Tuning World Bodensee 2018 – auf “Du und Du” mit unseren Fans

KW Messestand auf der TUNING WORLD BODENSEE 2018

Im Schnelldurchlauf unser TUNINGWORLDBODENSEE-Messestand – was für Autos sollen wir 2019 am Bodensee ausstellen?

Gepostet von KW suspensions am Mittwoch, 16. Mai 2018

Was war das für ein langes und geniales “Christi Himmelfahrt”-Wochenende? Während wir mit der einen Hälfte unseres Herzens beim ADAC Zurich 24h-Rennen mit unseren Kundenteams mitfieberten, steppte am Bodensee der Bär.

Wie in den Jahren zuvor waren die Messestände von KW und ST suspensions in der Halle B3 aufgebaut – und so gab es definitiv für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk. Eines unserer Highlights am KW Stand war der neue BMW M5 (F90) mit dem KW Gewindefahrwerk Variante 4. Als Rad-Reifenkombination montierten wir einen Satz zweiteiliger BBS CHR II Leichtmetallfelgen in 9,5 und 10,5 x 21 Zoll mit Dunlop Sport Maxx GT in 265/30ZR21 und 285/30ZR21.

Das aus Aluminium gefertigte Gewindefahrwerk erlaubt an beiden angetriebenen Achsen einen stufenlosen Einstellbereich der Tieferlegung von 10 bis 30 mm. Durch die Möglichkeit die Dämpfer unabhängig in den Zugstufen-Kräften, Lowspeed- und Highspeed-Druckstufenkräften kann die voreingestellte Performance-Abstimmung der Variante 4 auf ein komfortorientiertes Straßensetup gewechselt werden.

Durch die Variante 4 reagiert der BMW M5 auf Lastwechsel neutral und erhältlich ein rasiermesserscharfes Einlenkverhalten. Auf schlechten Straßen mit welliger Asphaltoberfläche dämpft das Fahrwerk harmonisch und verhindert ein unruhiges Fahrverhalten. Nick- und Wankbewegungen des Karosserieaufbaus sind deutlich reduziert.

Als Mitte Mai 2018 die Tuning World Bodensee ihre Pforten öffnete, stand die brandheiße neue Mercedes-Benz A-Klasse erst beim Händler und auf unserem Messestand konnten wir bereits den neuen “Baby Benz” samt KW Gewindefahrwerk Variante 3 und AMG-Paket enthüllen.

Durch die Tieferlegung wirken die OZ Leggera HLT Leichtmetallfelgen in 8,5 x 20 Zoll ET45 mit Dunlup Sport Maxx GT in 235/30ZR20 noch viel ansprechender, oder?

Was uns von KW so gut an der Tuning World Bodensee so gut gefällt, ist einfach die Tatsache, dass nicht nur wir aus der Zubehörbranche unter einem dach versammelt sind, sondern in direkter Nachbarschaft der Tuning-Szene ebenfalls eine schöne Plattform geboten wird.

Einfach über den Innenhof in die Club-Area schlendern und selbst wir werden von den unzähligen Showcars und Performance-Cars schier erschlagen. Dabei treffen wir auch immer wieder alte Bekannte und über die Jahre immer weiter verfeinerten Showcars.

Da die Schweiz in Friedrichshafen ja nur einen See entfernt ist, sind auf der Tuning World Bodensee auch immer viele Schweizer mit ihren Fahrzeugen am Start wie beispielsweise das schnelle Geschoss von Schenk Motorsport.

Mit einem KW Gewindefahrwerk Variante 3 und einem extra angepassten Liberty Walk Performance Breitbausatz sorgte dieser BMW Touring für viele staunende Blicke in Friedrichshafen.

 

Dass man beim European Tuning Showdown auch mit einem KW Gewindefahrwerk gut dabei ist, beweist Adam Mucha mit seinem VW Caddy. An der Vorderachse hat er für seinen “Show-Volkswagen” ein KW Gewindefahrwerk eingebaut und durch seinen V8-Mittelmotorumbau an der Hinterachse hilft sich der Pole gerade noch mit einer Eigenbaukonstruktion aus. Übrigens, Adam kam in der “Champions League des Show&Shines” bis auf den dritten Platz.

 

Viele unserer KW Fachhändler wie ATT Performance, TVW Car Design, Aulitzky Tuning – den BMW 5er Touring mit M5-Power findet ihr übrigens auch auf unserem Blog – ist die Messe am Bodensee eine interessante Plattform.

Aber am Anfang war ja noch die Rede von ST suspensions und das darf natürlich nicht untergehen – unsere Kollegen von ST suspensions haben nämlich auch auf der Tuning World Bodensee groß aufgefahren.

Gemeinsam mit Sonax und der Tuning World Bodensee veranstaltete ST suspensions ein “Meet and Greet” mit Ken Block, der aktuell in Europa unterwegs war.

Ein kleiner Kreis großer Glückspilze hatten durch Gewinnspiele die Chance, gemeinsam mit Ken einen lockeren Abend in Friedrichshafen zu verbringen und in dem einen oder anderen  Sieger-Fahrzeug hat sich Ken dann auch noch verewigt!

Am Messesonntag flanierte dann Ken wieder über die Messe und das Witzige daran, nicht jeder erkennt dabei Mr. Block auf Anhieb – kaum zu glauben?

 

Gleich an mehreren Stationen gab Ken Autogramme und schaute natürlich auch am Stand von ST suspensions vorbei. Aber nicht nur Ken Block gab es am ST suspensions Stand zu sehen.

Ein Eyecatcher war das Ford Mustang Cabrio von unserem österreichischen Händler Peicher Performance, der aus dem ‘stang Österreichs ersten Liberty-Walk-Performance-Ford baute – natürlich per ST XTA Gewindefahrwerk tiefergelegt.

Für den aktuellen Civic Type R haben wir nun unser ST XA Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zugstufe im Angebot und bis heute konnte uns noch niemand verraten, wie viele ST Aufkleber eigentlich unserer Karosseriefolierer auf die Karosserie geklebt hat.

Natürlich gab es noch mehr von uns auf der Tuning World Bodensee zu sehen und bereits beim Bild mit dem Honda Civic Type R hat sich der Laptime Performance Lotus ins Bild geschlichen.

Vielleicht kennt ihr den Exige ja schon vom YouTube-Video das Laptime Performance vor kurzem veröffentlichte. Simon Eibel konnte es einfach nicht lassen, bei der Abstimmung des Fahrwerks bei uns einmal hinter die Kulissen zu schauen.

Aber selbst auf der Tuning World Bodensee konnte “Herr Laptime” nicht die Hände in der Hosentasche lassen und legte noch an einem unserer  Ausstellungsfahrzeuge Hand an.

Im Porsche 911 GT3 Touring ist übrigens unser KW Clubsport Gewindefahrwerk vor kurzem eingebaut worden. Warum?

Weil eben auch Sidney regelmäßig an Trackdays teilnimmt und selbst seinen Rocket-Bunny-GTI über die Rennstrecken “scheuchte.”

Bei seinen Autogrammstunden hatte Sidney natürlich noch die eine oder andere Anekdote aus seinen Trackday-Erlebnissen zu erzählen… Für uns von KW war die Tuning World Bodensee wieder ein echter Hit und auch nächstes Jahr sind wir mit ST und KW wieder am Start.

Related Posts