24h-Rennen Spa: Bester Porsche fährt mit KW als Vierter ins Ziel!

Für das KW Competition Kundenteam “KÜS Team75 Bernhard” der Ardennen-Langstreckenklassiker einer emotionalen Achterbahn. Nach einem aussichtslosen Rückstand begeisterte das Team die Porsche-Fans an der Strecke und vor den Bildschirmen mit einer dramatischen Aufholjagd. Fast hätte der beste Porsche noch einen Podiumsplatz erreicht. Am Ende des 69. 24h-Rennen Spa-Francorchamps fehlten dem 500 PS starkem Porsche 911 GT3 R nur knapp eine Minute auf den Gesamtführenden und dies bei insgesamt 63 Fahrzeugen im Starterfeld.

Nach einem grandiosen Qualifying fuhr der belgische Lokalmatador Laurens Vanthoor im Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 117 der Mannschaft in der Super Pole der besten 20 Autos aus dem Qualifying die viertbeste Zeit und der Porsche ging von der zweiten Startreihe ins Rennen.

Von Platz vier gestartet, hatte Kévin Estre mit dem Porsche 911 GT3 R mit seinem KW Competition Fahrwerk gleich Rang drei erobert. Auch in der Folge lagen Michael Christensen und Laurens Vanthoor immer unter den Top-Ten.

Doch dann traf Michael Christensen bei der Anfahrt zum Boxenstopp den Mechaniker eines benachbarten Teams, was eine Drei-Minuten-Strafe und den Absturz auf Rang 35 zur Folge hatte. Die anschließende Aufholjagd brachte den Bernhard-Porsche dann nach einem Viertel der Renndistanz schon wieder unter die Top 20.

„Ein unglaubliches Rennen. Wir haben alles gegeben. Leider haben wir eine Strafe bekommen, das hat uns ein besseres Resultat gekostet. Das Team hat aber einen super Job gemacht. Das Auto war richtig gut, die Boxenstopps haben alle gepasst. Wir haben außer Tanken, Reifen wechseln und einmal Bremse tauschen nichts machen müssen”, beschreibt Porsche-Werksfahrer Kévin Estre die Aufholjagd.

Viele Gelbphasen, zwischenzeitlicher Regen und eine sehr umstrittene Durchfahrtstrafe bescherten den Pfälzern eine dramatische Nacht.

Fehlerfreie Stints der drei Piloten, ein zuverlässiger und schneller Elfer sowie eine gute Strategie brachten dem KÜS Team75 Bernhard bei seiner Premiere auf der Langstrecke neben etlichen Führungskilometern letztendlich den hochverdienten vierten Platz – nur rund eine Minute hinter dem Sieger.

„Sensationelles Rennen mit vielen Höhepunkten. Aus der zweiten Reihe zu starten, während des Rennens Führungsrunden zu haben, im Endeffekt nach einem holprigen Anfang mit der Strafe sowie zwei Runden Rückstand wieder zurückzukommen und am Ende in der Führungsrunde mit einer Minute Rückstand auf den Sieger Vierter zu werden, das ist für mich ein Top-Ergebnis. Wir haben heute ein richtiges Team gesehen, die Leute sind füreinander eingestanden, haben alles gegeben. Das macht mich extrem stolz. Wenn man sieht, wie alle gekämpft haben, brauchen wir uns für dieses Ergebnis überhaupt nicht zu schämen”, so Teambesitzer Timo Bernhard.

“Ich möchte mich bei allen vom KÜS Team75 Bernhard bedanken, bei Porsche, Manthey Racing, natürlich bei unseren drei Fahrern, die einen sensationellen Job gemacht haben. Ganz persönlich auch bei unserem Teammanager Klaus Graf und bei meinen Eltern, die das Programm auf die Beine gestellt haben und stark involviert waren. Ein mega Tag für unser Team75. Auch wenn es einen als Racer schmerzt, dass nach 24 Stunden 20 Sekunden zum Podium gefehlt haben, überwiegt die Freude über ein tolles Rennen. Wir haben uns super präsentiert.“

Fotos Porsche, Gruppe C

Related Posts