NLS: Neun Siege in neun Rennen – KW Motorsportkunden gewinnen zum sechsten Mal die Meisterschaft in Folge

Die NLS Saison 2023 ist bereits schon Geschichte

Die Nürburgring Langstreckenserie (früher VLN) ist und bleibt die populärste Langstreckenmeisterschaft für den Breiten- und Kundensport. In kaum einer anderen Meisterschaft sind so viele verschiedene Rennwagen unterwegs als bei der NLS auf der Nürburgring Nordschleife.

Wie bereits in den Jahren zuvor, war für die Motorsporkunden der KW automotive Gruppe die gesamte Motorsportsaison in der NLS sehr erfolgreich

Für das letzte Rennen der Saison 2023, dem Pagid Racing 47. DMV Münsterlandpokal, waren am 7. Oktober insgesamt 113 Fahrzeuge in 20 Klassen gestartet. In diversen Klassen und ausgewählten Markenpokalen rüsten wir mit unseren 2-fach, 3-fach, 4-fach und 5-fach einstellbaren KW Racing Dämpfern (KW Competition) fast das gesamte Starterfeld aus.

Die Adrenalin-Motorsport-Fahrer Philipp Leisen, Oskar Sandberg und Daniel Zils fuhren im neunten Rennen zun neunten Sieg

Gleich vorweg die Meister von 2023 sind dieselben wie von 2022. Wieder war ein Fahrertrio von Adrenalin Motorsport das Maß der Dinge auf der Nürburgring Nordschleife. Philipp Leisen, Oskar Sandberg und Daniel Zils fuhren im neunten Rennen zun neunten Sieg mit ihrem BMW 330i (#1) in der Klasse VT2-R+4WD. Herzlichen Glückwunsch für diese starke Leistung.

Zum sechsten Mal in Folge gewann das KW-Motorsportkundenteam Adrenalin Motorsport die Langstreckenmeisterschaft – Wahnsinn!

Wie bereits im Vorjahr hatte die Adrenalin-Motorsport-Mannschaft nach dem siebten Rennen mit ihrem BMW die maximalen Wertungspunkte eingefahren und waren fast schon Meister. In der NLS werden für die Meisterschaft immer nur sieben Rennen gewertet, zwei Rennen werden gestrichen.

Die Mannschaft des SRS Team Sorg Rennsport im Porsche 718 Cayman GT4 CS (#959) gewannen die NLS-Vizemeisterschaft

Ihr dichtester Verfolger waren Heiko Eichenberg, Fabio Grosse und Patrik Grütter im Porsche 718 Cayman GT4 CS (#959). Mit einem Rückstand von vier Punkten wurden die unter Flagge des SRS Team Sorg Rennsport startenden Porsche-Fahrer Zweite in der Mannschaft. In der Cup 3 Klasse feierte ihr Cayman sechs gewertete Klassensiege und einen gewerteten zweiten Platz.

Unsere Kundenteams feierten beim Saisonabschlussrennen acht Klassensiege

Insgesamt konnten unsere Motorsportkunden beim “Saisonabschlussrennen” auf der Nürburgring Nordschleife acht Klassensiege feiern.

Dieser Cayman wird technisch auch von Adrenalin Motorsport betreut

So gewannen die Klasse V5 Familie Korn (Daniel Korn, Tobias Korn und Ulrich Korn) im ebenfalls von Adrenalin Motorsport Team Motec aus Heusenstamm genannten Porsche Cayman (#444).

Christian Büllesbach, Lutz Rühl, Andreas Schettler und Daniel Zils wurden in ihrem Porsche Cayman S (#396) V6-Klassensieger

Auch unter der Fahne des hessischen Rennteams Adrenalin Motorsport Team Motec feierte ein Porsche einen Klassensieg. Christian Büllesbach, Lutz Rühl, Andreas Schettler und Daniel Zils wurden in ihrem Porsche Cayman S (#396) Klassensieger in der V6.

Auch im Adrenalin-Motorsport-Meisterschaftsauto sind KW Racing Dämpfer im Einsatz

Meisterschaftssieger und Klassensieger in der VT2-R+4WD sind die bereits erwähnten BMW-Fahrer Philipp Leisen, Oskar Sandberg und Daniel Zils (#1, BMW 330i) von Adrenalin Motorsport Team Motec.

Auch bei Kundensportrennwagen nach dem GT4-Reglement sind bei verschiedenen Herstellern wie etwa BMW ab Werk KW Racing Dämpfer homologiert. Im Bild sehen wir die SP-10-Klassensieger von FK Performance (#187)

FK Performance Motorsport schickte einen BMW M4 GT4 (#187) ins Rennen. Das Steuer teilten sich Nils Hancke, Thorsten Wolter und Nick Wüstenhagen.

Neben dem BMW M4 GT4 sind u.a. auch Mercedes-AMG GT4, Porsche Cayman GT4 CS und Toyota GR Supra GT4 mit KW Racing Fahrwerken homologiert

Sie feierten vor ihren Teamkollegen im BMW M4 GT4 (#178) den SP10-Klassensieg. In der SP4T war zum Saisonschluss nur noch ein Rennwagen genannt und so ging der Klassensieg an Smyrils Racing und den Fahrern Guido Heinrich, Fabrian Peitzmeier und Anton Ruf der Klassensieg. Sie gingen mit ihrem Porsche 718 Cayman GTS (#260) an den Start.

