
Auf allen Kontinenten gastiert die World Rally Championship (WRC) und sie ist unangefochten die Königsklasse des Rallye-Sports. So freut es uns von der KW automotive Gruppe umso mehr, dass in der WRC zwei von drei Herstellern auf die Rallye-Fahrwerke unserer Marke Reiger Suspension setzen.
Wer der neue WRC-Champion ist, stand bereits nach dem vorletzten Rennen Ende Oktober 2023 fest. Der Titelverteidiger Kalle Rovanperä (#69) ist gemeinsam mit seinem Co-Piloten Jonne Halttunen auch der diesjährige Meisterschaftsgewinner.

Dabei ist der Finne erst 23 Jahre jung und im Grunde ist jeder Untergrund sein Metier; egal, ob auf Sand, Schlamm, Schotter, Schnee oder auf asphaltierten Straßen.

In den 13 Rallyes fuhren Kalle Rovanperä und sein Co-Pilot Jonne Halttunen bei der WRC Vodafone Rally de Portugal, WRC Rally Estonia (Estland) und WRC EKO Acropolis Rally Greece (Griechenland) mit ihrem Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid als Erste ins Ziel.
Bei der Rallye Monte-Carlo, WRC Safari Rally Kenya (Kenia) und der WRC Central European Rally (Tschechien) wurden sie Zweite. Zweimal fuhren die schnellen Finnen auf den dritten Platz – bei der WRC Rally Italia Sardegna (Italien) und beim Saisonfinale der WRC FORUM8 Rally Japan.
In Schweden (WRC Rally Sweden), Mexiko (WRC Guanajuato Rally México), Kroatien (WRC Croatia Rally) und in Chile (WRC Rally Chile Bio Bio) fuhren die Titelverteidiger auf den vierten Platz. Bei ihrer Heimrally in Finnland blieben die Lokalmatadoren ohne Punkte.

Für den langjährigen Reiger-Suspension-Kunden Toyota Gazoo Racing war die gesamte World Rally Championship 2023 äußerst erfolgreich. Von 13 Rallyes konnten die Japaner neunmal den Gesamtsieg feiern.

Wobei beim “Heimrennen”, der WRC FORUM8 Rally Japan, der Brite Elfyn Evans und sein Co-Pilot und Landsmann Scott Martin (#33) als Erste im Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid ins Ziel fuhren.

Dicht gefolgt vom 2023er “Teilzeit-Rallyefahrer” Sébastien Ogier (Co-Pilot Vincent Landais) im Toyota mit der Startnummer 17 auf der Zwei.
Dritte wurde der bereits in Japan als Weltmeister 2023 startende Kalle Rovanperä.

Durch die zahlreichen Topplatzierungen und die überzeugende Performance der Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid Fahrzeuge gewann der japanische Automobilhersteller mit 504 Punkten auch in der WRC-Herstellerwertung. Auf den zweiten Platz kam Hyundai mit 399 Zählern und Dritte wurden Ford mit 271 Punkte.

Neben dem Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid rüsteten unsere Kollegen von Reiger Suspension wie in den Vorjahren alle Ford Puma Rally1 Hybrid sowie sämtliche Ford Rally2, Ford Rally3 und Ford Rally4 mit den auftragsbezogenen und kundenspezifisch gefertigten Reiger Suspension Rallye Fahrwerken aus. Allein die Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid und Ford Puma Rally1 Hybrid siegten in der WRC 2023 elfmal, fuhren insgesamt 24x aufs Podium, gewannen 182 Wertungsprüfungen und zehn Powerstages – Wahnsinn!
In der World Rally Raid Championship (W2RC) geht der Titel ebenfalls an Toyota

Auch in der T1 Kategorie der Rally Raid Weltmeisterschaft (W2RC) konnte Toyota erneut ihren Titelgewinn verteidigen.

So krönte sich Nasser Al-Attiyah im Toyota Gazoo Racing DKR Hilux T1+ mit seinen Siegen in der Rally Dakar, Sonora Rally und Desafio Ruta 40 sowie in der Rallye Du Maroc (Rallye Marokko) erneut zum “Rally-Raid-König”, wie bereits im Jahr 2022. Auch der zweite und dritte Platz ging an Toyota-Crews von Overdrive Racing.

Aber auch in den T3-, T4-, T5- und Quad-Kategorien siegten die Spitzenreiter mit den “maßgeschneiderten” Offroad-Motorsportdämpfern unseres niederländischen Reiger Suspension Standorts in Hengelo.
Fotos Toyota und Veranstalter