Style meets Future – der elektrifizierte 356 Speedster

Elektroautos scheinen die Zukunft zu sein. Zwar gefällt das nicht jedem, aber irgendwann wird Öl zu kostbar sein, um es einfach in den Tank zu kippen und zu verbrennen. Eigentlich ist der Elektroantrieb schon ein alter Hut und während den Pioniertagen des Automobils gab es bereits die ersten Elektroflitzer. Aber auch heute sieht man in Ballungsräumen immer mehr Elektroautos auf den Straßen und wer will, kann heute schon BMW i3, Nissan Pixo, Mitsubishi MiEV oder die “Hybrid-Ikone” Toyota Prius fahren. Aber, um ehrlich zu sein, wirklich gut oder sportlich sehen diese “Elektrokarren” für uns Auto-Nerds nicht wirklich aus. Und für nichts in der Welt werden die meisten von uns freiwillig ihre Sonntagsausfahrt mit einem Mitsubishi MiEV antreten …

Style_fullwidth_311

Aber Gott sei Dank, gibt es bereits heute ein Elektroauto, dass auch dem größten Autofan bestimmt den Kopf verdrehen wird. Der Elektroautospezialist TURN-E lässt nämlich nicht irgendein futuristisches Elektroauto auf die Straße, sondern fertigt als Replika die Auto-Ikone überhaupt: Einen 356 Speedster mit Elektroantrieb!

Screen Shot 2014-10-22 at 14.03.24

Egal, ob nun bei einem Mitsubishi MiEV oder einem klassischen Modell wie dem 356, einen Elektroantrieb zu entwickeln bleibt im Grunde eigentlich dasselbe. Bei Turn-E ist eine Reichweite von bis zu 700 km und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h das Ziel. Der aktuell auf der eCarTec in München ausgestellte “Elektro-Klassiker” wiegt dank seiner Leichtbauweise 950 kg und beschleunigt innerhalb von sechs Sekunden auf Tempo 100.

10546981_479176262224350_7782715012776053624_o

Klar, dass so ein Sportwagen auch ein dementsprechend sportlich ausgelegtes Fahrwerk benötigt und hier kommen wir von KW ins Spiel. Für den Turn-E 356 Speedster mit seinem Elektroantrieb haben wir ein in Druck- und Zugstufe abstimmbares Gewindefahrwerk entwickelt, dass neben einem sportlichen auch ein komfortables Fahrverhalten an den Tag legt.

Screen Shot 2014-10-22 at 14.03.56

Für Puristen ist schon allein der Gedanke an ein Elektroauto eine Zumutung. Aber mit dem TURN-E Speedster kommt endlich eines der schönsten Elektroautos auf den Markt. Eigentlich unglaublich, dass die zahlreichen Elektrofahrzeuge der Autoindustrie gegen die Idee von TURN-E ziemlich alt aussehen. Und hier ist noch ein Link zu einem Video-Interview zum TURN-E Speedster: Link bitte klicken.

 

 

Related Posts