Asian Le Mans Series: Porsche-Kundensport-GT3-Sieger löst Ticket nach Le Mans

Pure Rxcing gewinnt die Meisterschaft in der GT3-Klasse mit KW V6 Racing Fahrwerk in der Asian Le Mans Series
Mit 76 Zählern gewinnt das Porsche Kundensportteam Pure Rxcing die Asian Le Mans Serie im GT3-Klassement

Durch ihren zweiten Platz am vergangenen Wochenende beim Finale der Asian Le Mans Serien in der GT3-Klasse haben Klaus Bachler, Alex Malykhin und Joel Sturm ihren Startplatz in der LMGT3-Klasse von Le Mans sicher.

Nach der Ausschreibung der GT3-Klasse in der nordamerikanischen IMSA-Serie als Profi-Kategorie können ab 2024 auch in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (FIA World Endurance Championship) GT3-Rennwagen wie der Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo, BMW M4 GT3 und Porsche 911 GT3 R (992), die alle ab Werk mit KW V6 Racing Solid Piston Dämpfern homologiert sind, auch bei den 24 Stunden von Le Mans starten.

Weltweit im Einsatz mit KW V6 Racing Dämpfern der Porsche 911 GT3 R
In den fünf Rennen in Sepang, Dubai und Abu Dhabi waren Klaus Bachler, Alex Malykhin und Joel Sturm nur einmal ohne Punkte

Das Porsche-Kundensportteam Pure Rxcing (Porsche 911 GT3 R, #91) blieb in den fünf Meisterschaftsrennen der Asian Le Mans Series einmal punktlos, wurde einmal Sechster (acht Punkte) und zweimal Erster (jeweils 25 Punkte).

In Abu Dhabi, Dubai und Sepang wurden die insgesamt fünf Rennen der Asian Le Mans Series 2024 ausgetragen
Rennwagen nach dem LMP2-, LMP3- und GT3-Reglement treten in der Asian Le Mans Series in ihren Klassen gegeneinander an

So reichten Klaus Bachler, Alex Malykhin und Joel Sturm am vergangenen Wochenende (10. bis 11. Februar 2024) der zweite Platz (18 Punkte), um die Meisterschaft in der GT3-Klasse zu gewinnen.

Die GT3-Rennwagen von Aston Martin AMR Vantage GT3 Evo, BMW M4 GT3 und Porsche 911 GT3 R sind mit KW V6 Racing Dämpfern homologiert
Insgesamt nahmen 25 GT3-Rennwagen der Hersteller Aston Martin (2x), Audi (4x), BMW (2x), Ferrari (4x), Lamborghini (1x), McLaren (2x), Mercedes (5x) und Porsche (5x) teil

Mit 76 Meisterschaftspunkten setzte sich der PureRxcing Porsche 911 GT3 R (#91) in der Meisterschaft mit hauchdünnem Vorsprung durch.

Während die PureRxcing-Mannschaft Erste wurden, beendeten Triple Eight (Mercedes-AMG GT3 EVO, #88) mit 74 Zählern auf dem zweiten Platz und Saintloc Racing (Audi R8 LMS EVO 2, #42) mit 57 Meisterschaftspunkten auf dem dritten Platz die Meisterschaft.

Auch in der FIA WEC Langstreckenmeisterschaft werden GT3-Rennwagen mit KW V6 Racing Dämpfern teilnehmen
Gemeinsam mit Manthey Racing wird Pure Rxcing in der FIA WEC an den Start gehen

Im Rahmen der FIA WEC Langstreckenmeisterschaft 2024 wird das Porsche Kundensportteam Pure Rxcing übrigens gemeinsam mit Manthey Racing starten.

Der Manthey PureRxcing Porsche wird in der WEC die Startnummer 92 haben

Das Cockpit teilen sich dabei erneut der Österreicher Klaus Bachler, der Brite Alex Malykhin und der Deutsche Joel Sturm.

Der Manthey EMA 911 GT3 wird die #91 tragen

Ihre Teamkollegen im „Manthey EMA“ Porsche 911 GT3 R (#91) in der FIA WEC sind Richard Lietz (Österreich), Morris Schuring (Niederlande) und Yasser Shahin (Australien) sein.

KW automotive geht nach Le Mans

Lamborghini Iron Lynx wird in der FIA WEC und dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans mit dem Lamborghini SC 63 teilnehmen

Dass wir von KW automotive den ersten LMDh-Prototypen mit Hybridantrieb von Lamborghini Squadra Corse ausrüsten und begleiten können, erfüllt uns alle mit Stolz.

Fotos Teams, Aston Martin AMR, BMW M Motorsport, Lamborghini Squadra Corse, Porsche Motorsport

Related Posts