Reiger Rallye-Kunden bauen in der WRC Punktepolster aus

Nicht nur in den Wüsten Saudi-Arabiens bei der Rally Dakar zeigen die Reiger-Offroad-Dämpfer Bestleistungen. Auch bei der World Rally Championship (WRC) 2022 bauen die Motorsportkunden von Reiger Suspension ihren Vorsprung weiter aus.

Nachdem bereits in der Rallye Monte Carlo die Reiger-Kunden vorne lagen; zeigt sich nun ein ähnliches Bild nach der Rallye in Schweden. Die Rallye in Schweden 2022 gewann der Finne Kalle Rovanperä mit seinem Landsmann Jonne Halttunen als Co-Pilot in ihrem Toyota GR Yaris Rally1. Unter den besten Fünf in Schweden waren vier mit Reiger-Dämpfern ausgerüstete Toyota-Rallye-Boliden.

Vieles ist neu in der Rallye-Saison 2022. Aus den bekannten WRC-Autos wurden die sogenannten Rally1-Autos. Bei diesen handelt es sich um Rallye-Autos mit Hybridantrieb.

So wurde der aus den WRC-Autos weiterentwickelte 1,6-Liter-Turbovierzylinder mit einem 136 PS (100 kW) starken Elektroantrieb erweitert, wodurch die Fahrzeuge eine Systemspitzenleistung von bis zu 514 PS haben.

Laut Reglement sollen auch viel mehr standardisierte Komponenten als bisher verwendet werden und eine Herausforderung für die Teams sei es, dass bei diesem harten Wettbewerb pro Fahrzeug und Saison nur zwei 1,6-Liter-Vierzylindermotoren eingesetzt werden dürfen.

Bei den 17 Wertungsprüfungen fuhr das finnische Toyota-Team mit Kalle Rovanperä am Steuer und Jonne Halttunen als Co-Pilot im GR Yaris Rally1 und der Startnummer (#) 69 elfmal als Schnellste ins Ziel. Die gesamte Wertungsdistanz von 264,81 Kilometern ging meist über Eis und Schnee.

In den Wäldern Schwedens wurden dabei Spitzengeschwindigkeiten von über 180 km/h erreicht. Die Toyota-Teamkollegen Esapekka Lappi und Janne Ferm belegten im Yaris mit der Startnummer vier den dritten Platz.

Takamoto Katsuta und Aaron Johnston fuhren mit ihrem #18 Toyota auf den vierten Platz, während Gus Greensmith und Jonas Andersson mit ihrem Ford Puma Rally1 (#44) wie in Monte Carlo als Fünfte Punkte machten.

Aktuell führt Kalle Rovanperä mit 46 Punkten die Fahrermeisterschaft an. Im WM-Stand der Marken führt Toyota mit 83 Punkten; M-Sport Ford hat 59 Zähler. Ende April 2022 gastiert die WRC in Kroatien.

Fotos Toyota Gazoo Racing (Toyota Media), Ford M-Sports (Red Bull Content Pool)

Related Posts