Made in USA: 320 PS CTS Turbo GTI

Während in Deutschland der aktuelle VW Golf 7 GTI bereits seit März 2013 erhältlich ist, mussten sich die amerkianischen GTI-Fans noch bis zum Sommer 2014 auf den “Kult-Golf” und den “normalen” Golf warten.

ctsgti0038ewm
Den GTI gibt es in den USA in den Ausstattungslinien “S”, “SE” und für den Fünftürer gibt es noch das Paket “Autobahn”.

ctsgti0026ewm
Einer der ersten getunten US-GTI ist der VW von Nik Martynov. Der Chef von CTS Turbo ist mit seinem Label auf deutsche Fahrzeuge spezialisiert. Im Fokus stehen bei ihm Modelle von Audi, BMW, Porsche und Volkswagen.

ctsgti0073ewm
Spezialisiert auf Turboumbauten und alles was einen GTI schneller macht war es klar, dass er dem Zwoliter-TSI einige Zusatz-PS spendierte. Mittels hauseigenem Intake Kit, Blow-off Ventil, Ladeluftkühler, Edelstahlauspuffanlage und einem Eurodyne Software Update steht der Golf nun mit 320 PS gut im Futter.

ctsgti0099ewm
Da sein GTI in der “S” Ausstattungslinie nicht über ein adaptives DCC Serienfahrwerk verfügt, rüstete Nik ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 nach.

low_KW_VW_Golf_VII_GTI_V3_Lieferumfang
Mit dem in der Druck- und Zugstufe separat abstimmbaren Gewindefahrwerk steigert sich das Handling ungemein. Zusätzlich schraubte Nik den GTI an der Vorderachse um 55 Millimeter und hinten ging es um 45 Millimeter runter.

ctsgti0050ewm
Die rundum in 8,5 x 19 Zoll aufgezogenen Rotiform im Design IND Felgen sitzen dadurch schon um Welten besser in den Radhäusern. Aber das KW Gewindefahrwerk der Vaiante 3 kann ja noch viel mehr als für eine maximale Tieferlegung zu sorgen.

low_KW_VW_Golf_VII_GTI_V3_Trapezgewinde   low_KW_VW_Golf_VII_GTI_V3_Druckstufe_Federbein   low_KW_VW_Golf_VII_GTI_V3_Zugstufe_Daempferhinten

Über die integrierten Einstellrädchen kann die Druckstufe des Dämpfers um zwölf Klicks und davon getrennt die Zugstufe um 16 Klicks eingestellt werden. Dadurch ist es ein Leichtes den Fahrkomfort oder die Fahrdynamik zielgerichtet zu steigern.

ctsgti0043ewm
Was uns am CT Turbo GTI neben der geilen Performance und dem schicken Auftritt sehr gut gefällt, ist die digitale P3Cars Ladedruckanzeige. Da sie direkt den CAN-Bus ausliest zeigt sie auf Knopfdruck neben dem Ladedruck auch die Wassertemperatur, Ansaug- und Abgastemperatur, Drehzahl mit Shift-Light, Batteriespannung und vieles mehr an!

ctsgti0013ewm
Der GTI steht nun mit dem KW Gewindefahrwerk ziemlich satt auf der Straße. Aber für den GTI haben wir natürlich noch mehr als das beliebte KW V3. Aber dazu kann Euch Sidney Hoffmann gerne was erzählen:

Mehr zu unseren Gewindefahrwerken für Euren VW Golf oder GTI findet ihr auf unserer Website (bitte klicken).

Related Posts