Bergrennen: Andreas Gabat unschlagbar?

Beim internationalen Bergrennen im italienischen Nevegal Belluno kam es zur unfassbaren Sensation. KW Competition Pilot Andreas Gabat gewinnt auf seinem über 700 PS starken Ford Escort Cosworth mit 1,61 Sekunden Vorsprung auf Denny Zardo ( Osella FA30 ) die Gesamtwertung über alle Klassen!

Gabat Cosworth Nevegal Belluno 2014

Am Vortag sah die Situation aber ganz anders aus. Das vordere Differential im “Cossi” quittierte nach zirka einer Minute Fahrzeit den Dienst und Andreas Gabat hätte fast die Heimreise antreten müssen, wenn nicht Claudio Pizzolato aus dem zirka 60 km entfernten Nevegal ein Differential “geliehen” hätte. Dank dieser Hilfe konnte der Ford ohne einen richtigen Trainingslauf am Sonntag an den Start gehen und keiner hatte den Schweizer mehr auf dem Schirm. Vor allem weil der Cossworth-Pilot noch nie auf dieser Strecke fuhr.

Gabat Cosworth Nevegal Belluno Regen 2014

Dann überschlugen sich die Ereignisse! Der KW Competition Kunde Andreas Gabat fährt in seinem Ford im ersten Rennlauf mit einem Vorsprung von vier Sekunden auf Karl Schagerl die Bestzeit!! Beim zweiten Start setzte dann Regen ein und so wurden die Karten neu gemischt. Karl Schagerl setzte im Regen alles auf eine Karte und dreht sich, Felix Pailer konnte die Zeiten nicht ganz mitgehen und Andreas fährt einen fulminanten Lauf zum Sieg. “Noch am Samstag dachte ich schon ans Aufgeben”, so Andras Gabat. “Ohne Training ist die Strecke hier in Nevegal Belluno kaum zu bewältigen. Ich ging einfach mit vollem Risiko an den Start.”

Related Posts