DMV BMW Challenge – Preis der Stadt Magdeburg 2017

KW bei der DMV Challenge Oschersleben 2017

In Oschersleben wusste Christian Schulze (BMW M3 GT 3,3 E46) beim zweiten Lauf zur DMV BMW
Challenge mit zwei Gesamtsiegen zu überzeugen. Im ersten Rennen verwies Christian Schulze kurz vor Schluss Harald Tänzler (BMW M3 GTR 3,4 E46) auf die zweite Position. Deutlicher war es in Durchgang zwei, wo Marek Müller (V8 E30) als Zweiter gewertet wurde.

Das Taktieren hatte sich für Christian Schulze gelohnt. Und am Ende war es fast ein Spiegel der Ereignisse
beim ersten Saisonlauf auf dem Hockenheimring. Dort musste sich Schulze buchstäblich auf den letzten
Metern noch Harald Tänzler geschlagen geben. Diesmal lief es genau umgekehrt. Bis zur letzten Runde
lauerte Schulze hinter Tänzler.

Als dieser sich nach der Gegengerade einen Fehler erlaubte, setzte sich Schulze daneben und hatte für die nächste Kurve die bessere Innenlinie. Wie schon in Hockenheim war es mit nur 0,7 Sekunden Abstand denkbar knapp. Rang drei ging an Marek Müller, der im BMW MM V8 E30 kurzzeitig auf der zweiten Position lag und lange mit dem Führungsduo mitgehalten hatte.

KW bei der DMV Challenge Oschersleben 2017

Der zweite Durchgang war schon etwas deutlicher. Von Beginn setzte sich Schulze an die Spitze, gefolgt
von Müller und Tänzler. Als Tänzler nach acht Runden mit einem Reifenschaden die Segel streichen
musste, schien nur noch Müller als ernsthafter Verfolger des Gesamtführenden übrig geblieben zu sein.
Mehr oder weniger unbemerkt war jedoch Gerhard Füller im schönen ex-STW BMW nach vorne
vorgefahren. In Runde zehn kassierte er den Zweitplatzierten E30 V8 und schickte sich an nach der
Führung zu greifen.

KW bei der DMV Challenge Oschersleben 2017

Doch das schwarz-weiß karierte Tuch brachte den zweiten Saisonsieg für Christian Schulze endgültig unter Dach und Fach. Die Freude bei Füller über den zweiten Gesamtrang währte indes nur kurz. Wegen eines Flaggenvergehens wurde der E36-Pilot fünf Plätze nach hinten versetzt. Damit rutschte Marek Müller auf die zweite Gesamtposition nach vorne, während Noah Nagelsdiek im BMW M235i RC seinen Sieg in der GTR3 mit dem dritten Gesamtrang krönte.

KW bei der DMV Challenge Oschersleben 2017

Nagelsdiek mit Doppelsieg in der GTR3

Für Noah Nagelsdiek war es der zweite Klassensieg an diesem Wochenende. Bereits im ersten Rennen
wusste der Youngster zu überzeugen und überquerte als Gesamtfünfter die Ziellinie. Genau wie später
im zweiten Rennen führte Nagelsdiek gleich von der ersten Rennminute die GTR3 Klasse an. Dabei
profitierte er noch vom Positionskampf zwischen Matthias Schrey und Sascha Müller, den Müller (BMW
M235i RC) schließlich für sich entschied. Der Zweikampf setzte sich auch im zweiten Rennen fort, wobei
Schrey nach dem Ausfall von Müller das bessere Ende für sich hatte. Dritter wurde Hans Hjelm in einem
weiteren M235i RC.

KW bei der DMV Challenge Oschersleben 2017

Den Sieg in der GTR2 holte sich im ersten Durchgang Lorenz Ovenhausen (BMW M3 GT 3,3 E36), der als
starker Gesamtvierter gewertet wurde. Jens Smollich (BMW M140i GTR) und Gerhard Füller belegten die
weiteren Plätze.

KW bei der DMV Challenge Oschersleben 2017

Im zweiten Durchgang gewann Füller vor Smollich, während Ovenhausen aufgrund einer gebrochenen Hinterachsaufhängung nicht mehr zum Rennen antreten konnte. Viel Spannung bot wieder
einmal die GTR4, wo sich Sepp Römer (BMW AVP GTR 2,5 E36) im ersten Rennen gegenüber Christian
Kautz (BMW 330i GT E46) durchsetzte.

KW bei der DMV Challenge Oschersleben 2017

Dabei hatte sich Kautz von den hinteren Startplätzen nach vorne gekämpft und saß Römer bald darauf im Nacken, musste aber gegen Ende doch wieder abreißen lassen. Dritter wurde Heinrich Thormaehlen im BMW M3 2,3 E30. Auch im zweiten Rennen hatte Römer vor Kautz und Thormaehlen die Nase vorne.

Jan Buchwald bei den Cup-Fahrzeugen nicht zu schlagen

Eine richtig starke Vorstellung lieferte Jan Buchwald (BMW 325i E36) bei den Fahrzeugen der 325i Spezial-Klasse Fahrzeugen ab. Bereits in Hockenheim konnte Buchwald sein Potential andeuten, wurde aber nicht belohnt. In Oschersleben schlug Buchwald mit zwei Siegen, wenn auch denkbar knapp, zu. Mit Jens Hösel (BMW 325i E30) hatte Buchwald einen schnellen Konkurrenten, der keine Fehler erlaubte.

KW bei der DMV Challenge Oschersleben 2017

Zwar konnte sich Buchwald vor der Safety-Car Phase im ersten Rennen leicht absetzen, doch nach dem Restart war Hösel wieder dran. Sogar noch einen Hauch knapper wurde es im zweiten Rennen. Diesmal betrug der Abstand nur 0,384 Sekunden nach 0,399 im ersten Heat. Dritter in der Klasse wurde in beiden Rennen Nikolas Uenzen vor Ranko Mijatovic bzw. Ulrich Tappe (alle BMW 325i E36).

KW bei der DMV Challenge Oschersleben 2017

Im 318is-Cup siegte in beiden Rennen Nick Hancke (BMW 318is E36), wenn auch im ersten Durchgang
mit einem Quäntchen Glück. Denn bis zur Safety-Car Phase hatte Maurice Thormaehlen (BMW 318ti E36)
an der ersten Stelle gelegen.

KW bei der DMV Challenge Oschersleben 2017

Nachdem das Safety-Car wieder in die Boxengasse eingebogen war, nutzte Hancke die Gunst der Stunde und schnappte sich den Sieg. Dritter wurde Timo Raff. Im zweiten Rennen landete Thormaehlen hinter Hancke erneut auf der zweiten Position.

KW bei der DMV Challenge Oschersleben 2017

So erlebte die DMV BMW Challenge mit über 30 Startern in Oschersleben auch 2017 wieder ein
ereignisreiches Rennwochenende.

Fotos DMV BMW Challenge

Related Posts