VLN: Clevere Strategie bescherte Team Derscheid Klassensieg 

2

Der Derscheid BMW E90 325i in der Produktionswagenklasse bis 2,5 Liter Hubraum zählt mit seinen 230 PS zu den leistungsschwächsten Fahrzeugen in der VLN. Der Dreier-BMW hatte in der heimischen Werkstatt in den letzten Wochen noch Änderungen am Setup erfahren, die im Rahmen der Testfahrten am Freitag vor dem Lauf erfolgreich ausgetestet wurden. Wie auch bei den großen Teams ist gut nicht gut genug. So tüftelten die Mechaniker rund um Teamchef Rolf Derscheid noch weiter an den Stellschrauben. Als dann am Samstag die Flagge zum Training fiel war die Piste in typisches Eifelwetter getaucht. Nass, kalt, regnerisch, also alles das was keinen Spaß macht.  Aber es galt einen Startplatz zu erfahren und die Bedingungen sind für alle gleich. Michael Flehmer drehte mit Regenräder seine Pflichtrunden.  Da die Strecke abtrocknete griff man für die Runden von “Schorle“ Zoran Radulovic bereits auf Intermediates zurück. Zum Ende der Runden war die Strecke erneut abgetrocknet, so dass sich Rolf Derscheid für seine Runden Slicks montieren ließ, was mit einer schnellen 9.55 er Runde zu Startplatz eins in der Klasse reichte, allerdings im Sekundentakt dicht gefolgt von den Klassenkonkurrenten. Vor dem Start öffnete dann der Himmel wieder seine Schauerschleusen. Nun war guter Rat teuer. Bleibt es Nass, trocknet es ab oder wie wird die Piste sein. Intensiv wurden die Wetterradars befragt. Team Derscheid entschied sich dann das Auto auf den bekannten Intermediates starten zu lassen.

22_HP_VLN1_DSC_8833

Viele der Konkurrenten starteten auf Regenräder. Aber die Piste trocknete sehr schnell ab. Während die Konkurrenten in einem zusätzlichen Boxenstopp  ihre Regenräder gegen Slicks tauschen mussten konnte der Derscheid BMW, mit Michael Flehmer am Steuer, seinen Vorsprung auf fast zwei Minuten ausbauen und zog auf dem ersten Platz in der Klasse liegend seine Runden. Nach acht Runden übernahm dann Schorle das Fahrzeug. Der 51-jährige Schwarzwälder Neuzugang im Team Derscheid kam immer besser mit dem BMW zurecht. Da es immer wieder schauerte vertraute man auch weiterhin auf die bewährten Intermediates als Reifen. Wiederum planmäßig nach acht Runden übernahm Teamchef Rolf Derscheid das Volant des BMW. Mit konstanten schnellen Zeiten unter zehn Minuten baute er den Vorsprung weiter aus, so dass der BMW nach 23 Runden als Klassensieger abgewunken wurde.

 

Fotos Team Derscheid, hwieherzel

Related Posts