Saisonauftakt in Japan: KW auf dem Tokyo Auto Salon 2019

Der Tokyo Auto Salon zählt neben der SEMA Show seit Jahren zu den wichtigsten Aftermarket-Messen der Welt und im Januar 2019 sorgte die dreitägige Veranstaltung für einen neuen Besucherrekord. Mit über 330.000 Messebesuchern übertraf die Show selbst die Erwartungen der Veranstalter.

Gemeinsam mit unserer japanischen Niederlassung und unserem Partner Hashimoto Corporation präsentierten wir in den Hallen der “Makuhari Messe” getreu unseres Mottos “Für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk” die aktuellsten Neuheiten von KW und ST suspensions.

Seit Jahren ist dieses Motto für uns mehr ein Credo, ein echtes Glaubensbekenntnis, schließlich wollen wir unseren weltweiten Kunden nicht irgendein Produkt verkaufen, sondern mit all unseren Fahrwerken geben wir unseren Kunden unsere Erfahrung zur Hand, damit sie einfach mehr Spaß beim Fahren ihres Automobils erleben.

Aus diesem Grund haben wir seit jeher unser breit gefächertes Lieferangebot den Anforderungen und Ansprüchen unserer Kunden untergeordnet. Steht der alltägliche Fahrspaß im Vordergrund, sind unsere Fahrwerkinnovationen aus der “Street Comfort”- und “Street Performance”-Produktgruppe immer eine Überlegung wert.

Beispielsweise führen wir unter der Rubrik “Street Comfort” unser elektronisches Zusatzsteuergerät KW DLC Airsuspensions für Serienluftfahrwerke, die seit 2008 bei uns erhältlichen KW Gewindefedern, unser hydraulisches Liftsystem (KW HLS), das komfortable Sportfahrwerk KW Street Comfort (das einzige Fahrwerk mit Geld-zurück-Garantie bei weniger Fahrkomfort als bei einem Seriensportfahrwerk) und die seit 2011 adaptiven KW DDC plug&play sowie KW DDC ECU Gewindefahrwerke mit ihren elektronisch einstellbaren Dämpfern.

Für die maximale Tieferlegung in Verbindung mit der Möglichkeit, unser fahrzeugspezifisches Dämpfersetup “so straff wie nötig, so komfortabel wie möglich” individuell für ein Straßenfahrzeug weiter zu verfeinern (außer KW Variante 1), empfehlen sich seit jeher unsere KW Gewindefahrwerke der Variante 1, Variante 2, Variante 3 und Variante 4 aus unserem Street Performance Programm.

Je nach Variante können die Dämpferkräfte unabhängig in der Zugstufe, Lowspeed-Druckstufe und sogar Highspeed-Druckstufe eingestellt werden. Bei unseren Clubsport-Anwendungen kann über die Unibal-Domlager der Sturz eingestellt werden, um bei Ausflügen auf Rennstrecken das Handling und der Grip weiter zu steigern.

 

Unter dem Track-Performance-Programm wird neben unseren Rennsportanwendungen mit ihren 4-fach, 3-fach und 2-fach leistungseinstellbaren Hochleistungsdämpfern, sowie die homologierten Serienentwicklungen für zahlreiche GT3-, GT4-, TCR- und Cup-Fahrzeuge und unsern Einzelanwendungen auch die KW Clubsport Gewindefahrwerke mit Straßenzulassung geführt.

Als einer der wenigen Fahrwerkhersteller nutzten wir die Erfahrung, die wir für unsere Kunden aus dem Werkskundenmotorsport und der Serienerstausrüstung nutzen, auch konsequent für die Weiterentwicklung unserer KW Gewindefahrwerke für den Aftermarket. Beispielsweise basiert unsere KW Variante 4 mit ihren dreifach einstellbaren Dämpfern (unabhängige Einstellung der Zugstufe sowie der Lowspeed- und Highspeed-Druckstufenkräfte) auf unserer Erstausrüstungsentwicklung für den BMW M4 GTS.

