German Engineering für (noch) mehr Fahrfreude!

Foto Charles J / Hawk'n Poke BMW 120i Tiefgang
Seit Jahren schraubt der indonesische KW-Fan Posma an den weißblauen Modellen aus München. Immer mit dabei ein Gewindefahrwerk von KW. Auch sein neustes Projekt, ein ehemaliger 120i BMW, ist mit einem KW Gewindefahrwerk ausgerüstet. Diesmal hat sich Posma für das KW Competition 2A Gewindefahrwerk entschieden, schließlich hat der Indonesier einen N54B30 Sechszylinder in den E87 verfrachtet. Der nachgerüstete Reihensechser mit seinen 340 PS stammte aus einem 1er M Coupé. Respekt für die Arbeit.

Foto Charles J / Hawk'n Poke BMW 120i Motorraum

Dem BMW M TwinPower Turbo half Posma noch mit einem Blow-Off-Ventil, Ansaugrohr, größeren Ladeluftkühler und mehr auf die Sprünge! Dank der AR Design Abgaskrümmer und der Eisenmann Vierrohranlage, ist der 1er akustisch kräftig auf Krawall gebürstet. „Eigentlich wollte ich aus dem 1er einen Rennwagen machen, aber das Reglement machte mir wegen des Motors einen Strich durch die Rechnung“, verrät Posma. „Jetzt ist der BMW mein Alltagsauto.“ Und was für eines!

Foto Charles J / Hawk'n Poke BMW 120i Frontschürze

„Webers Lieblingsfarbe?“

Mit der Motorleistung, den AP Racing Bremsen und dem KW Competition Rennsportgewindefahrwerk ist der 1er bestens gerüstet, um zackig um die Ecken zu zirkeln. In Verbindung mit dem in Zug- und Druckstufe abstimmbaren KW Dämpfern und den KW Rennsportfedern, haben die 255er und 285er Toyo T1 Sport auch besten Grip. Für den 1er BMW haben wir für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk (Lieferprogramm, bitte klicken)!

Foto Charles J / Hawk'n Poke BMW 120i Advan RS-D Felge

Aufgezogen sind die Toyos auf schwarzen Advan Racing RS-D Leichtmetallfelgen in 19 Zoll von Yokohama. Yokohama hat in Asien und Ozeanien auch zahlreiche Leichtmetallfelgen im Programm, was Insidern schon länger ein Begriff ist und so mancher Fan in Europa holt sich die Räder als Grau-Import. Kein Grau-Import ist das Bodykit an Posmas BMW. Die originalen Schürzen und vorderen Kotflügeln gibt es offiziell als originale BMW Ersatzteile vom BMW 1M Coupé.

Foto Charles J / Hawk'n Poke BMW 120i Aufmacherbild

Ob, man die Teile nur als Besitzer eines originalen BMW 1M Coupés erhält, weiß ich, wenn ich ehrlich bin, gar nicht. Auf jeden Fall scheinen die Karosseriebauteile leichter zu beschaffen sein, als die originalen BMW M3 CSL (E46) Karosseriekleider. Damit die Räder auch Hinten noch ordentlich „Freigang“ haben, sind die Radläufe schön ausgestellt. Den Abschluss an der Karosserie bietet ein leuchtendes „Atacama Gelb“ bei dem selbst VLN-Rennfahrer und „KW Fahrdynamik-Doctore“ Wolfgang Weber seine Freude daran haben würde.

Freude an BMW Performance Parts

Foto Charles J / Hawk'n Poke BMW 120i InterieurBeim Interieur kam Posma nur Zubehör von BMW ins Cockpit. Das griffige BMW Performance Lenkrad mit integrierter Schaltanzeige, die schicken BMW Performance Sportsitze und zahlreiche BMW Performance Carbon Applikationen. Schaltknauf, Schaltwegverkürzung und Handbremsgriff sind ebenfalls von BMW. Wie bei der Frage nach dem richtigen idealen Gewindefahrwerk ist in Indonesien auch beim Zubehör immer „German Engineering“ gefragt…

Technische Daten

BMW 120i (E87) Baujahr 2010

Motor: 1.995 ccm Vierzylindermotor (N43B20) mit 125 kW (170 PS) Leistung; Motorumbau auf 2.979 ccm Reihensechszylindermotor (N54B30) mit 250 kW (340 PS); Active Autowerke Blow-Off-Kit, AR Design Ansaugkrümmer, Extreme Turbo System Ladeluftkühler, AFE Air-Intake, Cobb Tuning Stage 1+ Power Package (außer Ladeluftkühler)

Foto Charles J / Hawk'n Poke BMW 120i Heckansicht

Auspuff: AR Design Abgaskrümmer, Eisenmann Vierrohrauspuffanlage

Rad/Reifen: Advan Racing RS-D 19“ Leichtmetallfelgen mit Toyo T1 Sport Reifen; AP Racing Bremsanlage

Fahrwerk: KW Competition 2-way Gewindefahrwerk

Karosserie: angepasste BMW 1M Coupé Frontschürze, Kotflügel und Seitenschweller; Kotflügelverbreiterungen; BMW Performance Heckschürzeneinsatz, Dachkantenspoiler und Carbon-Außenspiegel, getönte Rückleuchten; Metalliclackierung in Atacama-Gelb

Interieur: BMW Performance Sitze, Lenkrad, Schaltwegverkürzung und Schaltknauf, Handbremsgriff, Alcantara Ausstattung, Carbon-Zierleisten

Text Nick K. Hofmeister
Fotos Charles J / Hawk’nPoke

Related Posts