Lutz Passon – in Erinnerung

Plötzlich und völlig unerwartet wurde am 21. Juni 2023 unser langjähriger Rennsportkollege Lutz Passon aus dem Leben gerissen. Eine Nachricht, die bei uns allen große Fassungslosigkeit hinterlässt. Lutz Passon wurde nur 57 Jahre alt. Bereits seit 2001 war er in unserer damals noch jungen Unternehmung KW automotive GmbH in der Motorsportabteilung tätig.

Als Fachbereichsleiter baute Lutz Passon mit seinen Kollegen die Motorsportabteilung auf und legte gemeinsam mit seinem Team den Grundstein für die zahllosen Motorsporterfolge unserer KW Competition Kunden – sei es am Berg, auf der Rundstrecke oder Rallye.

Mister KW Competition

Ob bei Tourenwagenmeisterschaften wie ETCC, STCC oder WTCC, der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, beim ADAC GT Masters, FIA Hill Climb Cup, Truck Grand Prix und den 24h-Rennen Nürburgring und 24h-Rennen Spa-Francorchamps – mit seinem KW Race Service Team war Lutz Passon als “Mister KW Competition” vor Ort. Er war ein einmaliger Charakterkopf und arbeitete mit den Großen und Kleinen dieser Zeit zusammen:

Persönlichkeiten wie Alessandro Zanardi, Augusto Farfus, Claudia Hürtgen, Fabrizio Giovanardi, Franz Engstler, Gabriele Tarquini, Georg Plasa, Ernst Thierfelder, Uwe Geipel, Ellen Lohr, Lutz Bernau, Tom Schirmer, Rolf Derscheid, Mario Hebler, Adreas Herwerth, James Glickenhaus, Johannes Scheid, John Nielsen, Klaus Abbelen, Martin Raeder, Nicolas Raeder, Olaf Manthey, Pedro Lamy, Reto Meisel, Robert Lechner, Sabine Schmitz, Hans-Joachim “Striezel” Stuck, Timo Bernhard, Torsten Schubert, Volker Strycek und viele, viele andere.

Während Lutz Passons Wirken gewannen unsere Motorsportkunden zahlreiche Meisterschaften und noch mehr Rennen. Eine Entwicklung, die Lutz Passon nachhaltig gefördert hat und auf dessen Fundament wir weiterhin bauen können.

Die große berufliche Leidenschaft Lutz Passons war der Motorsport in all seinen Facetten, wobei ihm die Nordschleife und die dortigen Motorsportakteure besonders am Herzen lagen.

Dies spürte man bei jedem Gespräch. So ist es auch kein Wunder, dass Lutz Passon mit seinem Fachwissen der Dreh- und Angelpunkt für Motorsportkunden, Importeure, Niederlassungen und Mentor für unsere Nachwuchskräfte war. Gerne gab er sein Wissen weiter.

Ob im KW Headquarter in Fichtenberg oder an den Rennstrecken – Lutz Passon lebte und prägte den bodenständigen KW-Spirit. So machte er keinen großen Unterschied, ob er im Dialog mit werksunterstützten Kundensportteams stand, er Gentleman-Drivern etwas erklärte, Rennsportmechanikern Tipps gab, auf Motorsport-Fachmessen mit Journalisten im Gespräch war oder unseren Auszubildenden die elementaren Fahrwerkbasics beibrachte.

Lutz Passon behandelte in all den Jahren alle professionell auf Augenhöhe mit seiner fröhlichen Herzlichkeit, egal wo auf der Welt.

Überall hat er bei unseren großen Kundensportteams, den kleinen privaten Motorsportkunden, unseren Fachhandelspartnern und in der KW automotive allergrößte Anerkennung und Wertschätzung erworben.

Einer, der immer ein offenes Ohr für unsere Kunden und Mitarbeiter hatte und dabei auch immer für manchen Spaß zu haben war.

Als Gedenken an Lutz Passon haben am DTM-Wochenende in Zandvoort Motorsportkunden wie KÜS Team Bernhard, Manthey EMA, Schubert Motorsport und Toksport WRT an Lutz Passon erinnert. Eine wirklich starke Geste.

Wie seine Weggefährten aus der Welt des Motorsports, bewahren wir Lutz Passon in unserem Herzen und halten an unseren Erinnerungen mit ihm fest.

In diesen schweren Stunden für seine Familie und alle, die ihm nahestanden, sprechen wir unser Beileid und Mitgefühl aus.

Mach’s gut, Lutz

Related Posts