ADAC TCR Germany: Festspiele in der Eifel

Mike Halder hat das siebte Saisonrennen der ADAC TCR Germany gewonnen und auf dem Nürburgring seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der ADAC Stiftung Sport-Förderpilot gewann im Honda Civic TCR souverän vor seinem Teamkollegen Dominik Fugel und Niels Langeveld im Audi RS3 LMS.

Der Niederländer übernahm damit auch die Führung in der Gesamtwertung und liegt nun vier Punkte vor Harald Proczyk, der das Rennen im Opel Astra TCR auf Platz 13 beendete.

„Der Start war zwar nicht ganz so gut, ich konnte die Führung aber trotzdem beibehalten. Ich bin dann gut zurechtgekommen und habe ein bisschen Abstand herausgefahren“, sagte Halder, der bei den heißen Temperaturen auf dem Nürburgring fehlerfrei fuhr: „Dominik hat den Doppel-Sieg perfekt gemacht. Ich will morgen noch möglichst viele Punkte für die Meisterschaft rausholen.“

Max Hesse wurde Vierter und sprang an die Spitze der Honda Rookie Challenge. Hinter Hesse kam Michelle Halder im Cupra TCR als Fünfte ins Ziel, es folgten Benjamin Leuchter im VW Golf GTI TCR und Théo Coicaud im neuen Hyundai i30 N TCR. Der Finne Antti Buri in einem weiteren Audi, Hyundai-Fahrer Luca Engstler und Simon Reicher im Audi komplettierten die Top Ten.

Honda-Pilot Dominik Fugel sein erstes Saisonrennen gewonnen und ein erfolgreiches Wochenende am Nürburgring in der ADAC TCR Germany gekrönt. Im Honda Civic TCR siegte Fugel vor Benjamin Leuchter im VW Golf GTI TCR und Teamkollege Mike Halder, der am Vortag selbst noch ganz oben auf dem Podium gestanden hatte.

„Das war definitiv ein perfektes Wochenende für mich. Damit hatte ich nicht gerechnet“, sagte Fugel nach der Siegerehrung:

„Es war ein unbeschreibliches Gefühl, als ich realisiert habe, dass ich gewonnen habe. Unser Ziel ist auf jeden Fall jetzt, die Fahrerwertung zu gewinnen. Und der Mike sollte schauen, in der Fahrerwertung noch nach ganz oben zu kommen.“

Halder, nun Vierter in der Fahrerwertung mit 29 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Harald Proczyk erwiderte: „Wir haben alles wettgemacht, was wir durch das letzte Rennen verloren hatten. Jetzt ist wieder einiges drin.“

Polesetter Luke Wankmüller verpasste im Opel Astra TCR das Podium knapp, fuhr aber als bester Rookie Punkte für die Honda Rookie Challenge ein.

„Mein Ziel waren ganz klar die Punkte für die Rookie-Challenge. Natürlich war ärgerlich, dass ich am Start Platz eins nicht verteidigen konnte, aber Platz vier ist am Ende ein super Ergebnis und zehn Punkte für die Rookie-Challenge wollten wir“, verriet Wankmüller.

Fünfter wurde der Österreicher Harald Proczyk im Opel Astra TCR, der damit wieder die Führung in der Gesamtwertung von Niels Langeveld übernahm, der auf Rang elf landete. Mit nur zehn Zählern Vorsprung auf den Niederländer sowie 21 Punkten auf Luca Engstler verspricht die Saison Spannung bis zum letzten Rennen.

Foto Gruppe C Photography

Related Posts