Best of Dahlbäck “unleashed” – die “1000 PS Turbomonster”

In Europa gibt es nur ganz wenige Tuner-Koryphäen, die mit ihren Umbauten selbst hartgesottene und mit allen Wassern gewaschenen Automobiljournalisten ein Dauergrinsen verleihen. Der Schwede Hans Dahlbäck von Dahlbäck Racing ist so ein Urgestein. Sein Credo: Leistung satt – egal wie!

dahlback_003

Mit seinen Allrad-Turbomonstern, die er meist in VW Golf oder VW Polo Karossen einpferchte, machte er sich unsterblich. Vor knapp zehn Jahren “räuberte” er mit einem Golf IV mit Audi Fünfzylinder unter der Haube durch die Medienlandschaft. (Video im schwedischen Original)

Je nach Setup und Ladedruck war der legendäre “Dahlbäck-Golf” entweder mit 830 PS oder zuletzt mit jenseits der 1000 Pferde unterwegs.

Dahlback_Golf

Das der Schwede dabei vor nichts zurückschreckte zeigt das Motorraumbild. Schlossträger? Fehlanzeige! Die gesamte Karosse wurde der Leistung geopfert und für Stabilität sorgt ein Gitterrohrrahmen.

dahlback_002

Unglaublich, dass Hans Dahlbäck in den Golf das Getriebe aus einem ehemaligen IMSA Rennwagen (Audi 90 quattro IMSA GTO) und noch vieles mehr pferchte.  Aber was bei einem Golf funktioniert, muss laut Dahlbäck Racing auch bei einem VW Polo funktionieren.

PMC_6477

Und schon war die Idee vom Polo RSR geboren. Diesmal kam ein 2,7-Liter-Audi-Triebwerk mit einem großen Turbo zum Einsatz.

PMC_6377

Die 1000-PS-Schallmauer hatte damals Dahlbäck Racing im Polo nicht durchbrochen, aber auch 990 PS können sich sehen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=IyuhR0QC6BM

Mit 265er R888 Reifen und natürlich wieder mit einem KW Gewindefahrwerk in den Radhäusern ist der nur 1000 Kilogramm leichte Carbon-Polo einer der schnellsten Umbauten aus der Dahlbäck Racing “Turbo-Manufaktur”.

PMC_6667

Auf Speedhunters erfahrt ihr übrigens noch mehr über den Polo.

Fotos Speedhunters, Dahlbäck Racing Archiv

Related Posts