Die DTM Saison 2023 ist zur Hälfte um: Dieses Wochenende waren wir am Lausitzring

Der bekannte, gelbe Porshce 911 GT3 von Manthey EMA

Dieses Wochenende starteten wir in die zweite Hälfte der diesjährigen DTM-Saison 2023. Diesmal gingen insgesamt 28 Fahrer am Lausitzring in der Niederlausitz an den Start. Davon zehn Fahrzeuge von KW Kunden wie Manthey EMA, Schubert Motorsport, Project 1, Toksport WRT und Küs Team Bernhard.

Der KW und BBS VW ID Buzz mit BBS Unlimited Rädern und KW V3 Fahrwerk
Der KW automotive VW ID Buzz mit BBS CI-R Unlimited Rädern und KW Gewindefahrwerk

Auch wir standen zum dritten Mal mit unserer KW Markenwelt neben der Rennstrecke. Hier können KW Fans und DTM Besucher bei jedem Rennwochenende die Marken der KW automotive Gruppe kennenlernen. Lust auf eine Runde Simracing? Oder doch lieber am BBS Glücksrad drehen? Bei uns kannst du dich austoben!

Freitag, der 18. August 2023: Freie Trainings

Bei bestem Wetter ging es am DTM-Freitag in die beiden Freien Trainings. Beim Freien Training 1 erreichte Rene Rast von Schubert Motorsport (#33) die beste Platzierung für BMW mit Position Neun. Dicht gefolgt von Marco Wittmann (#11) von Project 1 auf P10 und Sheldon Van der Linde auf Position 11 (#1) – ebenfalls im BMW M4 GT3. Im zweiten Training schaffte es nur Sheldon Van der Linde (#1) mit Position 8 in die Top 10 für Schubert Motorsport.

Rene Rast (#33) im Schubert Motorsport BMW
Im Qualifying 1 erreicht Rene Rast (#33) die beste Position für BMW

Samstag, der 19. August 2023: Qualifying 1 und Rennen 1

An beiden Renntagen sind die beiden großen Tageshighlights das erste Qualifying und das Rennen. Beim Qualifying wird die Startaufstellung der Fahrer festgelegt. Auch hier zeigte der amtierende DTM-Champion Sheldon Van der Linde (#1) von Schubert Motorsport gute Leistungen. Er konnte sich für das Rennen am Samstag die sechste Startposition sichern.

Führender BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport
Im rot-gelben BMW M4 GT3 sitzt der amtierende DTM-Champion Sheldon Van der Linde

Das erste Rennen startete bei hitzigen 32 Grad Celsius auf dem Lausitzring. Im Rahmen der DTM 2023 wird die Strecke in Spreewald-Nähe mit nur einer Steilkurve gefahren. Somit beträgt die Streckenlänge knapp 3,5 Kilometer.

Ausschnitt der Strecke am Lausitzring

Das Rennen startete direkt actionreich: Bereits nach zwei Minuten kam es aufgrund eines verunfallten Fahrzeuges im Kiesbett zu einer Safety-Car Phase. Kurz nach Öffnung des Boxenstop-Fensters 20 Minuten nach Rennstart muss Toksport WRT-Pilot Tim Heinemann im Porsche 911 GT3 R (#9) das Rennen beenden. Nachdem seine Bremsen versagt haben, konnte er das Rennen nicht weiterführen. Glücklicherweise ist keinem der Fahrer etwas passiert.

Der Toksport-Porsche mit Pilot Tim Heinemann wird von den Rennmechanikern in die Box geschoben
Das Auto von Tim Heinemann muss aufgrund defekter Bremsen leider in die Box zurück

Tim Heinemanns neuer Teamkollege – Marvin Dienst – hat die Startnummer 99 von Ex-Toksport-Fahrer Christian Engelhart übernommen. Der 26-Jährige feierte gestern sein DTM-Debüt in der Saison 2023. Bei ihm verlief das erste Rennen unfallfrei und der Boxenstopp ging schnell vonstatten. Für ihn wurde es am Rennsamstag der 18. Platzierung.

Der Porsche 911 GT3 R von Toksport auf der Rennstrecke
Das Design des neuen Toksport-Porsche von Marvin Dienst (#99)

Beim ersten Rennen konnten sich wieder KW-Kunden in den Top 10 platzieren. Hier war vor allem Schubert Motorsport mit P5 und P8 erfolgreich. Zudem schaffte es Marco Wittmann von Project 1 (#11) auf die zehnte Platzierung.

Sonntag, der 20. August 2023: Qualifying 2 und Rennen 2

Bei bewölktem Himmel stand am Sonntag um 9:35 Uhr bereits das zweite Qualifying an. Während die meisten Fahrer nach einer Runde bereits wieder in die Box zurückkehrten, blieb Sheldon Van der Linde (#1) von Schubert Motorsport draußen. Mit dieser Taktik erreichte er die vorläufige Bestzeit.

Sheldon Van der Linde im BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport

Nach der 13. Minute knackte KW-Mitarbeiter und Toksport-Pilot Tim Heinemann die Bestzeit. Die Chancen standen gut für eine Platzierung auf den vordersten Plätzen – eine rote Flagge durch ein Auto im Kiesbett machte allerdings einen Strich durch die Rechnung.

Der Porsche 911 GT3 R von Toksport WRT
Im zweiten Qualifying erreichte Tim Heinemann (#9) für kurze Zeit die Bestzeit

Nachdem die Rennstrecke wieder freigegeben wurde, fiel Tim Heinemann (#9) um einige Positionen auf Platz 24 zurück. Am Ende des Qualifying 2 stand Thomas Preining auf P5 als bester Porsche. Der beste BMW-Pilot ist Rene Rast (#33) von Schubert Motorsport.

Der BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport (#33)

Das zweite Rennen war besonders für Manthey EMA erfolgreich. Sowohl Thomas Preining (#91) und Dennis Olsen (#90) schafften es in die Top 10 und konnten dadurch wichtige Punkte sichern. Nichtsdestotrotz wurde Thomas Preining vom Gegner Mirko Bortolotti im Lamborghini übertroffen und liegt nun mit 131 Punkten sieben Punkte hinter dem Führenden. In die Top 10 schafften es zudem die KW-Kunden Project 1 mit Marco Wittmann (#11) und Schubert Motorsport mit BMW-Pilot Rene Rast (#33).

KW-Mitarbeiter Tim Heinemann beschreibt das Rennwochenende am Lausitzring wie folgt: “Im Samstags-Qualifying ging bedauerlicherweise nichts und wir mussten von Platz 27 aus starten. Mit einem guten Start kam ich aber schnell auf Platz 20 und in eine gute Position, um bei den Boxenstopps eine Chance auf einen Platz in den Punkten zu haben. Leider hatte ich dann einen Ausfall im Bremssystem und wir mussten das Rennen frühzeitig aufgeben. […] Im Sonntags-Qualifying sah es zuerst sehr gut aus, durch eine für uns unglückliche rote Flagge konnte ich allerdings nicht das Maximum aus den Reifen herausholen und es hat nur für Platz 24 gereicht. Mit dem Rennen bin ich allerdings sehr zufrieden.”

Der nächste DTM-Lauf findet am Sachsenring vom 08. bis 10. September 2023 statt. Dort werden wir erneut mit unserem KW Showtruck und der KW Markenwelt vor Ort sein. Zusätzlich könnt ihr uns jederzeit bei Toksport besuchen. Wir freuen uns auf Euch!

Fotos: Gruppe C Photography

Related Posts