DTC: Doppelsiege in Spielberg

Bei knapp 30 Grad und erneut bei strahlendem Sonnenschein starteten die DTC-Piloten in ihr erstes Rennen auf dem Red Bull Ring. Milenko Vukovic (Vukovic Motorsport), der von Startplatz 1 ins Rennen ging, musste seine Führung an den gut gestarteten Heiko Hammel (Wolf Racing) abtreten. Doch der in der Steiermark extrem starke Audi nahm die Verfolgungsjagd sofort auf und setzte sich schon kurze Zeit später wieder an die Spitze. Das Podium komplettierte Alexander Rambow, der mit seinem KIA pro cee´d GT/R (Bastuck Motorsport) wie schon in Oschersleben auf das Podium fuhr.

Lauth startet mit Sieg in die zweite Saisonhälfte

RBR_R1

Die Production-Klasse 1 dominierte Dirk Lauth (mini-racing-team.de), der sich gleich gegen zwei Damen zu behaupten hatte. Neben Victoria Froß (IMC Motorsport), die im Qualifying auf den zweiten Startplatz gefahren ist, hatte sich auch Neu-Zugang Cora Schumacher (Caisley AEG ID) in den Kopf gesetzt, bei der Vergabe der Podiumsplätze mitzumischen. An Lauth war für die beiden Rennladies allerdings kein herankommen: Der Berliner fuhr sich einen mehr als komfortablen Vorsprung heraus.

Herzschlagduell zwischen Meyer und Lefterov

RBR_R1_2

Weniger komfortabel sah es in der 2l-Klasse aus. Pavel Lefterov (Konrad Motorsport) und Matthias Meyer (HTF Motorsport) lieferten sich einen packenden Zweikampf über die komplette Renndistanz – mit dem besseren Ende für den von Platz 2 gestarteten Meyer.

RBR_R1_4

Kurz vor der Safety Car-Phase musste Meyer den Bulgaren an sich vorbei ziehen lassen, da er auf ein Superproduction-Fahrzeug auflief, wartete dann bis das Rennen wieder frei gegeben wurde, bevor er einen weiteren Angriff auf Lefterov anging. Stoßstange an Stoßstange fuhren die beiden Scirocco die komplette verbleibende Rennzeit über den Red Bull Ring, aber am Ende hatte Meyer hauchdünn die Nase vorn.

Das zweite Rennen des Deutschen Tourenwagen Cups sorgte für jede Menge Abwechslung: Die schwarze Flagge für den Führenden Milenko Vukovic machte den Weg frei für seinen Teamkollegen Franjo Kovac und dessen ersten Sieg im DTC. Dirk Lauth und Matthias Meyer fuhren in den beiden Production-Klassen zu Doppelsiegen. Für Milenko Vukovic sollte das zweite Rennen am Red Bull Ring den Abschluss eines erfolgreichen Rennwochenendes markieren, doch es kam anders als vom Schweizer gedacht.

RBR_R2_1

Eine nicht korrekte Startposition seines Audi A3 brachte ihm bereits kurz nach dem Start eine Durchfahrtstrafe ein. Da Vukovic (Vukovic Motorsport) die Anzeige der Strafe nicht gesehen und dementsprechend nicht reagiert hatte, zog ihn die Rennleitung mit der schwarzen Flagge aus dem Rennverkehr. „Genau heute hatte ich in der Startaufstellung wegen einer Störung den Funk ausgeschaltet und da ich mir der falschen Grid-Position nicht bewusst war, hatte ich auch nicht auf eventuelle Strafen für mich geachtet. Ein ganz klarer Fehler von mir“, meinte der Schweizer, der dennoch aufs Podest durfte: Als Teamchef für den siegreichen Fahrer Franjo Kovac, der im Audi die Führung von Vukovic übernahm und problemlos verteidigte. „Das war eine perfekte Mischung: Die Audis und der Red Bull Ring, das passte perfekt zusammen und ich freue mich sehr über meinen ersten Sieg“, so der Kroate Kovac.

RBR_R2_2

Reinhard Nehls (Caisley AEG ID) im MINI JCW verteidigte seinen zweiten Platz mit Bravour gegen den aktuellen Tabellenführer Heiko Hammel, dem an diesem Wochenende mit seinem Ford Fiesta von Wolf Racing kein Mittel gegen die schnellen Audis von Vukovic Motorsport einfiel. „Im Rennen konnte ich zunächst den Speed mitgehen, aber dann hatten wir mit einem Leistungsverlust zu kämpfen, sodass an angreifen nicht zu denken war“, erklärte Hammel, der weiterhin die Führung in der Meisterschaft inne hat vor Milenko Vukovic, der trotz der schwarzen Flagge auf Platz 5 gewertet wurde, da er 75% der Renndistanz absolviert hatte.

Dirk Lauth: Damenduell im Rückspiegel

RBR_R2_3
Seine Pole Position aus dem Qualifying münzte Dirk Lauth (mini-racing-team) einmal mehr in einen Sieg um. Der Berliner, der auch die Gesamtwertung der Production-Klasse 1 anführt, hatte während des Rennens immer ein Auge auf das Duell hinter sich gerichtet. Cora Schumacher (Caisley AEG ID) kämpfte mit der vor ihr platzierten Victoria Froß (IMC Motorsport) um den zweiten Platz in der Klasse. Für Dirk Lauth ist es der erste Doppelsieg der Saison, doch wenn es nach ihm ginge, soll das nicht so bleiben.

Lefterov vs Meyer zum Zweiten

DSC_5763
In der Production-Klasse 2 war schon vor dem Start klar, dass es eine Neuauflage des gestrigen Zweikampfes zwischen Pavel Lefterov (Konrad-Motorsport) und Matthias Meyer (HTF Motorsport) geben würde, denn Lefterov sandte schon vor dem Start eine Kampfansage an Meyer, der von der Pole Position aus startete. Und genau das setzte er auch um. Stoßstange an Stoßstange kämpften sich die beiden Scirocco-Piloten von Runde zu Runde, wobei der jeweils Zweitplatzierte nur auf die Gelegenheit für einen Angriff wartete. Gegen Rennmitte hatte sich Meyer gerade wieder auf Platz 1 gearbeitet, was Lefterov dazu animierte, ihn nicht nur zu attackieren, sondern ihn zusätzlich mit der Lichthupe zu bearbeiten. Das Podium in der 2 Liter-Klasse komplettierte Thomas Fulsche im zweiten Scirocco von HTF Motorsport.

Foto ADAC PROCAR / DTC

Related Posts