Die Saison 2023 ist eröffnet: Erfolgreiches Debüt für DTM-Rookie Tim Heinemann

Tim Heinemann bei der Siegerehrung der DTM 2023

Besser könnte ein DTM-Debüt kaum laufen. Vergangenes Wochenende startete unser KW-Kollege Tim Heinemann zum ersten Mal in der DTM und lieferte direkt eine absolute Glanzleistung mit Führung in der Fahrerwertung ab. Der 25-Jährige verfolgte schon immer den Traum, eines Tages den Sprung in die DTM zu schaffen. Dass er diesen Sprung auch noch mit Bravour meistert, ist einfach phänomenal. Wer sich für Tims Weg „from Sim to DTM“ interessiert, kann diesen auch nochmal auf unserer KW Unternehmenswebsite nachlesen.

Beide Toksport-Porsche (#99 und #9) beim Rennen am Sonntag

Vergangenes Wochenende, vom 26. bis 28. Mai 2023, fand der erste DTM-Lauf 2023 in Oschersleben in Sachsen-Anhalt statt. Das gesamte Wochenende waren die Motorsportteams mit bestem Wetter gesegnet. Unter den Teams war neben vier weiteren KW-Motorsportkunden zudem das Team Toksport WRT mit den Fahrern Christian Engelhart (#99) und unserem KW-Kollegen Tim Heinemann (#9).

Tim Heinemann im Toksport WRT Fahrerlager
Tim macht sich bereit für das bevorstehende Rennen

Das DTM-Wochenende begann bereits am Freitag mit dem Freien Training. Tim selbst berichtet: „Nach den Tests wusste ich, dass in Oschersleben etwas gehen kann und habe auf eine Top 10 Platzierung gehofft.“

Tim steigt in seinen bunten JP Performance Porsche ein

Am Samstagmorgen fand dann das erste Qualifying statt. Schon da platzierte sich die #9 mit Pilot Tim als bester Porsche im Feld. Für das Rennen am Samstag startete Tim von P7. Während der gesamten 60 Minuten arbeitete er sich stetig nach vorne und fiel nur ab und zu von Position 4 auf Position 5 zurück. Dank eines fehlerfreien Boxenstopps und der richtigen Strategie des gesamten Teams von Toksport WRT, rückte er den führendem Franck Perrera im Lamborghini immer näher und fuhr von Position 4 auf den zweiten Platz.

Das Samstagsrennen der DTM in Oschersleben

Nach einer Stunde voller Spannung beendete Tim Heinemann das erste Rennen auf dem zweiten Platz und war damit nur etwa 1,3 Sekunden hinter Franck Perrera (#94) von SSR Performance. Auch die Kommentatoren bezeichneten Tims allererstes DTM-Rennen als „überragende Leistung und eine Sensation, mit der so niemand gerechnet hat“.

Tim Heinemann im Interview
Bereits am ersten Renntag der DTM zeigt sich Tim sehr zufrieden

Auch wenn viele Rennfahrer nach einem solch erfolgreichen Rennen dazu tendieren, leichtsinnig zu werden, war das bei Tim Heinemann nicht der Fall. Auch im zweiten Qualifying am Sonntag zeigte Tim eine Top-Leistung und fuhr sogar auf Position 2 vor. Optimale Voraussetzungen für ein weiteres tolles Rennen!

Das Team von Toksport beim Boxenstopp für den Porsche 911 GT3 R
Der Boxenstopp lief für beide Toksport-Porsche fehlerfrei und zügig ab
Tim Heinemann Highlights vom ersten DTM-Wochenende!

Und so kam es auch: Im Rennen am Sonntagmittag wechselte Tim immer wieder zwischen den ersten drei Rängen. Nach etwa 30 Minuten fuhr Tim sogar zeitweise auf Position 1, musste diese Platzierung jedoch schnell abgeben, da der Boxenstopp anstand. Bis dahin führte Manthey EMA (#91) das Feld an. Aufgrund eines Vergehens im Boxenstopp wurde allerdings ein Penalty auferlegt, was Thomas Preining (#91) auf P3 zurückwarf. Tim dahingegen arbeitete sich nach einem fehlerfreien Boxenstopp von P5 wieder stetig vor und beendete nach insgesamt zwei Safety-Car-Phasen das Rennen erneut auf P2. Was eine Leistung!

„Schon am Samstag war ich total überrascht, auf dem Podium zu landen und einfach überglücklich, das Ganze am Sonntag wiederholen zu können. Ich bin einfach nur dankbar für meine Partner KW automotive und Toksport WRT, die dieses Resultat überhaupt erst möglich gemacht haben. Toksport hat das ganze Wochenende über einen super Job gemacht, das Auto tadellos vorbereitet und beide Male sehr schnelle Boxenstopps abgeliefert. Es war also wirklich ein Teamerfolg!“ berichtete Tim am Sonntagabend.

Die Highlights vom Rennen am Sonntag

Dank seiner Leistung steht Tim Heinemann nun Tabellenerster in der Gesamtwertung. Wir freuen uns riesig auf das nächste DTM-Wochenende vom 23. bis 25. Juni im holländischen Zandvoort. Wer nicht vor Ort ist, kann sich das Rennen erneut auf Ran oder im Free-TV auf Pro7 ansehen. Alle Termine finden sich auf der offiziellen Website der DTM.

Fotos: Gruppe C Photography

Related Posts