Auf zum Gipfelsturm in Down Under: “Liqui-Moly Bathurst 12 Hour” startet

Australien ist verdammt weit weg – aber dank Live Timing und internationalem YouTube-Stream kommt die Action am Mount Panorama auch zu uns nach Hause!

Grove Racing Porsche 911 GT3 R beim “Gipfelsturm 2020”, als Corona noch kein Thema war.

Das Rennen startet am Sonntag, den 15. Mai 2022 in den frühen Morgenstunden um 5:15 Uhr Ortszeit (aktuelle Differenz zur MESZ +8:00 Stunden; Samstag 14. Mai in Mitteleuropa 21:15 Uhr).

Das besondere am Mount Panorama Circuit ist nicht nur immer der Start in den frühen Morgenstunden, sondern die Strecke an sich. Sie ist 6,213 Kilometer lang und direkt am Mount Panorama.

Zwar kein Bergrennen, aber beim “Liqui-Moly Bathurst 12 Hour” Rennen müssen die Rennwagen den einen oder anderen Höhenunterschied überwinden. Der teilweise über öffentliche Straßen geführte Rundkurs hat Anstiege mit bis zu 16 % Steigung.

Die Porsche 911 GT3 R in der Pro-Am Class sind mit KW V5 Racing (KW Competition 4A) Motorsportfahrwerken unterwegs.

Unter anderem startet 2022 Grove Racing mit ihrem Porsche 911 GT3 R am Mount Panorama; während nur zwei Wochen später bei uns der Langstreckenklassiker überhaupt, das 24h-Rennen Nürburgring, die Motorsportwelt versammelt.

Unser Importeur in Australien Scuderia Autoart ist wie in den Vorjahren gemeinsam mit uns Partner der Veranstaltung. Eine der spektakulärsten Streckenabschnitte ist dabei, die sich am Ende der Conrod-Straight-Hochgeschwindigkeitspassage befindende, Kurvenkombination “The KW suspensions Chase”.

Mit über 280 Stundenkilometer prescht das Starterfeld in diese Zone, mutige Helden hinter dem Lenkrad versuchen zu überholen und bremsen oft viel zu spät. Ein Fest zuzuschauen – selbst per Stream auf der Terrasse.

Fotos Scuderia Autoart / Porsche Motorsport (Archiv 2019)

Related Posts