpassten und die Dämpferbestückung samt der Ventile, Kolbenstangen, Reboundhülsen sowie Federrate auf das neue Leistungskampfgewicht sowie Federweg des elektrisierten NSU anpassten.

Für den NSU EP4 fertigten vier MacPherson-Federbeine an

Das Besondere bei dem Sonderbau-Fahrwerk ist, dass die zukünftigen Audi Nachwuchskräfte an der Hinterachse des NSU EP4 nicht auf eine Verbundlenker-Hinterachse setzten, sondern wie an der Vorderachse auf MacPherson-Federbeine.

Beim Audi Familientag in Neckarsulm war der NSU EP4 selbstverständliche eine Attraktion

Durch die breiten Kotflügel, die laut der Audi Pressemitteilung additiv – sprich per 3D-Drucker – gefertigt wurden, steht der Restomod bullig auf dem Boden. Bei dem zweifarbigen Anstrich handelt es sich um die Audi-Lacke Suzukagrau und Brilliantschwarz. Weitere Farbenspiele sind der signalgelbe Käfig im schwarzgehaltenen Innenraum sowie am Heckflügel.

“Dicke Backen”: Die additiv gefertigten Kotflügelverbreiterungen beheimaten breite Semi-Slicks

Wie beim originalen NSU kann auch beim Restomod die Heckklappe in halbgeöffneter Position gefahren werden; während der alte Serien-Prinz von dem überdimensionierten Lufteinlass in der Frontschürze sowie dem Luftauslass aus der Fronthaube nur träumen kann …

Zweifarbig in Suzukagrau und Brilliantschwarz wurde der NSU lackiert, dazu kamen signalgelbe Akzente an den runden Lufteinlässen, Außenspiegel sowie am Überrollkäfig

Sind unter Euch Altblech-Freunde, die selbst noch einen alten NSU 1000 oder NSU TT sportlich auf der Rundstrecke fahren wollen, müssen nicht unsere Kollegen vom Fahrwerk-Sonderbau einspringen. Für die beiden kultigen Sport-Geräte haben wir selbstverständlich unsere KW V3 Racing Dämpfer beziehungsweise KW V3 Racing Komplettfahrwerke aufgelegt. Im Online-Shop findet ihr dieses Fahrwerk noch nicht, aber setzt euch einfach mit unseren Kollegen des Motorsportvertriebes oder unseren KW Fachhandelspartnern zusammen.

Die KW Azubis starten mit ihrem Compact bei verschiedenen Slalomläufen

Apropos Azubis, auch bei uns am Standort Fichtenberg gibt es ein kleines und fahraktives Azubi-Projekt. Unsere angehenden Nachwuchskräfte bauten sich für Slalomrennen einen BMW 318ti Compact (E36) mit KW V3 Racing Fahrwerk auf.

Fotos Audi, KW

Related Posts