Direkt von der Hebebühne: Neuer Passat mit KW V3

Scho_01

Der neue VW Passat steht bereits ab Werk schon gut da. Naja, das glaubt wohl nur die “Offroad-Fraktion”, dachte sich Sebastian Scho von Reifen Scho und orderte bei uns ein KW Gewindefahrwerk Variante 3.

KW_VW_Passat_V3_Lieferumfang_low

Egal, ob ihr das KW Gewindefahrwerk Variante 1, Variante 2 oder Variante 3 in den neuen Passat 3C (Typ B8) installiert, an der Vorderachse und Hinterachse kommt der VW um bis zu 55 mm tiefer an den Asphalt!

Scho_04

Die Tieferlegung messen wir übrigens nicht am Federbein, sondern immer von der Radnabenmitte zur Kotflügelunterkante. Wie tief 55 mm sind, seht ihr am oberen Bild. Aber mit der V3 könnt ihr Euren Passat nicht nur tieferlegen, sondern auch noch das Fahrverhalten individuell anpassen.

Beispielsweise lässt sich die Zugstufe mit 16 Klicks straffer oder komfortabler einstellen. Dazu müsst ihr vorne nur das Einstellrädchen in die Kolbenstange stecken oder wie oben im Video zu sehen, das beim Hinterachsdämpfer integrierte Rädchen drehen.

Indem über das Einstellrädchen die Zugkraft erhöht wird, verringern sich die Aufbaubewegungen an der Karosserie. Der Passat fährt sich dadurch spurtreuer und bei erhöhten Kurvengeschwindigkeiten wird die Fahrsicherheit durch mehr Stabilität gesteigert.

KW_VW_Passat_V3_Druckstufe_low 1200_KW_Audi_S3_8V_V3_Hinterachsdaempfer

Unabhängig von der Zugstufeneinstellung könnt ihr bei der Variante 3 auch noch die Druckstufe mit zwölf Klicks ändern. Das Klickrädchen findet ihr unten im Federbein und am Hinterachsdämpfer.

Über das Ändern der Druckstufe kann ein spürbarer Einfluss auf Karosserierollbewegungen genommen und das Lenkverhalten weiter gesteigert werden, ohne dabei die zur Federrate passende Zugstufendämpfung verändern zu müssen.

Scho_02

Bei dem montierten Felgensatz handelt es sich übrigens um schwarz polierte ASA GT4 in 8,5 x 19 Zoll ET38 mit Continental Sport Contact 6 in 235/35 ZR19.

Produktfinder

Mehr zu unserem Fahrwerkprogramm findet ihr direkt auf unserer Homepage www.kwsuspensions.de

Fotos Reifen Scho, KW

Related Posts