Betet und arbeitet: der neue Abt RS5-R ist da! 540 PS und 690 Nm sind eine starke Ansage

Abt Sportsline und ein Audi RS5 müsst ihr noch mehr wissen? Eigentlich ist jetzt schon alles gesagt, aber vielleicht habt ihr noch nie einen “Abt” gefahren. Kann vorkommen. Nicht jeder hat die Chance einen Testwagen aus Kempten zu fahren. Und ich gebe es zu, den neuen Abt RS5-R bin ich persönlich noch nie gefahren; dafür in den knapp 20 Jahren schon diverse Testwagen und die waren bis jetzt alle der Hammer.

Der Abt RS5-R ist “der Gerät” und nicht nur wegen seines sportlichen Bodykits mit Echtkarbon-Elementen. Unter der Haube gibt es Leistung satt. Der 2,9-Liter-Biturbo-V6 weckt einfach Erinnerungen an die erste Generation des Audi RS4 (B5) und auch die damaligen “Abt-Versionen” sorgten für ab(t)artige Begeisterung. Hatte der erste Audi RS4 noch einen 2,7-Liter-Biturbo-V6 und begeisterte nicht nur Volontäre als “Abt RS4” mit 420 PS (damalige Serie 381 PS) , hat der auf 50 Fahrzeuge limitierte Abt RS5-R eine Motorleistung von 530 PS (Serie 450 PS).

Ohne Frage, die meisten von uns werden den Abt RS5-R in der freien Wildbahn nur von hinten sehen, wenn das Coupé mit seinem brachialen Drehmoment von 690 Nm auf und davon zieht. Von 0 auf 100 km/h braucht das Coupé nur 3,6 Sekunden. Neben seinem Zusatzsteuergerät installierte der Tuner noch einen größeren Ladeluftkühler.

Habt ihr dann mal das Glück einem parkenden Abt RS5-R zu begegnen und könnt ihn etwas länger in Augenschein nehmen – eine Gelegenheit wäre unter anderem auch der Auto-Salon Genf – fallen sofort die brachialen Endrohre mit einem Durchmesser von 102 mm auf.

Aber nicht nur die Endrohre zeigen sich am RS5-R in Sichtcarbon, auch diverse Karosseriebauteile wie Kofferraumspoiler, Heckschürzeneinsatz und sämtliche Finnen sind in Kohlefaser gehalten.

Related Posts