Die für das Black Falcon Team Textar startetenden Fahrer Reinhold Renger und Florian Wahl wurden mit ihrem Mercedes-AMG GT4 (#142), der auch wie viele andere Rennwagen mit KW Racing Dämpfern homologiert ist, die SP8T-Klassensieger.

Wie der BMW M235i Racing Cup Kundensport-BMW rollt auch der BMW M240i Racing Rennwagen mit unserem Engineering und Hardware zu den weltweiten Motorsportkunden

Bereits zu Zeiten der BMW M235i Racing Cup waren alle “kleinen BMW” mit unseren zweifach einstellbaren KW V3 Racing Dämpfern (KW Competition 2A) ausgerüstet. Das ist beim BMW M240i Racing Cup nicht anders.

Starten auch unter der Fahne von Adrenalin Motorsport, die BMW M240i Racing Klassensieger Yannick Fübrich, Sven Markert und Nils Steinberg

Den Klassensieg in der “BMW M240i Klasse” ging auch an Adrenalin Motorsport Team Motec. Das Lenkrad im BMW M240i Racing (#650) teilten sich Yannick Fübrich, Sven Markert und Nils Steinberg.

Im Rahmen der NLS veranstaltet Manthey Racing auch die Porsche Endurance Trophy Nürburgring

Ebenfalls ein erfolgreicher Markenpokal im Rahmen der Nürburgring Langstrecken Serie ist die von Manthey Racing veranstaltete Porsche Endurance Trophy Nürburgring. Während in der 2023er Cup-2-Klasse die Porsche-911-GT3-Cup nicht mit unseren KW Dämpfern an den Start gehen, sieht das bei den Porsche Cayman 718 Clubsport (Cup 3) ganz anders aus.

Im neunten Rennen feierten die W&S Motorsport Fahrer Philip Miemois und Niclas Wiedmann den Cup-3-Klassensieg

In der mit 15 Porsche Cayman 718 Clubsport Rennwagen mit KW Rennsportfahrwerken stark besetzten Klasse konnte sich am vergangenen Wochenende das Fahrerduo Philip Miemois und Niclas Wiedmann von W&S Motorsport (#962) durchsetzen.

Mit ihrem Cup-3-Klassensieg durchbrachen Philip Miemois und Niclas Wiedmann die Siegesserie der NLS-Vizemeister Heiko Eichberg, Fabio Grosse und Patrick Grütter von Sorg Rennsport (#959).

Porsche 911 GT3 R und KW Gewindefahrwerktechnologie sind das beste Match für die Straße und den Kundensport
Bester Porsche 911 GT3 R war die Startnummer 21 von Rutronik Racing. Sie wurden im Gesamtklassement des neunten NLS-Rennen Dritte

Gesamtsieger des “Pagid Racing 47. DMV Münsterlandpokal” wurden Christopher Mies und Frank Stippler im Scherer Phönix Audi R8 LMS GT3 EVO II (#5). Das Team GetSpeed wurde mit ihrem Mercedes-AMG GT3 (#9) zweite. Die Porsche-Mannschaft von Rutronik Racing (#21) wurde mit den Fahrern Julien Andlauer und Patric Niederhauser im mit KW V6 Racing Dämpfern ausgerüsteten Porsche 911 GT3 R (992) Dritte.

Nicht nur auf der Nürburgring Nordschleife ist der BMW M4 GT3 erfolgreich. So gewann beispielsweise Schubert Motorsport bereits 2022 mit dem damals brandnuen BMW M4 GT3 die DTM
Als Vierte kam Walkenhorst Motorsport (#34) ins Ziel. Wie alle Porsche 911 GT3 R sind auch alle BMW M4 GT3 Rennwagen weltweit mit KW V6 Racing Dämpfern im Einsatz

In die Top-10 des Gesmatklassements kamen neben dem Rutronik Racing Porsche 911 GT3 R (#21) auf dem vierten Platz der Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT3 (#34) mit den Fahrern Jakub Giermaziak und Christian Krognes.

Mit unseren KW Racing Fahrwerken rüsten wir seit Jahren verschiedene BMW Kundensportwagen aus
Der zweite Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT3 (#35) ging als Siebter im Gesamtklassement über die Ziellinie

Der zweite Walkenhorst Motorsport BMW M4 GT3 (#35), der von Dylan Pereira und Sami-Matti Trogen pilotiert wurde, kam auf dem siebten Platz ins Ziel.

Weltweit sind alle Porsche 911 GT3 R mit KW V6 Racing Dämpfern im Kundensport homologiert
Ebenfalls in die Top-10 gefahren ist die Porsche-Mannschaft von Dinamic GT

Achte wurde der Porsche 911 GT3 R (#18) von Dennis Olsen und Adrien de Leener, die für Dinamic GT starteten. Auf der Essen Motor Show 2023 verleihen wir wieder traditionell den KW Sport Pokal an unsere Nordschleifen-Motorsportkunden.

Fotos Gruppe C Photography

Related Posts