“I luv it”: M3-Fan San-In liebt unser KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerk

Die Faszination für unsere KW Gewindefahrwerke ist einfach grenzenlos. Selbst im fernen Südkorea setzen Performance-Fans auf unsere Hardware. Einer davon ist der stolze BMW-M3-Fahrer San-In Baè aus dem Großraum Seoul. “Am Anfang war ich von meinem M3 richtig begeistert”, verrät der Südkoreaner. “BMW machte bei der Limousine wirklich einen tollen Job. Der F80 vereint wie kaum ein anderes Auto Performance und Alltagstauglichkeit. Aber am Ende des Tages ist ein moderner M3 leider ein ‘Straßenauto’ und kein echter ‘Sportwagen’.” Harte Worte.

Um der Fahrdynamik auf die Sprünge zu helfen, kaufte sich San-In ein Set Stabis für die Vorder- und Antriebsachse. “Einen Federsatz wollte ich auch installieren, da ich ja noch die adaptiven M-Dämpfer an Bord hab. In diversen Foren rieten mir viele von normalen Federn zum Tieferlegen ab, da diese sich mit der Zeit entweder zu weit setzen, oder oft nicht wirklich mit ihrer Federrate mit den Seriendämpfern harmonieren.” Interessant, anscheinend finden wir langsam Gehör … Und für San-In und Co. haben wir bei KW bereits 2008 unsere in der Höhe einstellbaren Gewindefedern als Alternative zu herkömmlichen Tieferlegungsfedern entwickelt.

Ähnlich wie ein Gewindefahrwerk ermöglichen unsere Federn eine einstellbare Tieferlegung, um jederzeit auf Wunsch die Tiefe ändern zu können, falls der Stance noch nicht so gut wirken sollte. Die Umrüstung auf unsere höhenverstellbaren KW Federn ist eigentlich ziemlich leicht. Dazu werden die BMW-Staubschutzelemente, -Anschlagpuffer (Zusatzfedern), -Federteller und -Federn demontiert und gegen die passgenauen KW Komponenten ersetzt. Wichtig: Danach muss selbstverständlich die Spur wieder eingestellt werden. Und bevor ihr nun verzweifelt Gewindefedern für Euren Wagen sucht, müssen dafür am jeweiligen Fahrzeugtyp die technischen Gegebenheiten vorhanden sein. Verfügen die Serienfederbeine über angeschweißte Federteller, ist eine Montage von Gewindefedern leider nicht möglich.

Durch die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen BMW-Motorsportteams, BMW-Veredler und bei ausgewählten Fahrzeugen mit BMW M sind unsere KW Federn in ihrer Auslegung der Federrate perfekt auf die Fahrdynamik des jeweiligen BMW und auf das adaptive BMW Serienfahrwerk ausgelegt. “Mein M fuhr mit den höhenverstellbaren KW Federn schon um Welten besser und sind in meinen Augen ein guter Kompromiss für eine dezente Tieferlegung und eine Steigerung der Performance. Aber umso länger ich mit dem M fuhr, umso ein besseres Fahrgefühl hatte ich für den BMW und bemerkte die Schwächen der Seriendämpfer. Das Fahrwerk war bei hohen Geschwindigkeiten irgendwie unterdämpft und egal, ob ich im ‘Comfort-Modus’, ‘Sport-Modus’ oder ‘Sport+-Modus’ war, der M war bei hohen Geschwindigkeiten am Limit. Jenseits von 220 km/h machte die Limousine keinen Spaß mehr. Da konnten selbst die Federn nichts mehr richten.”

San-In, das hören wir nicht zum ersten Mal und haben aus diesem Grund beispielsweise für die M3/M4-Modelle das KW Gewindefahrwerk Variante 3, Variante 4, Clubsport 2-way, Clubsport 3-way und das adaptive DDC plug&play entwickelt.

Während wir das in der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbare KW Gewindefahrwerk Variante 3, die in der Lowspeed- und Highspeed-Druckstufe sowie Zugstufe separat abstimmbare KW Variante 4 und das adaptive KW DDC plug&play Gewindefahrwerk vorwiegend für das Fahren auf öffentlichen Straßen mit Straßen- und Performance-Reifen entwickelt haben, sind unsere KW Clubsport Anwendungen für den Einsatz von Semi-Slicks und dem regelmäßigen Ausflug auf Rennstrecken ausgelegt worden.

Fester Bestandteil des Lieferumfangs sind bei unseren Clubsport-Anwendungen für den BMW M3 auch immer einstellbare Uniballstützlager an der Vorderachse. Von herkömmlichen Gewindefahrwerken unterscheidet sich das KW Clubsport 3-way mit seinen Hochleistungsdämpfern mit Rennsportventiltechnologie  und der 3-Wege Dämpferkrafteinstellung.

