Von Null auf Hundert in 0,956 Sekunden!

Die Formula SAE beziehungsweise im deutschsprachigen Raum als Formula Student bekannt, ist Netzwerk und Talentschmiede für angehende Ingenieurinnen und Ingenieure, die nach ihrem Studium in der Automobilindustrie tätig sein wollen.

In diesem Konstruktionswettbewerb werden immer wieder Rekorde aufgestellt. Zahlreiche Universitäten und Hochschulen nehmen weltweit daran Teil und neben der Formula Student Combustion (FCS) und Formula Student Electric (FSE) gibt es längst auch schon die Kategorie Formula Student Driverless (FSD).

In den vergangenen Jahren haben schon diverse Universitäten und Hochschulen bei der Entwicklung ihrer Formula SAE Fahrzeuge auf unsere KW Racing Dämpfer gesetzt. Je nach Dämpferaufbau und Konstruktion sind diese Dämpfer lediglich 398 Gramm leicht.

Anfang September stellten Studierende der ETH Zürich und der Hochschule Luzern mit ihrem FSD-Boliden auf dem Innovationspark in Dübendorf einen neuen Weltrekord auf. Zur Freude des Akademischen Motorsportverein Zürich (AMZ) unterboten die Studenten den Beschleunigungsweltrekord der Universität Stuttgart um mehr als ein Drittel. Die Schweizer beschleunigten innerhalb von 0,956 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h.

Dazu reichte dem “mythen” getauften Monoposto lediglich 12,3 Meter! Das aus Carbon und Aluminiumwaben gefertigte Rennauto wiegt rund 140 Kilogramm und die vier Elektroradnabenmotoren haben eine Systemleistung von 240 Kilowatt (326 PS).

Foto Alessandro Della Bella / ETH Zürich

Related Posts