Stimmiger Auftritt für einen 650 PS starken Clubsport-M3

Faszination BMW M3. Seit über 30 Jahren faszinieren die Sportmodelle des Dreier BMWs. Egal ob der Ur-M3 der Generation E30 mit seinem Vierzylinder, die beiden E36 M3 mit ihrem 286 PS starken bzw. 321 PS starken Sechszylinder, der 343 PS starke E46 M3, der 420 PS starke “V8-M3” alias E9x oder der erste Serien-M3 (F80) mit BiTurbo-Zwangsbeatmung.

Alle Dreier der M GmbH bringen die sportliche Freude am Fahren perfekt auf den Punkt. Getoppt werden die M3 dabei meist nur von den hauseigenen Sondermodellen wie zum Beispiel der M3 Sport Evolution, der M3 GT, der M3 CSL oder der M3 GTS oder der M4 GTS. Das, da immer noch ein wenig Luft nach oben ist, beweisen seit Jahrzehnten Alpina, AC Schnitzer, G-Power, Hartge, Manhardt und viele, viele andere.

Unser indonesischer KW Importeur hat uns vor Kurzem Bilder von einem M3 mit einem KW Clubsport Gewindefahrwerk geschickt. Nicht etwa von einer aktuellen M3 Limousine (F80), sondern vom immer populärer werdenden M3 E92 Coupé.

Dem Besitzer waren einfach auf Dauer die Tieferlegungsfedern einfach zu unharmonisch und auf den indonesischen Straßen konnte mit den Federn und den adaptiven Dämpfern das Serienfahrwerk nicht mehr zu 100 % überzeugen. Da es mit dem M auch regelmäßig auf Trackdays geht, führte einfach kein Weg an unserem KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerk vorbei.

Im Vergleich zu anderen Gewindefahrwerken unterscheidet sich unser Clubsport Fahrwerk durch seine, je nach Ausführung,  in Lowspeed- sowie Highspeed-Druckstufe (6 Klicks Low, 14 Klicks High) unabhängig einstellbare Dämpfereinstellung, abstimmbare Zugstufe (16 Klicks), Aluminium-Unibal-Stützlager und Rennsportfedersystem.

Mit den beim KW Clubsport genutzten Aluminium-Unibal-Stützlager kann an der Vorderachse der Sturz so eingestellt werden, dass die Reifen auch in Kurven immer mit der maximalen Lauffläche für Grip sorgen können. Dass viele eine Sturzeinstellung auch für diverse Show-Tieferlegungen nutzen, lassen wir jetzt einfach mal unter den Tisch fallen.

Wie auch die Variante 4 oder die Variante 3 überzeugt das KW Clubsport Gewindefahrwerk durch seine Blow-off-Charakteristik und bietet mit seinen dreifach einstellbaren Dämpfern bietet zahlreiche Einstellreserven, das ein damit ausgerüstetes und “seriennahes” Fahrzeug bei regelmäßigen Trackdays bestens performt. Seriennah? Mehr oder weniger.

Sobald ihr bei Eurem Tracktool mit den Gedanken spielt den Wagen komplett leerzuräumen, empfiehlt es sich ein individuell nach Euren Vorstellungen und Einsatzgebieten aufgebautes KW Competition Rennsportfahrwerk einzusetzen; wie es beispielsweise Florian Seibold bei seinem M3 (E46) und viele andere unserer Kunden tun. Für alle, die noch eine Straßenzulassung benötigen und nicht so weit gehen wollen, haben mit unseren Clubsport Gewindefahrwerken das perfekte Performance-Upgrade in Sachen Fahrdynamik.

Nein, seriennah ist der M3 unseres indonesischen Kunden längst nicht mehr. Die 420 PS des S65B40 waren dann doch zu wenig und der V8 erhielt einen Kompressor. Seit über 20 Jahren hat sich ESS Tuning aus Norwegen mit ihren Kompressorkits einen Namen gemacht. So fiel auch in Indonesien die Wahl auf den VT2-650 Kit.

Bei 0,5 bar Ladedruck mobilisiert das Kompressorkit, das von den Norwegern als “Rundumsorglos-Paket” inklusive aller Montageteile, Ladeluftkühler, Ansaugkrümmer, Software und Co. erhältlich ist, ganze 650 PS und ein maximales Drehmoment von 569 Nm! Dank des KW Clubsport Gewindefahrwerks haben die Michelin Pilot Sport 2 Sportreifen in 305/25-20 trotz dieser Leistung genügend Grip auf der Antriebsachse zu fordern.

An der Vorderachse messen die Michelin Pneus 255/30-20 und bei den Felgen handelt es sich um HRE Series P1 Schmiederäder im Design “P101” in 9 x 20 Zoll bzw. 11 x 20 Zoll.

Hinter den Y-Speichen der satinbronzefarbenen HRE Felgen lauert eine Brembo Gran Turismo Hochleistungsbremsanlage mit gelblackierten Sechs- und Vierkolbensätteln.

Abgerundet wird der Auftritt des 650 PS starken M3 mit diversen Sicht-Karbonelementen, GT4-Style Heckflügel, getönten Scheiben und natürlich der santorini-blauen Serienlackierung die durch den bedeckten Himmel beim Fotoshooting nach einem Regenschauer und dem dunklen Asphalt noch viel satter wirkt. Übrigens, im Rahmen des Teilegutachtens sorgt das KW Clubsport Gewindefahrwerk eine stufenlose Tieferlegung von 10 – 40 mm an der Vorderachse und 5 – 35 mm an der Antriebsachse.

Fotos Hawknpoke Winston J

Related Posts