Red Bull Extremsportler startet mit KW: “Mad“ Mike Whiddett freut sich über Partnerschaft

low_IMG_70511

Einer der bekanntesten Persönlichkeiten des internationalen Drift-Sports ist der Red Bull Sportler “Mad“ Mike Whiddett aus Neuseeland. Nicht nur in seinem bekannten „BADBUL“ Mazda RX7 setzt der neuseeländische Driftkönig auf die KW Competition 3A Rennsportfahrwerke, sondern auch sein neuer bis zu 1.200 PS starker „RADBUL“ Mazda MX-5 ist mit einem KW Competition Gewindefahrwerk ausgerüstet.

low_IMG_70771

Richard Good von KW UK und Mad Mike Whiddett beim “Goodwood Festival of Speed”.

Falls ihr Mad Mike noch nicht kennt, hier ein paar kurze Hintergrundinfos. Mike ist einer der zahlreichen Red Bull Athleten und wird daneben auch von Mazda Motors unterstützt. In den vergangenen Jahren hat sich der 33-jährigie Neuseeländer mit seinem BADBULL Mazda RX7 zu einen der bekanntesten Größen im internationalen Driftsport entwickelt und zahllose Meisterschaften gewonnen.  Vor seiner Driftkarriere hat Mike im MotoCross seine Lorbeeren verdient und startet auch bei ausgewählten Rallycross-Läufen der X Games. In der Driftszene verewigte sich Mad Mike Whiddett mit dem Kurzfilm „Conquer the Crown“ – unbedingt anschauen – und beim „Goodwood Festival of Speed“ in England gewann er den Titel „Most Exciting Driver 2014“.

low_mad-mike-whiddett-radbul-mx-5-mazda

Auch bei Mad Mikes neustem Projekt, einem Mazda „RADBUL“ MX-5 Roadster mit einem von Pulse Performance Race Engineering überarbeiteten Mazda 26B Wankelmotor mit BiTurbo, wird ein KW Competition 3A Rennsportfahrwerk genutzt. Das angestrebte Leistungsgewicht von einem PS pro Kilogramm ist dabei längst unterschritten. Der RADBUL wird selbst bei einem niedrigen Ladedruck rund 1.200 PS leisten. „Es wird einfach unglaublich, endlich mit KW zusammenarbeiten zu können. Jetzt kann ich meinen BADBUL und den RADBUL auf ein völlig neues Driftniveau bringen“, freut sich Mad Mike. „Das professionelle Driften erfordert maximalen Grip und da ich mit beiden Mazdas auf den unterschiedlichsten Grand-Prix-Kursen und Strecken antrete, ist es sehr von Vorteil mit den KW Competition Dämpfern meine Mazdas auf die jeweiligen Asphaltverhältnisse fein abstimmen zu können.“

low_radbul’s-new-kw-3a-competition-coilovers

„Mad Mike ist aktuell einer der faszinierendsten Fahrer in der internationalen Driftszene und hat allein auf Facebook über 1,1 Millionen Fans. Es ist einfach unglaublich, bei welchem Tempo er seinen Wagen quer stellt und dabei absolut kontrolliert fährt. Mit unseren KW Competition Gewindefahrwerken, wird er in Zukunft noch schneller sein“, fügt KW Produktmanager Johannes Wacker hinzu.

low_IMG_69001

Direkt auf dem Online-Auftritt von Red Bull könnt ihr den Aufbau des RADBUL MX-5 unter folgendem Link (http://www.redbull.com/nz/en/motorsports/stories/1331677863197/project-radbul-power-is-nothing-without-control) nachverfolgen.

low_Competition_3A_Mad-Mike_Mazda-MX5_Drift_FW_1191

KW Competition 3A Rennsportfahrwerk im Detail

Die speziell auf die Anforderungen von Motorsportteams entwickelten KW Competition Rennsportfahrwerke stehen nicht nur für sechs Gesamtsiege innerhalb von zehn Jahren beim ADAC Zurich 24h-Rennen Nürburgring. Auch in zahlreichen Meisterschaften wie der ADAC GT Masters, FIA GT1 Weltmeisterschaft, International GT Open, WTCC, Formula D, King of Europe Drift und vielen weiteren internationalen Rennsportserien erreichen Rennfahrer und Teams mit Fahrwerken aus dem KW Motorsport-Programm unzählige Topplatzierungen, Siege und brechen Rundenrekorde. Mit drei separaten Einstellmöglichkeiten für die Zugstufe sowie Low- und Highspeed-Druckstufe unterscheidet sich das wartungsfreundliche KW Competition 3A Dämpfersystem mit seiner Ventiltechnik deutlich von herkömmlichen Einrohrdämpfern mit Shimpaketen. Durch ihre vielseitige Konzipierung zeichnen sich die KW Competition 3A Rennsportfahrwerke selbst bei großen Temperaturschwankungen durch ihre ausgezeichnete Zuverlässigkeit aus. Die Zugstufe wirkt über eine einstellbare Nadel auf vorjustierbare Ventile und verfügt je nach Ausführung über 18 bzw. 22 Klicks. Die Grunddruckstufe wird über ein vorkonfigurierbares Blow-off-Ventil gesteuert. Zusätzlich kann am Ausgleichsbehälter die Druckstufe im Lowspeed- sowie im Highspeed-Bereich mit 18 Klicks differenziert eingestellt werden. Die KW 3A Competition Fahrwerke sind als hochfeste Aluminium-Leichtbau-Variante und in dauerbetriebsfester Stahlausführung erhältlich.

low_KW_Competition_3A_Mad-Mike_Mazda-MX5_Drift_FW_081

Related Posts