Perfekter Saisonabschluss für unsere Porsche Kundenteams: Pfaff Motorsports gewinnt IMSA GTD Meisterschaft

Die nordamerikanische Meisterschaft “IMSA WeatherTech SportsCar Championship” fand am vergangenen Wochenende mit dem 10h-Rennen “Motul Petit Le Mans” ihren krönenden Meisterschaftsabschluss.

Mit einem fehlerfreien Rennen über die gesamte Distanz sicherten sich der belgische Porsche-Werksfahrer Laurens Vanthoor und sein kanadischer Teamkollege Zacharie Robichon die Team- und Fahrermeisterschaft im Porsche 911 GT3 R (GTD-Wertungsklasse).

Der vom Porsche-Kundenteam Pfaff Motorsports eingesetzte Porsche 911 GT3 R konnte über die gesamte Distanz seinen Abstand halten und war auch nicht in die diversen Kollisionen in der Anfangsphase verwickelt.

Beim “Motul Petit Le Mans” ging es auf der Rennstrecke “Road Atlanta” ziemlich eng zur Sache. Neben den Prototypen-Fahrzeugen nach dem “Daytona Prototype International”-Reglement (DPI) waren in weiteren Klassen verschiedene Kundensportfahrzeuge im Einsatz.

Die Rennstrecke “Road Atlanta” mit ihren zwölf Kurven hat ihre Tücken und so wurde durch die heiße Phase am Anfang auch der Porsche 911 GT3 R (#88) vom Porsche-Kundenteam Hardpoint bei einem harten Kontakt weit zurückgerufen.

Während beispielsweise der BMW M6 GT3 von Turner Motorsport die Segel streichen musste, verlor der 911 von Hardpoint 15 Runden und wurde am Ende auf Klassenrang acht gewertet.

Glück im Unglück hatte dagegen der Porsche 911 GT3 R von Wright Motorsports mit der Nummer 16. Obwohl eine Kollision in der turbulenten Anfangsphase einen Reifenschaden verursachte, konnte sich der 911 mit einem Reifenschaden in die Box retten und verlor nur zwei Runden. Durch eine beherzte Aufholjagd ging der GT3 auf dem fünften Klassenrang ins Ziel.

Aber Wright Motorsports hatte in Braselton etwas groß zu feiern. Mit ihrem Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport – ebenfalls mit KW Rennsportfahrwerk homologiert – feierte das amerikanische Porsche-Kundenteam die Meisterschaft in der Michelin Pilot Challenge Championships.

Mehr Lesestoff

Für alle, die ein wenig mehr über unsere Rennsportdämpfer erfahren möchten, finden auf unserem KW automotive Blog auch einen kleinen Überblick über unsere GT3-Fahrwerke.

Die weltweit im Kundensport eingesetzten Porsche 911 GT3 R sind weltweit mit unseren vielfach leistungseinstellbaren KW Rennsportdämpfern nach dem “KW Solid Piston” Prinzip aufgebaut.

Nach dem KW Solid Piston Prinzip aufgebaute KW Motorsportdämpfer.

Die KW Solid Piston Dämpfer aus unserem KW Competition Rennsportprogramm haben wir in verschiedenen Varianten wie beispielsweise als nicht leistungseinstellbaren Cup-Dämpfer, 2-fach leistungseinstellbaren Dämpfer, 4-fach leistungseinstellbaren Dämpfer und 5-fach leistungseinstellbaren Dämpfer aufgelegt.

Fotos Porsche Kundensport, KW

Related Posts