KW Street Comfort im Audi TT – KW sorgt für vollste Zufriedenheit

P1020713

Der Audi TT-Fan Holger Reinert fährt seit mehreren Jahren unser KW Street Comfort Gewindefahrwerk in seinem Audi TT und hat ein positives Fazit gezogen. Auf seiner informativen Website www.tt-r.de.tl sammelt der TT-Fan alles Wissenswertes zu seinem Audi.

P1020701

Wie lautete vor Jahren einmal ein Werbeslogan auf der letzten Seite einer Autozeitschrift? Ein Mann sollte einmal in seinem Leben einen Baum gepflanzt haben, ein Haus gebaut haben, ein Kind gezeugt haben, und ein KW Sportfahrwerk gefahren haben. Im Frühjahr 2011 war es endlich so weit. Nein, Holger Reinert baute kein Haus, sondern in sein Coupé wurde bei BTS-Racing ein KW Gewindefahrwerk installiert.

P1020705

Immer schon störte ihn die seinen Augen vorhandene “leichte Hängeaxxxxx-Optik” seines TT, oder generell bei allen Audi. Der vordere Radhausausschnitt sitzt leicht höher als der Hintere, somit ergeben sich Unterschiede von der Radmitte bis zur Bördelkante am Kotflügel. Und das gefällt ihm nicht, zumindest nicht wenn sein “AuTTo” vorne mehr Luft im Radhaus hat wie hinten. “Federn kamen für mich nicht in Frage, da man sehr viel von unkomfortablem Fahrverhalten hört, meistens reicht es eh nicht”, so Holger Reinert. “Vor allem um an der Vorderachse den gewünschten Tiefgang zu erreichen.

low_KW_SC_SkodaOctavia_Lieferumfang

Ein festes Komplettfahrwerk machte mir auch Sorgen zwecks der Optik, so fiel meine Entschiedung nach reifer Überlegung auf das Street-Komfort, welches laut KW in Fichtenberg die Quadratur des Kreises darstellt. Mehr Sportlichkeit und mehr Komfort, und das bei einer moderaten Tieferlegung von 20 bis 35 mm.”

P1020670

Ein Forenbekannter bot Holger eine sehr kurze Probefahrt im TT mit einem KW Street Comfort an und so machte der TT-Fan den Sack zu und bestellte ein KW Street Comfort Gewindefahrwerk. Bei “BTS-Racing” in Althütte wurde das Street Comfort fachgerecht eingebaut, eingestellt und eingetragen. “Die Tiefe war genau nach meinen Wunschvorstellungen und die Dämpferabstimmung ließen wir wie im voreingestellten KW Grundsetup. Da ich hinten das Fahrwerk in Verbindung mit 5er Distanz-Scheiben eintragen lassen wollte, musste am ominösen ‘Knubbel’ – eine Montagehilfe zwischen Stoßstange und Kotflügel – etwas entfernt und versiegelt werden und schon stand einer Probefahrt nichts mehr im Wege.”

P1020706

Das Fazit von Holger fällt für das Street Comfort super aus: “Was soll ich sagen? Mehr Komfort bei satterer Straßenlage, wie von KW versprochen! Das Fahrwerk federt spürbar angenehmer, es stolpert nicht mehr so über die Absätze in den Straßen, wie es das Audi S-Line Fahrwerk tat. Gleichzeitig setzt es die Lenkbewegungen direkter um. Bei der Heimfahrt auf der Autobahn hatte ich bei 230km/h ein deutlich ruhigeren Herzschlag, der TT ist bei weitem nicht mehr so nervös wie früher. Speziell auf der Autobahn scheint der Komfort nochmal eine Klasse angenehmer. Wie schafft KW das, was ein Kfz-Premiumhersteller nicht schafft? KW verbaut sehr hochwertige und leicht ansprechende Dämpfer. Keine ‘Luft’ und ein extrem geringes Losbrechmoment der Kolbenstangen reichen schon alleine, um das Fahrwerk weicher erscheinen zu lassen, ohne dass es weicher ist. Der gesenkte Schwerpunkt des AuTTos tut sein Weiteres zum Thema Handling.”

P1020669

Übrigens hat Holger an der Vorderachse noch auf eine TTS Bremsanlage mit 340x30er Scheiben umgebaut. Er war mit seiner Entscheidung sehr zufrieden und kann folgendes behaupten:

Sein Audi TT fährt nun:

– besser geradeaus
– federt leiser
– federt weicher bei geringen Bodenwellen
– lässt starke Bodenwellen ähnlich hart durch wie das S-Line
– schluckt Fahrbahnabsätze die die Vorderachse ausfedern lässt besser
– schluckt Fahrbahnabsätze die die Vorderachse hart einfedern lässt schlechter
– fährt bei über 200km/h ruhiger, satter, entspannter
– Vibrationen der Sommerräder waren nicht mehr vorhanden

Text/Fotos Holger Reinert, http://tt-r.de.tl/KW_Street_Comfort.htm

Mehr zu unseren Street Comfort Gewindefahrwerken im Speziellen findet ihr direkt unter www.fahrwerkzuhart.de

Related Posts