Die Automobile und Supercars des Kleinserienautomobilherstellers Brabus sind alle ein Synonym für Performance pur. Nun ist es endlich offiziell, was viele Brancheninsider schon länger wissen. Wir von der KW automotive sind offizieller Technologiepartner von Brabus.
Seit Jahrzehnten setzt der 1977 als „Mercedes-Tuner“ gestartete Automobilhersteller Brabus Maßstäbe in der Veredelung von Sportwagen und Fahrzeugen von Mercedes-Benz, Maybach, Porsche und Rolls-Royce. Gemeinsam mit den Ingenieuren und Konstrukteuren von Brabus arbeiten wir eng bei Konstruktion, Abstimmung, Erprobung und Produktion unserer Fahrwerkslösungen zusammen.
Schon in der Vergangenheit haben wir Brabus bei verschiedenen Entwicklungsprojekten immer wieder erfolgreich unterstützt. Aus diesen ersten Projekten wie der Entwicklung von in der Höhe einstellbaren Gewindefedern für verschiedene Mercedes-Benz Modelle oder einem in der Höhe und Dämpfercharakteristik einstellbaren Gewindefahrwerk für den Brabus Ulitmate 125 auf Basis des smart fortwo hat sich über die Jahre eine enge Technologiepartnerschaft entwickelt.
So rüstet Brabus nicht nur das spektakuläre Brabus Crawler Supercar, sondern auch die Brabus 700, 800 und 900 Modelle auf Basis des Mercedes-AMG G 63 der Modellreihe W463A sowie die Brabus 720 und 820 Supercars auf Basis des Porsche 911 Turbo mit Fahrwerkskomponenten von KW aus.
Neben adaptiven Fahrwerksystemen mit elektronisch geregelten Proportionalmagnetventilen, die speziell für Brabus konstruiert und abgestimmt wurden, setzen die Fahrwerksingenieure in Bottrop auch auf die manuell vielfach einstellbare KW Dämpfertechnologie.
Zu den zahlreichen Technologieprojekten, die Brabus und die wir aktuell vorantreiben, gehören auch die semiaktiven Brabus Ride-Control-Fahrwerke für die Mercedes G-Klasse. Sie basieren auf unserer KW Solid Piston Technologie mit frei regelbaren, elektronischen KW Proportionalventilen.
Zusammen mit Brabus haben wir hierfür ein spezielles DDC ECU EVO Fahrwerkssteuergerät entwickelt, das durch den Einsatz unserer intelligenten KW Software permanent in Echtzeit die verschiedenen fahrdynamischen Signale für die Fahrwerksregelung verarbeitet.
In nur sechs bis zehn Millisekunden können die Regelalgorithmen die Brabus Ride Control Dämpfer an die jeweiligen Fahrsituationen anpassen. Ob auf befestigten Straßen oder im Gelände: Mit dieser Fahrwerkstechnologie haben Brabus und wir KW gemeinsam neue Maßstäbe in diesem Bereich gesetzt.
Eine spezielle Variante dieses Hightech-Fahrwerks kommt beispielsweise auch im spektakulären Brabus P 900 ROCKET EDITION Pickup zum Einsatz, der trotz seines hohen Gewichtes von rund 2,7 Tonnen in nur 3,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt und bis zu 280 km/h schnell ist.