DTM eSports Chamipionship 2024: Überraschungssieger beim Auftakt

Tim Jarschel überraschte seine Konkurrenz mit seiner Performance bei den beiden Auftaktrennen der DTM eSports Championship 2024 auf dem Norisring am Freitagabend. Der Falken Simracing-Pilot sicherte sich im ersten Rennen Platz zwei hinter Marcell Csincsik (R8G Esports), die Pole-Position sowie den Sieg im Hauptrennen.

Moritz Löhner (MOUZ Esports) freute sich mit den Positionen drei und zwei über eine gute Punkteausbeute zum Saisonbeginn. Titelverteidiger Kevin Siggy (Team Redline) musste sich nach einer Kollision im ersten Lauf mit Rang 17 zufriedengeben, im Hauptrennen erreichte er Rang drei.

Während alle Teilnehmer von zu Hause in ihre Rennwagen stiegen, streamten wir direkt aus Fichtenberg das Rennen auf dem virtuellen Norisring mit deutschem und englischem Live-Kommentar.

Am Start übernahm zunächst Csincsik die Führung vor Jarschel, Gianmarco Fiduci (Veloce Esports) und Löhner. Der DTM Esports Champion aus dem Jahr 2020 zirkelte seinen BMW bis auf Rang vier vor. An der Spitze eroberte Jarschel schnell den ersten Platz zurück. Von da an baute er seinen Vorsprung auf fast drei Sekunden aus. In der sechsten Runde waren die Chancen auf ein weiteres Podium für Csincsik beendet. Er drehte sich und fiel auf den 14. Platz zurück. Fiduci erbte Rang zwei und Löhner war wieder auf Podiumskurs.

Siggy konnte nach dem Pflichtboxenstopp Fiduci überholen und sicherte sich damit Position Drei. Während Jarschel einem ungefährdeten Sieg entgegenfuhr, hatte Löhner Konkurrenz in Form von Siggy, Fiduci und Rietveld. Der Deutsche behielt die Nerven und rettete den zweiten Platz vor Siggy ins Ziel. Den Fastest Lap Award sicherte sich Fuduci. In der Gesamtwertung führt Jarschel mit 60 Punkten vor Löhner, der 52 Zähler auf seinem Konto hat. Fiduci und Siggy folgen mit 36 bzw. 32 Punkten. Für den Pole-Position Award konnten Löhner und Jarschel jeweils den ersten Punkt sammeln.

Der nächste Renntag auf dem Nürburgring findet bereits diesen Freitag (15. März 2024) statt und wird im Livestream ab 19:15 Uhr auf dem DTM-YouTube-Kanal übertragen.

Related Posts