Die KW Variante 4 zeigten wir auf dem Tokyo Auto Salon am Beispiel des aktuellen BMW M5 (F90), der ersten Limousine der M GmbH mit Allradantrieb. Übrigens, sind wir einer der wenigen Fahrwerkhersteller, der für fast alle BMW mit xDrive (Allradantrieb) Gewindefahrwerke mit Teilegutachten entwickelt hat.

Apropos Gewindefahrwerke mit dreifach leistungseinstellbaren Dämpfern; auch die offiziellen Audi Sport Performance Fahrwerke für den Audi R8 basieren auf unserem Fahrwerk-Engineering. Genauso die ST Gewindefahrwerke, die beim ST XA und ST XTA über in der Zugstufe einstellbare Dämpfer verfügen.

Als absoluten Eyecatcher für die Messebesucher zeigten wir einen kultigen BMW E24. Auch für das legendäre Oberklassen-Coupé fertigen wir auf Wunsch unsere KW Klassik Fahrwerke an, aber haben das eigentlich nie so an die große Glocke gehängt.

 

In dem Sechser ist ein KW Gewindefahrwerk mit dreifach leistungseinstellbaren Dämpfern mit Ausgleichsbehälter installiert. Der BMW ist natürlich leer geräumt und verfügt über einen Überrollkäfig inklusive Flankenschutz.

Bei dem montierten Bodykit mit den extrem nach außen bauenden Bolt-on-Radlaufverbreiterungen handelt es sich selbstverständlich um einen Pandem 6666 Bausatz von TRA Kyoto.

  Rocket Bunny Style in Deutschland

Kei Miura (rechts im Bild) hat früher seine “Rocket Bunny Breitbaukits” vorwiegend für japanische Fahrzeuge (Nissan, Datsun, Honda, Toyota) angeboten und durch den vor etwa sieben Jahren startenden “Bolt-on-Boom” durch die Markteinführung des Toyota GT86, feierten die Breitbauten vor allem außerhalb Europas ein Revival. Längst bietet TRA Kyoto seine Kotflügelverbreiterungen auch für VW Golf, BMW 3er und Co. an. Beispielsweise könnt ihr sie auch direkt über Sidney Industries beziehen.

Unter uns gesagt, man muss schon Nerven aus Drahtseilen haben, um beispielsweise einen E24 für die Montage des Breitbausatzes mit der Flex zu malträtieren. Haben doch manche Puristen keine helle Freude an den Breitbauten und lassen auf diversen Social-Media-Kanälen ihrem Unmut freien Lauf.

 

Dabei liegen im Grunde die Wurzeln der Karosseriebreitbauten im Motorsport und so mancher Gruppe-5-Tourenwagen und selbst die Gruppe-2-635CSi fielen ziemlich “überbreit” aus…

Aber neben dem BMW Klassiker sorgten auch unsere neuen Produktdisplays für Gesprächsstoff, die einen Auszug des Innenlebens verschiedener KW Gewindefahrwerke zeigen. Nur wenigen ist bewusst, dass beispielsweise auf den ersten Blick die KW Dämpfer eines Variante 3 Gewindefahrwerks aus 23 Einzelkomponenten bestehen. Aber das ist noch nicht alles. Viele dieser Komponenten sind aus zahlreichen einzelnen Bauteilen aufgebaut. Allein das Bodenventil mit seinem zweistufigen Druckstufenventil fertigen wir aus 26 Einzelteilen. Ein einzelner Variante 3 Dämpfer bringt es auf über 80 Bauteile und für ein komplettes KW Gewindefahrwerk Variante 3 werden über 400 Einzelteile benötigt – die sich natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheiden!

Auch der ST suspensions Markenbotschafter Ken Block war in Tokyo und sein Reifenpartner Toyo Tires präsentierte in Japan den HooniTruck aus Gymkhana TEN

 

Selbstverständlich schaute Ken auch an unserem Messestand vorbei und vielleicht dürfen wir ja bald die Katze aus dem Sack lassen …

Related Posts