Jeder einzelne Klick der mit 14 Klicks im Highspeed-Bereich und sechs Klicks im Lowspeed-Bereich der Druckstufe einstellbare Clubsport-Gewindefahrwerk sowie die 16 Klicks in der Zugstufe sind sofort im Fahrverhalten des jeweiligen Fahrzeugs spürbar. Diese Erfahrung macht auch der US-amerikanische Moto IQ Race- und Fahrwerkguru Mike Kojima, den Sidney Hoffmann schon in seinem “Man Cave” besuchte, jedes Mal wenn er ein Fahrzeug mit einstellbaren KW Gewindefahrwerk abstimmt.

Auch San-In wechselte auf das KW Clubsport 3-way in seinem M3: “Nach dem Einbau des 3-way war mein M3 ein völlig anderes Auto. Ich bin zwar kein Rennfahrer oder jedes Wochenende auf einer Rennstrecke unterwegs, aber das Fahrwerk lässt Dich selbst noch mit 200 km/h sicher durch scharfe Kurven fahren und das ganze fühlt sich an, als würde ich nur 100 km/h fahren. Du musst eigentlich kaum den Fuß vom Gas lupfen, wie man das normalerweise tun würde.”

Dann muss San auf dem Inje Speedium, einer Rennstrecke im Nordosten Südkoreas, viel Spaß haben. Nicht nur da, gibt der Koreaner verschmitzt zu. “Das Clubsport ‘bügelt’ einfach Bodenwellen weg und auf unseren kurvenreichen Nebenstraßen in den Bergen sorgt das Fahrwerk für ein direktes Handling, ohne, dass die Limousine zum Rollen wie mit dem Serienfahrwerk neigt. Mit dem Clubsport sitzt der M3 so gut auf der Straße, als würde man einen italienischen Maßanzug tragen.”

“Eigentlich frage ich mich, warum ich den M3 mit dem adaptiven EDC-System bestellt habe. Einmal das Clubsport Gewindefahrwerk auf mein Fahrempfinden eingestellt und der BMW fährt so, wie er eigentlich ab Werk fahren sollte und man vergisst, das man ein adaptives Serienfahrwerk hatte.” San-In hat bei seinem Fahrwerk übrigens nur die Lowspeed-Druckstufe an der Vorder- und Hinterachse anders als unser empfohlenes Straßen-Setup eingestellt, da in Südkorea so manche Nebenstraße eher dem Karussell auf der Nordschleife als einer gut ausgebauten Landstraße gleicht.

Verfügt ein Fahrzeug über ein adaptives Fahrwerkdämpferregelsystem, ist der Einbau eines KW Gewindefahrwerks mit manueller Dämpfereinstellung kein Problem. Es muss nur das KW ESC-Modul mit angeschlossen und die Funktionen der serienmäßigen Dämpfersteuerung werden deaktiviert. Alle anderen Regelsysteme wie beim BMW M3 etwa Lenkung, Gaspedalannahme, Schaltzeiten des BMW M Doppelkupplungsgetriebe, ESC und Co. bleiben weiterhin aktiv und es entstehen keine Fehlermeldungen.

Das KW Clubsport Gewindefahrwerk erlaubt es im Rahmen des Teilegutachtens eine stufenlose Tieferlegung von 15 – 40 mm einzustellen. Neben dem Einbau des Gewindefahrwerks und den Stabis hat San-In noch ein wenig Zubehör von BMW M-Performance installiert und hat mit seinem M jede Menge Spaß. Da San-In nun richtig “Performance-Blut” geleckt hat, kommt demnächst ein weiteres KW Clubsport Upgrade an seinem M3.

Die Rede ist von unseren einstellbaren Spurlenker für die Hinterachse. Ihr erweiterter Spureinstellbereich erlaubt es den Sturzwinkel der Räder an der Hinterachse optimal einzustellen. Die korrosionsbeständigen Uniballgelenklager sind aus Edelstahl und werden beispielsweise auch in der Formel 1 verwendet. Sie sind auf hohe Radial- und Axial-Lastübertragungen ausgelegt und besitzen einen kleinen Reibungskoeffizienten. Wer regelmäßig auf Rennstrecken fährt und bei seinen Trackdays nicht nur an “Touristenfahrten” denkt, kommt eigentlich an unseren Hightech-Spurlenkern nicht vorbei.

“Mit dem Clubsport Gewindefahrwerk liebe ich endlich meinen M3 und der macht auf Rennstrecken genauso viel Spaß wie auf der Straße. Ein Traum!”

Solltet ihr nun auch Interesse an einem KW Clubsport Gewindefahrwerk haben, konfiguriert einfach auf unserer Homepage Euer Fahrzeug und schon werden alle erhältlichen KW Gewindefahrwerke angezeigt.

Fotos privat, KW

Related Posts