Motorworld Region Stuttgart bietet ab sofort virtuellen Motorsport

In den denkmalgeschützten Hallen des ehemaligen Landesflughafens Württemberg schlägt das Herz von Automobilliebhabern höher. Gemeinsam mit RaceRoom bietet die Motorworld Region Stuttgart virtuellen Motorsport für jedermann.

Bereits bei der Eröffnung stieß das neue Angebot auf reges Interesse. Auf den verschiedenen Simulatoren, die die Fahrzeugbewegungen auf originalgetreuen Rennstrecken realitätsnah simulieren, können motorsportbegeisterte Besucher nicht nur in die virtuellen Cockpits aktueller Rennfahrzeuge einsteigen.

Auch Liebhaber legendärer Rennfahrzeuge wie etwa dem Audi 90 Quattro aus der GTO-Meisterschaft, BMW 320 Turbo aus der Gruppe 5, Porsche 962 aus der Gruppe C, legendäre DTM-Fahrzeuge aus den frühen Neunziger Jahren und viele, viele mehr können im RaceRoom Café gefahren werden.

Die Region Stuttgart ist das Herz der deutschen Automobilindustrie und seit Kurzem kann in der Motorworld in Böblingen selbst die Faszination Motorsport aus der virtuellen Fahrerperspektive erleben.

„Unter einem RaceRoom-Café kann man sich eine Art Internet-Café vorstellen“, so Stefan Mager, Manager RaceRoom Motorworld Region Stuttgart.

„Anstatt PCs haben wir aber vernetzte Simulatoren, die die Fahrphysik eines Rennwagens auf einer Rennstrecke simulieren.“ Egal ob das Fahrzeugnicken über die Querachse, das Wanken des Karosserieaufbaus und selbst das Gieren über die Hochachse werden an die Fahrer weitergegeben. Abbremsen, Beschleunigen, Curbs, Fahrbahnunebenheiten und selbst der Verlust von Traktion werden ohne Latenz wiedergegeben.

„Wer in unseren Simulatoren fährt, ist ganz nah dran und erlebt fast dieselben Eindrücke wie ein Formel-1-Rennfahrer.“ Auch professionelle Rennfahrer nutzen beispielsweise die Simulatoren, um zu trainieren und sich in der Winterpause auf die neue Saison vorzubereiten.

Die Simulatoren sind dabei nicht nur auf eine Fahrzeugklasse oder Rennstrecke beschränkt, sondern zahlreiche Rennstrecken wie etwa der Hockenheimring, die Nürburgring Nordschleife, Fuji Speedway, Laguna Seca, Brands Hatch und 40 weitere Rennstrecken verschiedener Motorsportmeisterschaften werden genauso realitätsgetreu simuliert wie die zahllosen Rennwagen.

„In unserem RaceRoom-Café in der Motorworld können selbstverständlich auch klassische Rennfahrzeuge gefahren werden.“ Daneben bietet das RaceRoom-Café auch die Möglichkeit die 14 Simulatoren auch für Firmen-Events und weitere Veranstaltungen zu buchen

Related Posts