Grand Theft Porsche: Eine KW Klassikfahrwerk-Typenkunde und eine YouTube-Spritztour mit kultigen 911ern

Ein Porsche 911 ist und bleibt das wohl schönste Auto, das jemals gebaut wurde, und wird überall auf der Welt als Sportwagenikone verehrt. Vor allem die Faszination für die klassischen, luftgekühlten Porsche ist ungebremst.

Da in den letzten Jahrzehnten die Entwicklung bei der Fahr- und Querdynamik nicht stehen blieb, entwickelten wir fürs “Porsche G-Modell” und dem Ur-911er, dem “Porsche F-Modell” verschiedene Fahrwerk-Optionen für die Straße. Unsere „G-Modell-Fahrwerke“ bieten zusätzlich den Vorteil von geschmiedeten Radaufnahmen an den Vorderachsdämpfergehäusen. Dadurch entfällt die aufwendige Teilebeschaffung der oft vergriffenen Komponenten und können selbstverständlich auch weiterhin auf Wunsch ausschließlich mit den Drehstabfedern genutzt werden.

Schließlich waren bis heute viele Fahrer eines historischen Porsche 911 bei der Frage nach dem richtigen Fahrwerk gehandicapt. Oftmals standen nur aufwendige Federbeinumbauten mit Austauschdämpferpatronen, die im Gegensatz zu unserer KW Dämpfertechnologien nicht einmal für den Straßeneinsatz in ihrer Fahrdynamik individuell abgestimmt werden können, zur Wahl.

 

Während unser KW Clubsport Gewindefahrwerk (linkes Bild) mit Rennsportfedersystem, einstellbaren Aluminium-Unibal-Stützlager und 2-Wege-Hochleistungsschwingungsdämpfer in Upside-Down-Ausführung an der Vorderachse mit geschmiedeten Achsschenkeln sowie Aluminium-Dämpfergehäuse an der Hinterachse mit der Möglichkeit einer stufenlosen Tieferlegung für den regelmäßigen Trackday-Einsatz entwickelt worden ist, ist auch unser eintragungsfreier KW-Variante-3-Hochleistungsschwingungsdämpfersatz für alle Porsche 911 (G-Modell) ebenfalls mit geschmiedeten Achsschenkeln erhältlich (rechtes Bild).

Dabei fertigen wir für klassische Porsche-Enthusiasten nicht nur für den Alltag in der Druck- und Zugstufe unabhängig abstimmbare Fahrwerkdämpfer, um die Fahrdynamik eines legendären Porsches mit der Performance moderner Reifen unter einem Hut zu bekommen. Unsere klassischen Porsche-Dämpfer sind auch in einer “Safari-Ausführung” erhältlich.

Aber auch für die modernen Porsche 911 (964) führen wir in unserem KW Klassikprogramm ganz spezielle Gewindefahrwerke. Die V3 Gewindefahrwerke verfügen über die TVR-A und TVC-A Technologie und sind separat in der Zug- und Druckstufe einstellbar.

Das einstellbare federvorgespannte Lowspeed-Ventil ermöglicht eine zusätzliche Nick- und Rollabstützung und gleichzeitig wird durch die Blow-Off-Charakteristik des Hauptventils bei schlagartigen radbeschleunigten Anregungen der maximale Querschnitt des Lowspeed- und Highspeed-Ventils geöffnet, um einen besseren Komfort als bei herkömmlicher Dämpfungstechnik zu bieten.

Das ebenfalls mit einem Teilegutachten erhältliche KW Gewindefahrwerk Variante 3 für den Porsche 911 (964) verfügt über Federbeine aus rostfreiem Edelstahl und linearer Rennsportfedern.

Zurück zum Anfang: Das Porsche Urmodell, auch bekannt als F-Modell, legt im Grunde schon vor über einem halben Jahrhundert den Ursprung für den Mythos Porsche 911.

Für das F-Modell liefern wir neben maßangefertigten Lösungen für den historischen Motorsporteinsatz auch in der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbare Dämpfer an.

Pedal to the metal: KW Clubsport für 964

Dieses Bild verrät eigentlich schon alles: “Urban Outlaw” Magnus Walker hat auch schon den einen oder anderen klassischen Porsche 911 mit unseren KW Klassik Fahrwerkdämpfern und auch Gewindefahrwerk ausgerüstet.

In seinem einmaligen Porsche 964 mit stilistischen Anleihen vom Porsche 356, Ruf Yellowbird und GT3 RS hat der “Porsche Outlaw” ein KW Clubsport Gewindefahrwerk installiert.

Auf den ersten Blick ist auch das KW Clubsport 2-way Gewindefahrwerk wie die KW Variante 3 in der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbar und beim Porsche 964 haben beide Fahrwerke auch lineare Rennsportfedern. Der Unterschied ist neben der Federrate und dem Alumium-Unibal-Stützlagern an den vier Federbeinen auch die Kolbenstangenbestückung inklusive anderer Dämpferventilcharakteristik.

Langjährige Freundschaft KW und Magnus Walker

Einfach ausgedrückt entwickeln wir ein KW Clubsport Gewindefahrwerk immer für den vorwiegenden Einsatz mit Semi-Slickreifen, während bei der Variante 3 der Einsatz von Straßenreifen in die Abstimmung einfließt.

Zurück zum Porsche 911 G-Modell

Ein mit einem KW Fahrwerk ausgerüsteter klassischer Porsche hat ein viel direkteres Handling, wird weniger unruhig und erhält an der Hinterachse deutlich mehr Grip, ohne, dass die Tendenz zum Übersteuern sich erhöht. Sogar der Restkomfort steigert sich. Mehr zu unserem KW Klassik Programm findet ihr demnächst auf unserer KW Homepage.

Fotos KW

Related Posts